Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reiter zusammenfassen

Reiter zusammenfassen
27.07.2019 17:03:42
UD33
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 5 Reiter, diese 5 Reiter sind vom Aufbau her gleich. Nun möchte ich ein separates Tabellenblatt generieren, wo alle Zeilen incl. Registername übernommen werden sollen. Die Positionen der entspr. Werte aus den einzelnen Reitern sich aber ändert sich.
Bsp.
Spalte A-D wird 1:1 übernommen, Spalte E soll in dem „Alle“ Reiter in Spalte F übernommen werden, da ich dort gerne Formeln und Zusatzfelder haben möchte. Da diese Reiter „leben“ sollte es fortlaufend weitergeführt werden.
Zusätzlich sollen Einträge in ein Extra Reiter übernommen werden, wenn dort bei Lieferung „Selbstabholer“ steht und dort auch direkt nach Liefertermin sortiert werden.
Hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir helfen.
Ich glaube VBA kann ich nicht umgehen, wobei ich mich gar Nicht auskenne.
Vielen lieben Dank schonmal

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
27.07.2019 17:53:33
onur
"Die Positionen der entspr. Werte aus den einzelnen Reitern sich aber ändert sich." ? Was heisst das in Deutsch ?
"Reiter" sind die Felder zum Anklicken unten, um von einem Tabellenblatt zum Anderen zu wechseln.
Du meinst also Tabellenblätter wenn du von "Reiter" schreibst?
Und was ist mit "wo alle Zeilen incl. Registername" gemeint? Incl. Spaltenüberschriften?
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
27.07.2019 18:09:21
UD33
Sorry ja mit Register meine ich die einzelnen Tabellenblätter.
In dem neuen Tabellenblatt, soll auch der Name von dem entspr. Tabellenblatt erscheinen.
Bsp. die Tabellenblätter heissen Abt. 1 / Abt. 2 usw. und dies soll dann auch in dem Übersichtsblatt erscheinen sein.
Hoffe das jetzt mein Problem klar ist - sorry nochmal
AW: Reiter zusammenfassen
27.07.2019 22:27:21
Günther
Moin,
wenn du Glück hast (und dann noch willst) kannst du Power Query installieren. Damit sollte das möglich sein, wenn du die nicht berechneten Felder wie beispielsweise Bemerkung in die Abteilung-Blätter mit einfügst. Mit viel Umstand geht es auch, wenn diese Texte erst im letzten Blatt eingefügt werden sollen.
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ... => https://my.hidrive.com/lnk/K4AmDr58
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
28.07.2019 08:37:39
UD33
Guten Morgen,
ich glaube ein Makro wäre mir lieber.
Vielen Dank.
AW: Reiter zusammenfassen
01.08.2019 23:03:19
Piet
Hallo
schau dir bitte mal die Lösung in meinem Beispiel an. Ich denke sie erreicht das gewünschte Ziel.
Mein 1. Makro im Modul3 war nicht optimal! Es löschte die alte Listen, was ja nicht sinnvoll ist weil damit alle vorhandenen Notizen zur Lieferung verloren gingen. Das neue Makro prüft ob es sich um neue Daten handelt, und fügt sie unten an. Dann werden die Daten sortiert. Zuerst nach Abteilung, dann nach Liefertermine. In Selbstabholer habe ich noch zwei Notiz Spalten neu eingefügt.
Bitte zuerst in meiner Beispieldatei mit Originaldaten prüfen ob das Makro einwandfrei funktioniert.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/131217.xlsm
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
02.08.2019 10:41:07
Komsu33
Hallo Piet,
WOW - vielen lieben Dank es funktioniert. Sie erreicht es nicht nur das Ziel, es übertrifft es
Ich traue mich garnicht irgendwas anzumerken, da ich nicht undankbar sein möchte, deshalb bitte nicht falsch verstehen
Die Tabelle "Alle" dem ich Makro 1 zugeordnet habe funktionert
Aber irgendwas stimmt bei Selbstabholer nicht, dem ich Makro 2 zugewiesen habe
Wenn ich auf auflisten gehe, spuckt er immer wieder den Artikel der in der ersten Zeile steht bsp Tabelle1-A aus. d.h. wenn ich 5x drauf drücke kommen 5 Eintragungen in Selbstabholer.
Dann sind dort alle Artikel aufgeführt, ist es möglich, dort nur die Artikel aufzuführen wo der Eintrag Selbstabholer steht? Neue Eintragungen führt er garnicht auf.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
02.08.2019 12:06:44
Piet
Hallo
ich freue mich sehr das mein Makro deine Erwartungen übertroffen hat. Hier meine Korrektur Datei.
Mir ist durch deine Rückmeldung noch ein Fehler aufgefallen, der nur auftritt wenn die Tabelle "Alle" leer ist.
Wurde korrigiert, deshalb bitte noch mal im Beispiel prüfen und beide Makros gegen die neue Version austauschen.
Wenn alles klappt bitte den Thread nicht mehr offen lassen, Kontrollbox nicht mehr aktivieren.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/131220.xlsm
AW: Reiter zusammenfassen
02.08.2019 14:04:23
Komsu33
Hallo Piet,
leider funktioniert "Selbstabholer" immer noch nicht.
er nimmt zwar jetzt nur die "Selbstabholer" aber wiederholt immer noch aus jeder Tabelle die erste Zeile.
Habe mal in deiner Beispiel Datei alles gelöscht und auf auflisten gedrückt - siehe Datei 131224. Er führt Tabelle3&4, zweimal auf. Dann bin ich mal hin und habe alle Selbstabholer geändert - siehe Datei, auch dann nimmt er nur die erste Zeile.
https://www.herber.de/bbs/user/131224.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/131225.xlsm
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
02.08.2019 16:51:42
UD33
Hallo Piet,
leider funktioniert "Selbstabholer" immer noch nicht.
er nimmt zwar jetzt nur die "Selbstabholer" aber wiederholt immer noch aus jeder Tabelle die erste Zeile.
Habe mal in deiner Beispiel Datei alles gelöscht und auf auflisten gedrückt - siehe Datei 131224. Er führt Tabelle3&4, zweimal auf. Dann bin ich mal hin und habe alle Selbstabholer geändert - siehe Datei, auch dann nimmt er nur die erste Zeile.
https://www.herber.de/bbs/user/131224.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/131225.xlsm
Anzeige
AW: Reiter zusammenfassen
03.08.2019 09:50:19
Komsu33
Guten Morgen,
mir ist noch was aufgefallen. Wie du in der excel liste siehst, habe ich die Lieferungen geändert.
Diese werden später in dem Reiter "ALLE" nicht aktualisiert. gehe ich hin und ändere in den Abteilungsdaten was ab bsp. Preis oder Liefertermin, aktualisiert er nicht den alten Eintrag sondern ergänzt dies als neue Position, somit habe ich den Artikel zweimal in "Alle".
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
AW: Reiter zusammenfassen
03.08.2019 09:51:25
Komsu33
Guten Morgen,
mir ist noch was aufgefallen. Wie du in der excel liste siehst, habe ich die Lieferungen geändert.
Diese werden später in dem Reiter "ALLE" nicht aktualisiert. gehe ich hin und ändere in den Abteilungsdaten was ab bsp. Preis oder Liefertermin, aktualisiert er nicht den alten Eintrag sondern ergänzt dies als neue Position, somit habe ich den Artikel zweimal in "Alle".
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige