Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBE verändert Variablentyp

VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 18:35:19
Johannes
Hallo zusammen,
habe gerade ein merkwürdiges Problem im VBE.
Und zwar will ich schlicht eine Variable wie folgt definieren:
Dim cFrame As Frame
Sobald ich jedoch in die nächste Zeile gehe, ändert der Compiler den Variablentyp Frame in frame ab, d.h. es steht dort dann folgendes:
Dim cFrame As frame
Beim Ausführen der Prozedur erhalten ich dann den Laufzeitfehler 438:
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Hab Excel bereits neu gestartet. Leider vergebens.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Johannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 18:46:43
Johannes
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Hintergrund meines Makros ist in erster Linie, dass ich schlicht jeden einzelnen Frame in einer UserForm ansprechen will.
So wie in etwa:
For each cFrame in cUserForm
' Mein Code
Next cFrame
AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 19:10:50
Nepumuk
Hallo Johannes,
1. Hast du eine Prozedur mit dem Namen Frame in der Mappe oder eine Variable (kann auch schon gelöscht sein) mit dem Namen Frame?
2. Das:
For each cFrame in cUserForm

geht nicht. Du musst eine Variable deklarieren vom Datentyp Control und dann durch die Controls des Userform iterieren. Also so:
Dim objControl As Control
For Each objControl In Controls
    If TypeOf objControl Is MSForms.Frame Then
        Beep
    End If
Next

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 22:17:40
Johannes
Hi Nepumuk,
vielen Dank für deine Hilfe.
Hatte tatsächlich mal eine Variable namens frame im Einsatz.
Dass ich einen frame wie von mir vorgehabt nicht ansprechen kann, ist mir aber neu...naja again what learned :-) Dein Code funktioniert auf jeden Fall und ich habe es jetzt so erledigt.
Tausend Dank dir :-)
...ändere dein Level und geschlossen!
27.07.2019 22:33:48
RS

AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 20:41:22
onur
"habe gerade ein merkwürdiges Problem im VBE" - Das Problem sitzt meistens vor dem Rechner.
Es gibt keinen Variablentyp "Frame".
Du kannst auch schreiben:
Dim Banane as Obst

aber nur, wenn du vorher einen Variablentyp "Obst" angelegt hast.
Du solltest dir vielleicht mal (endlich) das hier durchlesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/data-type-summary
Anzeige
AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 21:08:12
Nepumuk
Hallo onur,
natürlich gibt es die Klasse Frame. Und natürlich kannst du eine Objektvariable als Frame deklarieren.
Teste selbst (mit einem Userform):
Private Sub UserForm_Click()
    Dim objFrame As Frame
    Set objFrame = Controls.Add(bstrProgID:="Forms.Frame.1", Name:="Rahmen1", Visible:=True)
    With objFrame
        .Left = 10
        .Top = 10
        .Width = 100
        .Height = 100
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBE verändert Variablentyp
27.07.2019 22:04:11
onur
Peinlich - Asche auf mein Haupt!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige