Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge von Aktivitäten darstellen

Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
27.07.2019 20:41:17
Aktivitäten
Hallo zusammen,
Ich habe Excel, welche in Spalte A und Spalte B verschiedene Aktivitäten eingetragen hat. Die Aktivität in Spalte B findet dabei stets erst statt, wenn die Aktivität in Spalte 1 abgeschlossen ist.
Folgende Ausgangssituation:
Spalte A-----------Spalte B
Aktivität_1--------Aktivität_2
Aktivität_1--------Aktivität_3
Aktivität_4--------Aktivität_5
Aktivität_3--------Aktivität_5

In dieser Tabelle kommen die Aktivitäten mehrmals vor und sind nicht geordnet.
Mein Ziel ist eine übersichtliche Darstellung der Reihenfolge der Aktivitäten in einer Tabelle, in der jede Aktivität nur ein mal vorkommen darf:
Spalte A-----------Spalte B-----------Spalte C-----------Spalte D-----------Spalte E
Aktivität_1--------Aktivität_2--------Aktivität_3--------Aktivität_4--------Aktivität_5

Ich habe einen VBA-Code eingebaut, mit dem ich bisher aber lediglich folgende Situation:
Spalte A-----------Spalte B-----------Spalte C-----------
Aktivität_1--------Aktivität_2--------Aktivität_3
Aktivität_3--------Aktivität_5
Aktivität_4--------Aktivität_5

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen :)
LG,
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/131125.xlsm

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
27.07.2019 20:50:47
Aktivitäten
Und wie genau soll es denn nachher aussehen?
So?
Spalte A-----------Spalte B-----------Spalte C-----------Spalte D-----------Spalte E
Aktivität_1--------Aktivität_2--------Aktivität_3--------Aktivität_4--------Aktivität_5
Wenn ja, warum? Ich sehe da keine Logik dahinter, zumal du nicht erklärt hast, wie genau diese die Reihenfolge der Aktivitäten ist. Von oben nach unten, aber die Spalten nacheinander?
Aktivität_1, danach Aktitivität_2, danach Aktitivität_1, danach Aktitivität_3 usw usw ?
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
27.07.2019 21:26:18
Aktivitäten
Genau so soll es aussehen.
Für die Zeilenreihenfolge in der Ausgangstabelle gibt es keine Logik, da diese Daten von verschiedenen Personen geliefert werden.
Ziel ist, nachvollziehen zu können, welche Aktivitäten beendet werden müssen, damit sie nachfolgende Aktivität beginnen kann.
Aktivität 2 kann z.B. erst begonnen werden, wenn Aktivität 1 beendet ist.
Anzeige
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
27.07.2019 21:26:19
Aktivitäten
Genau so soll es aussehen.
Für die Zeilenreihenfolge in der Ausgangstabelle gibt es keine Logik, da diese Daten von verschiedenen Personen geliefert werden.
Ziel ist, nachvollziehen zu können, welche Aktivitäten beendet werden müssen, damit sie nachfolgende Aktivität beginnen kann.
Aktivität 2 kann z.B. erst begonnen werden, wenn Aktivität 1 beendet ist.
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
27.07.2019 21:26:21
Aktivitäten
Genau so soll es aussehen.
Für die Zeilenreihenfolge in der Ausgangstabelle gibt es keine Logik, da diese Daten von verschiedenen Personen geliefert werden.
Ziel ist, nachvollziehen zu können, welche Aktivitäten beendet werden müssen, damit sie nachfolgende Aktivität beginnen kann.
Aktivität 2 kann z.B. erst begonnen werden, wenn Aktivität 1 beendet ist.
Anzeige
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
28.07.2019 10:05:49
Aktivitäten
Du verstehst die Frage immer noch nicht.
Aktivität_1--------Aktivität_2
Aktivität_1--------Aktivität_3
Wieso steht Aktivität_1 in 2 Zeilen untereinander? Heisst das denn nicht, dass Aktivität1 2x ausgeführt wird? Also: Aktivität_1--------Aktivität_2--------Aktivität_1--------Aktivität_3 ?
Wenn nein - warum nicht ?
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
28.07.2019 14:59:39
Aktivitäten
Meine Erklärung war wohl etwas unglücklich, daher hier ein neuer Versuch.
Aktivität 1 steht in 2 Zeilen untereinander, weil 2 separate Aktivitäten von Aktivität 1 abhängen.
Eventuell ist es greifbarer, wenn man Aktivität 1 als "Zähne Putzen" versteht, Aktivität 2 als "Kein Mundgeruch", und Aktivität 3 als "Weiße Zähne". Theoretisch könnte Aktivität 1 noch X Folgeaktivitäten haben, wird aber nur ein mal ausgeführt.
Auch Aktivität 3, also "Weiße Zähne", könnte Folgeaktivitäten haben (z.B. ein schönes Lächeln).
Im Endeffekt sollte also eine Art Entscheidungsbaum entstehen, der diese Abhängigkeiten veranschaulicht.
Wichtig hierbei ist, dass visualisiert wird, dass Aktivität 2 und 3 von Aktivität 1 abhängen, und jede Aktivität nur 1 mal in diesem Baum gelistet ist.
Würde es Sinn machen hier mit SVERWEIS und INDEX(MATCH) zu arbeiten? Meine Idee wäre dann, für jeden Wert in einer Zelle erst einen SVERWEIS durchgehen zu lassen, um die Folgeaktivitäten zu erfassen, und anschließend ein INDEX(MATCH), um die Vorgängeraktivitäten zu erfassen.
Liebe Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: z.B. mit ner Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.07.2019 14:24:53
neopa
Hallo Thomas,
... würde ich es lösen können.
Um meine Interpretation Deiner Aufgabenstellung etwas besser zu veranschaulichen, hab ich Deine Bezeichnungen teilweise willkürlich abgeändert.
Formel E1, die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt,
einfach ziehend nach rechts kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'sheet1'
 ABCDEFGHIJKL
1Aktivität_BeginnAktivität_Folge StartBeginnAktivität_1Aktivität_3Aktivität_2Aktivität_4PrüfEnd 
2StartBeginn          
3Aktivität_1Aktivität_3          
4Aktivität_1Aktivität_2          
5Aktivität_4Aktivität_2          
6Aktivität_2Prüf          
7Aktivität_3Prüf          
8PrüfEnd          
9            

ZelleFormel
D1=A2
E1=WENN(SPALTE(B1)=2;$B2;WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B99)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$A2:$A99)=0);1)&lt=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B99)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$B2:$B99)=0);1);INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B99)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$A2:$A99)=0);1))&"";INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B99)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$B2:$B99)=0);1))&"");""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit ner Matrixfunktion(alität)sformel ...
28.07.2019 16:06:12
Thomas
Hallo Werner,
danke für deine Mühe und Antwort.
Deinen Vorschlag habe ich in einer Excel umgesetzt, aber so ganz hab ich die Logik dieser Matrix noch nicht verstanden.
Ich habe in einer Antwort an Onur noch einmal versucht zu erklären, was die genaue Problematik ist. Denn im Ende soll ein Entscheidungsbaum entscheiden, welcher die einzelnen Abhängigkeiten anzeigt.
https://www.herber.de/forum/messages/1704637.html
Danke und liebe Grüße,
Thomas
AW: dass was Du bisher aufgezeigt hast, ...
28.07.2019 16:24:35
neopa
Hallo Thomas,
... wird mE mit meinem Lösungsvorschlag realisiert. Das zeigt sich u.a. wenn Du in meinem zuerst aufgezeigten Beispiel mein Datenliste in AB durch Deine ursprüngliche ersetzt.
Wenn Du etwas anders anstreben solltest, zeiges es für meine zuerst eingestellt Beispieldaten auf.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCDEFGH
1   Aktivität_1Aktivität_2Aktivität_3Aktivität_4Aktivität_5
2Aktivität_1Aktivität_2      
3Aktivität_1Aktivität_3      
4Aktivität_4Aktivität_5      
5Aktivität_3Aktivität_5      
6        

ZelleFormel
D1=A2
E1=WENN(SPALTE(B1)=2;$B2;WENNFEHLER(WENN(AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B97)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$A2:$A97)=0);1)&lt=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B97)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$B2:$B97)=0);1);INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B97)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$A2:$A97)=0);1))&"";INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B97)/(ZÄHLENWENN($D1:D1;$B2:$B97)=0);1))&"");""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
28.07.2019 16:22:04
Aktivitäten
Hi
ich glaube kaum, dass du deine Aktivtätenreihenfolge mit Formeln zusammestellen kannst.
ich würde hier ein Makro einsetzen, was allerdings schon etwas programmierverständnis voraussetzt:
Sub AktivitätenReihenfolge_Erstellen()
Dim dicA As Object
Dim Zelle As Range
Dim Erg As String
Dim arrErg
Dim Akt, Vorg, A, V
Dim i As Long, zähler As Long
Set dicA = CreateObject("scripting.dictionary")
'--- Aktivitäten einlesen
For Each Zelle In Range("A1").CurrentRegion
If Zelle.Column = 2 Then
dicA(Zelle.Value) = dicA(Zelle.Value) & ";" & Zelle.Offset(0, -1).Value
Else
If Not dicA.exists(Zelle.Value) Then dicA(Zelle.Value) = ""
End If
Next
'--- Reihenfolge erstellen
For i = 1 To dicA.Count
Akt = dicA.keys
For Each A In Akt
Vorg = Split(dicA(A), ";")
For Each V In Vorg
If V  "" And InStr(Erg & ";", ";" & V & ";") = 0 Then Exit For
Next
If IsEmpty(V) Then
Erg = Erg & ";" & A
dicA.Remove A
End If
Next
If dicA.Count = 0 Then Exit For
Next
If dicA.Count > 0 Then Erg = ";Fehler: Reihenfolge konnte nicht erstellt werden."
'--- Ergebnis ausgeben
arrErg = Split(Mid(Erg, 2), ";")
Range("D1").Resize(1, UBound(arrErg) - LBound(arrErg) + 1).Value = arrErg
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: meine Formellös. ergibt gleiches Ergebnis owT
28.07.2019 16:35:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
höchsten zufällig, denn dein Ergebnis hängt
28.07.2019 17:19:02
Daniel
davon ab, dass schon die Ausgangstabelle in der richtigen Reihenfolge erzeugt wurde!
ändere einfach mal die Reihenfolge so ab, dass die Aktivität_2 erst nach Aktitivität_5 ausgeführt werden soll, dh ersetzte in deiner Beispieldatei in A2 "Aktivität_1" durch "Aktivität_5"
die korrekte Reihenfolge wäre jetzt 1-3-4-5-2, dein Ergebnis ist aber 5-2-1-3-4
und es berücksichtigt dann nicht, dass 5 erst nach 4 ausgeführt werden kann
eine Formellösung ist auch deshalb schwierig, weil es keine eindeutige Lösung gibt.
so kann bspw 4 an jeder Position erscheinen, die vor 5 liegt, weil das die einzige Bedingung für 4 ist und 4 ebenso wie 1 keinen Vorgänger hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ja, hatte vorausgesetzt, ...
28.07.2019 18:10:37
neopa
Hallo Daniel,
... dass die Vorgänge in A:B in sortierter Reihenfolge vorliegen. Dies sollte ja auch der Normalfall sein. Wenn dem nicht so sein sollte, würde (m)eine Formellösung komplexer bzw. alternativ mit Hilfsspalte.
Deine Aussage bzgl dessen, wenn es keine eindeutige Lösung gibt, trifft auf jede Lösung zu auch auf Deine.
Gruß Werner
.. , - ...
Was du für dich voraussetzt, kann ich ja nicht
28.07.2019 18:20:57
Daniel
Wissen. Bei mir wäre auch eher unsirtiert der Normal- und sortiert der Spezialfall, bei dem nan dann noch wissen muss, nach was sortiert sein muss und inwelcher Ausrichtung.
Wobei die Erstellung der Reihenfolge hier ja teil der Aufgabenstellung war und deswegen nicht als Voraussetzung verwendet werden sollte.
Natürlich trifft das mit den mehreren Lösungen auch für mein Makro zu, aber es liefert unabhängig von irgendwelche. Voraussetzungen eine korrekte Lösung.
Gruß Daniel
Anzeige
Egal, selbst dein Beispiel enthält schon
28.07.2019 18:39:19
Daniel
ein falsches Ergebnis.
in Zeile 5 gibst du an, dass Aktivität_2 eine Folge von Aktivität_4 sein soll.
Im Ergebnis erscheint dann aber Aktivität_4 erst nach Aktivität_2.
Userbild
dh deine Formellösung ist noch nicht korrekt. (und da es dein Beispiel ist, gehe ich mal von einer korrekten Sortierung der Eingangsdaten aus).
was die Mehrfachlösungen angeht: ja klar dass trifft auch für ein VBA-Makro zu.
nur ist des einfacher, auch für diesen Fall eine funktionierende Lösung mit korrektem Ergebnis zu erstellen als mit einer Formellösung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ja, das hatte ich übersehen ...
28.07.2019 19:27:53
neopa
Hallo,
... so gesehen, kann ich nicht von einer richtigen Sortierung der Vorgänge in A:B ausgehen, sondern müsste diese erst für die endgültige Auswertung erst erstellen (in dem Fall lediglich die Werte von A4 und A5 vertauscht). Dies wäre zwar auch formelmäßig auch möglich, aber da nun schon eine VBA-Lösung vorliegt, belasse ich es.
Gruß Werner
.. , - ...
so so, plötzlich bist du froh, dass doch
28.07.2019 19:38:30
Daniel
eine Alternativlösung vorliegt...
Gruß Daniel
AW: ... das ist völlig unzutreffend ...
29.07.2019 09:28:50
neopa
Hallo Daniel,
... da Thomas bis dato offensichtlich kein Interesse an einem Formellösungsansatz hat, sah und sehe ich keine Veranlassung Überlegungen in eine solche weiter zu investieren. Dies u.a. auch da Thomas unsicher scheint, was er wie genau als Zielstellung anstrebt.
Dein erneuter provokanter Beitrag dagegen offenbart lediglich, dass Du möglicherweise anderweitige Hilfe bedarfst, die Dir hier im Forum aber nicht gegeben werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Wie wahr! ;-]] Gruß owT
29.07.2019 13:10:00
Luc:-?
:-?
klar ist sein Interesse gering, weil
29.07.2019 13:50:25
Daniel
der von dir gezeugte Lösungsansatz keine korrekten Ergebnisse liefert und du darüber hinaus beschriebene Anforderungen bewusst ignoriert hast.
Gruß Daniel
AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
28.07.2019 17:21:40
Aktivitäten
Hallo Daniel,
auch dir vielen Dank für deine Mühe und Antwort.
Wäre es möglich, dass der Code Abhängigkeiten nach einer anderen Logik erfasst, und diese folgendermaßen ausgibt?
  • Aktivität 1 ist der Vorgänger von Aktivität 2 und Aktivität 3

  • Aktivität 3 und Aktivität 4 sind die Vorgänger von Aktivität 5

  • Spalte A----Spalte B
    Aktivität 1 | Aktivität 2
    _________| Aktivität 3
    Aktivität 4 | Aktivität 5
    Später wird dann je ein Pfeil von Aktivität 1 zu Aktivität 2 sowie Aktivität 3 ausgehen, und je ein Pfeil von Aktivität 3 und Aktivität 4 zu Aktivität 5
    AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
    28.07.2019 17:28:22
    Aktivitäten
    wäre sicherlich möglich, aber zunächst solltest du bedenken, dass ich dir das Ergebnis so erstellt habe, wie du es dir in ein deiner Eingangsfrage gewünscht hast.
    Warum sollte ich jetzt da nochmal was abändern?
    das A1 der Vorgänger von A3 und A4 ist steht doch so schon in deinen ausgangsdaten drin. die musst du ggf nur richtig sortieren.
    Gruß Daniel
    AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
    28.07.2019 17:34:15
    Aktivitäten
    Hi Daniel,
    das wäre insofern klasse, da ich mich leider etwas unglücklich ausgedrückt habe im Eingangspost, und mich selbst durch die Bezeichnung der Zellen verwirrt habe.
    So stehen bspw. A1 und A5 in keiner Beziehung miteinander. Das geht aus meiner Ausgangspost leider nicht hervor.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Thomas
    AW: Reihenfolge von Aktivitäten darstellen
    28.07.2019 18:10:49
    Aktivitäten
    Natürlich stehen A1 und A5 in einer Beziehung zueinander, zwar nicht direkt, aber indirekt über A3, da A3 vor A5 und A1 vor A3 ausgeführt werden muss kann A5 nicht vor A1 ausgeführt werden.
    Gruß Daniel
    Gruß Daniel
    A5 kann auch VOR A1 ausgeführt wdn, wenn zuvor ...
    29.07.2019 14:12:05
    Luc:-?
    …alternativ A4 ausgeführt wurde, Daniel;
    das kann bei einem Netzwerk mit alternativen Wegen schon vorkommen.
    Luc :-?
    tja wenn es ein Netzwerk mit alternativen
    29.07.2019 14:24:51
    Daniel
    Wegen ist.
    Woraus leitest du das ab?
    Ich hatte die Beschreibung so verstanden, dass A3 UND A4 stattgefunden haben müssen, bevor A5 ausgeführt werden kann.
    Wo steht, dass hier eine ODER-Beziehung vorlieg und nur eine der beiden Aktivitäten notwendig ist, um A5 ausführen zu können?
    Gruß Daniel
    A4 ist nicht untergeordnet, aber das wurde ja ...
    29.07.2019 20:51:07
    Luc:-?
    …inzwischen so bestätigt, Daniel.
    Entnommen hatte ich das auch der letzten Darstellung mit Trennstrich zwischen A1 und A4.
    Luc :-?
    und wie interpretierst du die Aussage aus der
    29.07.2019 21:18:28
    Daniel
    Beschreibung:
    "Aktivität 3 und Aktivität 4 sind die Vorgänger von Aktivität 5"
    bzw
    "Aktivität 1 ist der Vorgänger von Aktivität 2 und Aktivität 3"
    daraus geht doch eindeutig hervor, dass 5 nicht vor 1 ausgeführt werden kann.
    weil 4 UND 3 ausgeführt sein müssen, bevor 5 gestartet werden kann.
    Gruß Daniel
    Wieso? Verwechselst du nicht ein grammatisches ...
    29.07.2019 23:19:56
    Luc:-?
    …mit einem logischen Und, Daniel‽
    Meine Darstellung zeigt doch ganz klar, dass sowohl A3 als direkter Nachfolger von A1 als auch A4 gleichermaßen Vorgänger von A5 sind, quasi genauso wie A1 auch 2 Nachfolger hat, die in keinem Abhängigkeitsverhältnis zueinander stehen. Folglich bleibt dann doch nur diese Folgerung übrig und damit der Schluss auf ein Netzwerk. Darum, wo A4 zeitlich einzuordnen ist, ging es ja nicht, aber mach­bar wäre das auch (durch Notation von LaufZeiten an den Pfeilen bzw Start- u/o EndeZeiten an den Knoten).
    Wenn wirklich ein logisches UND gemeint (gewesen) wäre, könnte das Netzwerk genauso aussehen, aber dazu wird ja eben keine spezifizierende Aussage getroffen (zB StartZeitPkt). Auch, falls der Abschluss beider Aktivitäten (A1 & A4) erfolgt sein muss bevor A5 folgen kann, sagt das nichts darüber aus, ob erst A1 und dann A4 erfolgen soll oder umgekehrt. Das wurde schlicht nicht (eindeutig) festgelegt.
    Luc :-?
    Du verwechselst das.
    29.07.2019 23:47:34
    Daniel
    A4 kann an belieber Stelle vor A5 ausgeführt werden.
    A5 muss aber auch nach A3 ausgeführt werden und somit nach A1.
    somit kann A5 niemals vor A1 ausgeführt werden, egal wann A4 ausgeführt wurde.
    Es sei denn, es ganz klar beschriebenen, es ausreicht dass eine der beiden Aktionen A3, A4 vor A5 ausgeführt werden müssen, aber nicht beide.
    Stimmt im UND-Fall, aber der ist ja nicht klar ...
    30.07.2019 09:16:49
    Luc:-?
    …erkennbar und das Diagramm wäre ohnehin (uU nahezu) das gleiche. Es hätte nur 2 relevante VorgängerLinien, die beide abge­schlos­sen sein müssen. Aber das darf bei dieser Reihenfolge-Aufgabe wohl vernachlässigt wdn, da das nur mit Pfeilen nicht darstellbar ist. Inso­fern ist es schnurz, ob A5 im Diagramm auch rückverlagert wdn kann oder nicht (die Pfeile zeigen die Reihenfolge!). Das ist letztlich bedeutungslos und wird von der vorgegebenen SpaltenReihenfolge ABC auch ausgeschlossen. Akt4 wird dort auf A gelegt, was genauso möglich wäre wie B oder eben alles so wie im Mittelfeld meiner Darstellung.
    Ob nun Akt5 aus Akt3 oder Akt4 resultiert, ist letztlich der Nachfolge von Akt1 vglbar → entweder Akt2 oder Akt3 oder eben beide. Alter­nativ oder zwanghaft beide, sie haben den gleichen Vorgänger, während Akt3 und Akt4 den gleichen Nachfolger haben. Und mehr muss ein einfaches NetzDiagramm (wie das abgebildete) auch nicht zeigen.
    Luc :-?
    AW: Stimmt im UND-Fall, aber der ist ja nicht klar ...
    30.07.2019 09:31:35
    Daniel
    naja, der UND-Fall ist hier für mich klarer erkennbar als der ODER-Fall.
    UND ist UND.
    Für die Darstellung in einem Netzdiagramm spielt das zunächst keine Rolle (wobei auch hier KANN-Bedingungen etwentuell anders dargestellt werden müssten als MUSS-Bedingungen.
    Für die Reihenfolgenbildung (und darum ging es in der ersten Frage und darum geht es auch, wenn du sagst, 5 kann vor 1 ausgeführt werden, wenn zuvor 4 stattgefunden hat), spielt es schon eine Rolle.
    Gruß Daniel
    Hatte kaum Zeit, ...
    05.08.2019 04:34:53
    Luc:-?
    …deshalb AW erst jetzt:
    Es ist richtig, dass ein gemeinsames Netzwerk beide Varianten so berücksichtigen muss, dass A5 nach A3 und damit auch nach A1 liegen muss. Das ist dann auch auch die einzige eindeutig definierte A1-A5-Reihenfolge. A2 ist nur in Bezug auf A1, nicht aber auf A3 bis A5 reihenfolgedefiniert. A5 könnte folglich nur in einem völlig unabhängigen AlternativStrang vor A1 liegen, was sich aber nicht mit einer gemeinsamen Netzwerk­Darstellung vertragen würde. Insofern war meine Anmerkung nur für diesen hypothetischen Fall gültig, also eine vollständig getrennte Alternative. Das war ein Tribut an die (unbekannten detaillierten) Intentionen des Fragestellers und seinem Trennstrich geschuldet.
    Luc :-?
    AW: dem könnte ich mich auch anschießen owT
    29.07.2019 09:31:54
    neopa
    Gruß Werner
    .. , - ...
    AW: Mich erinnert das an Busfahrpläne, bei denen ...
    29.07.2019 14:54:12
    Thomas
    Hallo Luc,
    danke für die Visualisierung. Genau diese Darstellung wäre mein Wunsch.
    Entschuldigt die unglückliche Erklärung anfangs.
    Liebe Grüße,
    Thomas
    AW: Mich erinnert das an Busfahrpläne, bei denen ...
    29.07.2019 15:47:51
    Daniel
    HI
    mach mal folgendes:
    1. suche dir für jede Aktivität eine Zelle aus
    2. gib dieser Zelle als Namen die Bezeichnung der Aktivität (entweder über den Namensmanager oder einfacher, indem du die Zelle markierst und die Bezeichnung in das Namensfeld links oben eingibst)
    3. schreibe in die Zelle eine Formel nach folgendem Schema:
    =Wenn(1;"Aktivität_5";+Aktivität_3+Aktivität_4)
    

    dh im WAHR-TEil die Bezeichnung der Aktivität als Textstring und im FALSCH-Teil der wenn-Funktion die Zellbezüge zu den Zellen der Vorgänger-Aktivitäten. zur besseren Übersicht verwendest du hier die für diese Zellen unter 1 vergebenen Namen.
    4. wenn du das für alle Aktivitäten gemacht hast, markiere nacheinander alle Zellen und klicke im Menü
    Formeln - Formelüberwachung - Spur zum Vorgänger
    mach das mal von Hand und prüfe, ob dir dabei entstehnde Darstellungsform gefällt.
    Wenn ja, ließe sich diese Methode mit geringem Aufwand mit VBA-Code unterstützen, so dass diese "Grafik" auf Basis der Daten in Spalte A und B erzeugt wird.
    Gruß Daniel
    AW: Mich erinnert das an Busfahrpläne, bei denen ...
    29.07.2019 16:47:55
    Thomas
    Hi Daniel,
    habe deine Idee so umgesetzt, und finde die Grafik super.
    Wäre es möglich, dass du mir bei der VBA-Umsetzung helfen könntest?
    Liebe Grüße,
    Thomas
    AW: Mich erinnert das an Busfahrpläne, bei denen ...
    29.07.2019 17:54:35
    Daniel
    Hi
    probier mal folgenden Code:
    Option Explicit
    Const AnzeigeBereich As String = "D1:M10"
    Sub AktivitätenReihenfolge_Erstellen()
    Dim dicA As Object
    Dim Zelle As Range
    Dim A
    Dim z As Long, s As Long
    Dim rngAnz As Range
    Set rngAnz = Range(AnzeigeBereich)
    Set dicA = CreateObject("scripting.dictionary")
    '--- Aktivitäten einlesen
    For Each Zelle In Range("A1").CurrentRegion
    If Zelle.Column = 2 Then
    dicA(Zelle.Value) = dicA(Zelle.Value) & "+" & Zelle.Offset(0, -1).Value
    Else
    If Not dicA.exists(Zelle.Value) Then dicA(Zelle.Value) = ""
    End If
    Next
    '--- Anzeige aufbereiten
    rngAnz.ClearContents
    For Each A In dicA.keys
    Set Zelle = Nothing
    On Error Resume Next
    Set Zelle = Range(A)
    On Error GoTo 0
    If Zelle Is Nothing Then
    Do
    z = WorksheetFunction.RandBetween(1, rngAnz.Rows.Count)
    s = WorksheetFunction.RandBetween(1, rngAnz.Columns.Count)
    Set Zelle = rngAnz.Cells(z, s)
    If Zelle.Formula = "" Then Exit Do
    Loop
    Zelle.Name = A
    End If
    Zelle.Formula = "=IF(1,""" & A & """," & dicA(A) & ")"
    Next
    Call Pfeile_anzeigen
    End Sub
    Sub Pfeile_anzeigen()
    Dim Zelle As Range
    On Error Resume Next
    For Each Zelle In Range(AnzeigeBereich).Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
    Zelle.ShowPrecedents
    Next
    On Error GoTo 0
    End Sub
    
    das Zeichen der Pfeile habe ich in ein seperates Makro ausgelagert, dann kannst du die Pfeile jederzeit neu zeichnen lassen, ohne dass du jedes einzelne Zelle anklicken musst. (die Pfeile verschwinden ja relativ schnell wieder)
    wenn du das Makro startest, wird für jede Aktivität, für die schon eine Zelle per Namen festgelegt ist, diese Zelle verwendet.
    Nur wenn die Aktivität noch keine Zelle zugewiesen bekommen hat, wird eine zufällige Zelle aus dem in der Konstanten angegebenen Zellbereich ausgewählt.
    Um die Zeichnung umzugestalten kannst du einfach die einzelnen Zellen per Drag'n'Drop verschieben und dann die Pfeile neu zeichnen.
    wenn du die Liste in der Spalte A:B änderst, musst du natürlich das Makro neu laufen lassen.
    Gruß Daniel

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige