Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen

Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
27.07.2019 22:44:04
Sören
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 32 Positionstextboxen. Immer 2 neibeneinader und 16Rreihen runter. In einem Feld nebenan kann man eine zahl von 1-49 eingeben. Diese Zahlen sind 49 verschiedene Möglichkeiten, wie die Positionen in den Textboxen aussehen können. Anbei habe ich einen Link zu einer Musterdatei hochgeladen, damit ihr wisst von was ich rede und was ich gerne verändern möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/131126.xlsm
Wenn man also eine Möglichkeit ausgewählt hat, werden in den entsprechenden Positionstextboxen die jeweiligen zahlen angezeigt. Da es sehr viele Zahlen und Möglichkeiten gibt, war meine Idee, mit einem Klick auf eine der ersten 16 positionen die nachfolgenden Zahlen um eine nach unten zuverschieben. Damit aber noch nicht genug, sollen alle Kombinationen zwischendrin möglich sein. Also z.B.
Möglichkeit 1
TB = Textbox
TB1 = 1 TB = 20
TB2 = TB =
TB3 = 2 TB = 21
TB4 = TB =
TB5 = 3 TB = 22
TB6 = 4 TB = 23
Möglichkeit 2
TB = Textbox
TB1 = 1 TB = 20
TB2 = TB =
TB3 = 2 TB = 21
TB4 = 3 TB = 22
TB5 = TB =
TB6 = 4 TB = 23
Dies habe ich also, wie ihr im Code sehen könnt, mit schleifen ermöglicht. Am Anfang ging es ja noch, da für die Pos. 0 und 1 jeweils 49 schleifen gebildert werden mussten. Für jedes weiteres Positionsfeld (also 2, 3, 4 etc), wurde es immer doppelt so viel. Mittlerweile bin ich bei Positionsfeld 6 von 16 und es sind einfach zu viele schleifen, die ich schreiben müsste.
Deswegen wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die mir bei meinem Problem helfen können, und mir vielleicht sogar einen Code schreiben könnten. Sitze an diesem Problem schon über eine Woche und habe im Internet nichts in der Richtung gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Gruß Sören

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 08:20:12
onur
Die Frage ist doch eher : " ob es hier Leute gibt, die verstehen was du meinst", wenn du schreibst:
TB = Textbox
TB1 = 1 TB = 20
TB2 = TB =
TB3 = 2 TB = 21
TB4 = TB =
TB5 = 3 TB = 22
TB6 = 4 TB = 23
usw
Was genau möchtest du erreichen? Was ist mit TB(ohne Nr) gemeint? Die TB oben rechts?
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 12:21:00
Sören
Hallo Onur,
du hast dir anscheinet nicht meine Musterdatei angeschaut, sonst würdest verstehen, dass es nicht darum geht warum mache TextBoxen frei sind, sondern das es rein um den Code geht. Hätte das Beispiel nicht schreiben sollen. Aber jetzt ist es nun mal so. Bei den TextBoxen ohne Nummer habe ich es einfach Vergessen ne Nummer zu vergeben.
Hinter den aktuellen TextBoxen kommt eig. noch mehr. Darum geht es aber eig. nicht. Aber hier die Erklärung:
Die Punkte bitte Ignorieren. Dienen als Leerzeichen.
Der Nutzer schreibt in den TBNamen Hinweise ein.
TB1.=.1....TB16.=.20....TBName.1=.Hinweis 1....(die beiden Hinweise gehören zu Position 1, sollen aber
TB2.=.leer.TB17.=.leer..TBName.2=.Hinweis 1....untereinander stehen, deswegen sind diese TextBoxen leer
TB3.=.2....TB18.=.21....TBName.3=.Hinweis 2
TB4.=.3....TB19.=.22....TBName.4=.Hinweis 3....(auch hier gehören die beiden Hinweise 3 zu Position 3,
TB5.=.leer.TB20.=.leer..TBName.5=.Hinweis 3....sollen aber untereinander stehen)
TB6.=.4....TB21.=.23....TBName.6=.Hinweis 4
Gruß Sören
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 12:46:04
onur
Du verstehst mich nicht - dann also anders ausgedrückt:
Wozu dient "PosFeldbezeichnung (1-31)"?
Wozu dient "Zwischenschritt_Vorschau_Bildschirmparametrierung"?
Übrigens - was für tolle Namen für Textboxen - ging es nicht noch länger?
TBName.1? Woher kommt das denn plötzlich her?
".Hinweis 1" - wo kommt das denn plötzlich her? Wo stehen diese Hinweise denn?
Woher kommen denn 1,2,3,4,20,21,22,23 her? Wieso gerade diese Zahlen?
"Diese Zahlen sind 49 verschiedene Möglichkeiten, wie die Positionen in den Textboxen aussehen können"?
Welche 49 Möglichkeiten für was denn?
Nein - ich werde mir bestimmt nicht die Arbeit machen, deinen wirren Code mühsam zu analysieren, denn er funktioniert ja doch nicht.
Was GENAU willst du erreichen?
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 13:39:17
Sören
Hallo Onur,
es geht in erster Line nur darum, wie man mit einem einfachen Code die die Zahlen per Klick auf die jeweilige TextBox um ein 1 nach unten verschieden kann, ohne diese Mühsamen Schleifen zu schreiben. Verstehe nicht warum man jetzt wissen muss woher die Zahlen kommen.
Es gibt 49 verschiedene Bilder. Wenn man eins dieser Bilder auswählt, wird in einer TextBox mit den Namen "Zwischenschritt_Vorschau_Bildschirmparametrierung" die Zahl des Bildes hingeschrieben. Also wurde zum Beispiel Bild 2 ausgewählt, steht dann in der TextBox mit dem langen Namen eine 2 usw. . Jedes Bild hat eine bestimmte Anordnung von Zahlen, die man dann in den TextBoxen sieht. Wurde mir so vorgegeben. Darf ich also nicht verändern. Deswegen auch die Anordnung der TextBoxen "PosFeldbezeichnung (1-31)", damit man diese Auseinanderhalten kann.
Für jede Position (Zahl) kann der Benutzer in einem TextFeld nebenan einen text/ Hinweis oder wie auch immer man das nennen will eingeben. Da aber manchmal die Informationen nicht nebeneinander, sondern untereinander stehen sollen, soll per Klick die Zahlen um eine TextBox nach unten verschoben werden. Das hat diesen Grund, damit man erkennt, welche Daten zu welcher Position gehören
TBName habe ich mir einfach nur ausgedacht um das Problem besser zu erklären. Wie die richtige TextBoxen dann heißt verwirrt einen doch nur. Deswegen arbeite ich bei Beispielen hier immer nur mit TextBoxen 1 bis ....
Code funktioniert ja doch nicht:
Doch der Code funktioniert. Sieht man ja in der Musterdatei. Aber es ist sehr aufwendig. Deswegen frage ich hier in der Gruppe um hilfe.
Was genau will ich erreichen:
Immer noch das per Klick auf eine TextBox die darunter und daneben stehenden Zahlen um eine TextBox nach unten verschoben werden.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 14:04:21
onur
"Immer noch das per Klick auf eine TextBox die darunter und daneben stehenden Zahlen um eine TextBox nach unten verschoben werden."
Paarweise? Soll heissen: Klick auf z.B. oder PosFeldbezeichnung3 oder PosFeldbezeichnung19 führt dazu, dass alle Paare drunter um 1 tiefer versetzt werden oder durchgehend:
Klick auf z.B. oder PosFeldbezeichnung3 führt dazu dass TB4 (nennen wir sie mal so) zu TB5 wird, TB5 zu TB6,....., TB19 zu TB20, ......, TB30 zu TB31?
Was passiert denn dan mit der (den) letzten (beiden) TB31 ? Werden sie gelöscht?
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 14:49:35
Sören
Hallo Onur,
Paarweise? Soll heissen: Klick auf z.B. oder PosFeldbezeichnung3 oder PosFeldbezeichnung19 führt dazu, dass alle Paare drunter um 1 tiefer versetzt werden oder durchgehend:
Genau, sie sollen paarweise verschoben werden. Meine Idee war, dass man nur die linke Seite verwenden kann. Also die rechte Seite ist gesperrt. per Klick passiert da nichts und man kann auch nichts eingeben. Alle paare sollen durchgehend um eins tiefer gesetzt werden.
Klick auf z.B. oder PosFeldbezeichnung3 führt dazu dass TB4 (nennen wir sie mal so) zu TB5 wird, TB5 zu TB6,....., TB19 zu TB20, ......, TB30 zu TB31?
Genau so meine ich das. Natürlich soll zwischen der linken und rechten Seite keine Beziehung bestehen. Damit meine ich. wenn in der linken Seite in der letzten TextBox eine zahl steht und man dann die Positionen wieder um eins nach unten versetzt, verschwindet die Zahl und taucht nicht auf der rechten Seite auf.
Was passiert denn dann mit der (den) letzten (beiden) TB31 ? Werden sie gelöscht?
Die Zahlen sollen dann verschwinden und nicht mehr angezeigt werden. Insgesamt gibt es ja 16 TextBoxen untereinander. Und wenn man z.B.: für die Positionen 1 bis 4 schon 16 Hinweise untereinander einträgt, braucht man die restlichen Positionen ja nicht mehr.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 16:22:22
onur
Teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/131131.xlsm
Vergiss den restlichen Code, teste nur, ob das Verschieben nach unten bei Doppüelklick so gemeint war.
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 17:18:57
Sören
Hallo Onur,
genau das habe ich mir vorgestellt. und der Code ist sehr kurz. :)
aber ein paar fragen hätte ich noch.
Kann man den Code auch noch so ändern, das man nur die linke spalte benutzen kann zum klicken und rechte nicht. Aktuell ist es ja genau andersherum.
Wäre es möglich, dass man, wenn man auf die erste TextBox links oben klickt, sozusagen, alles wieder zurücksetzt wird. Da wenn man sich mal verklickt, sozusagen ja nicht die Möglichkeit besteht, wieder zurück zu gehen, außer man drückt auf den Botton.
Und gibt es die Möglichkeit, dass man mit einem Klick die Felder nach unten verschieben kann, statt mit einem Doppelklick?
Trotzdem bis hierhin vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 18:01:04
onur
"Kann man den Code auch noch so ändern, das man nur die linke spalte benutzen kann zum klicken und rechte nicht. Aktuell ist es ja genau andersherum. "- Mein Fehler, habe mich verlesen.
"alles wieder zurücksetzt wird" heisst "komplett auf den Anfangszustand" ?
Dazu müsste ich wissen, wie die TBs befüllt werden."
"wenn man auf die erste TextBox links oben klickt" - Ich würde ein "Reset"-Button nehmen.
Klick statt Doppelklick würde ich nicht empfehlen, da ist die die Gefahr eines Fehlklicks grösser.
https://www.herber.de/bbs/user/131133.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 21:41:53
Sören
Hallo Onur,
ich habe jetzt deinen Code in mein Tool übernommen und es klappt alles sehr gut.
Zu meinen offen Punkten noch. Ich habe das mit den doppel klick gelassen, da es doch sehr gut durchdacht war von dir.
Das mit den zurücksetzen habe ich wie folgt gelöst. Ich habe den Code für die TB ganz oben links behalten. Das heißt, klickt man auf das PosFeld ganz oben links mit einem doppel klick verschieben sich die Zahlen um eins nach unten. Klickt man nur einmal drauf, setzen sich die Zahlen in die Ursprungsform zurück. Damit hat der Benutzer die Möglichkeit bei einem Klick zu viel wieder von vorne anzufangen. ein Zusätzlicher Reset-Button wäre dann doch bei Masse in der Userform zu viel gewesen
Also nochmals vielen vielen Dank für deine wirklich super Hilfe.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 19:43:31
onur
Hier mit "Zurück"-Knopf.
Die letzten 16 Zustände werden gespeichert und bei Bedarf zurückgeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/131135.xlsm
AW: Hilfe gesucht bei verschieben Zahlen in Textboxen
28.07.2019 13:01:47
onur
Verstehe mich nicht falsch - für dich ist alles bestimmt sonnenklar, aber für einen Aussenstehenden ....
Also: ich muss wissen, was GENAU passieren soll, wenn du WAS eingibst und warum gerade DIESES passieren soll.
Und das Selbe für mind. noch einen Fall.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige