Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

'Fenster schließen' abfangen

'Fenster schließen' abfangen
28.07.2019 08:35:27
Jens
Moin allesamt,
wenn ich 2 Fenster derselben Arbeitsmappe nebeneinander angeordnet habe , wie kann ich das Schließen eines der Fenster über 'X' abfangen/verhindern (Es gibt einen Button dafür!)?
Es gibt leider kein 'Windows_BeforeClose':-(
Gruß und vielen Dank,
Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 'Fenster schließen' abfangen
28.07.2019 08:51:01
Hajo_Zi
Hallo Jens,
aber Excel.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: 'Fenster schließen' abfangen
28.07.2019 09:47:16
Jens
Moin,
warum soll ich bei einer einfachen Frage
'Wie kann ich bei einer Anordnung von 2 Fenstern das Schließen eines der Fenster über 'X' verhindern?'
eine Datei hochladen?
Ist doch eine generelle Frage, kein Fehler und von der Datei unabhängig, oder?
Gruß,
Jens
AW: 'Fenster schließen' abfangen
28.07.2019 09:51:12
Hajo_Zi
Hallo Jens,
ich schaue nicht auf fremde Rechner darum Datei.
ich konnte
  • Es gibt einen Button dafür!

  • den Buttoin und denm Code nicht sehe.
    Ich bin dann raus.
    Gruß Hajo
    AW: 'Fenster schließen' abfangen
    28.07.2019 10:10:02
    Jens
    Hi Hajo,
    ich ging davon aus, dass die Frage genereller Art ist.
    Bei den beiden Fenstern hat das linke einen Button, welches das rechte Fenster schließt und Einstellungen
    vornimmt. Das rechte Fenster kann nicht aktiviert werden (über windows_activate verhindert), somit hier kein Problem des Fenster-Schließens.
    Ich möchte nun einfach verhindern, dass das linke Fenster über 'X' geschlossen wird, da dann das rechte Fenster aktiv wird und das Button-'Exit'-Makro, sollte ich es auch in windows_activate einbinden, im ursprünglich rechten Fenster abläuft - soll es aber nicht!
    In einem anderen Forum habe ich in einem älteren Beitrag gelesen, dass das so direkt nicht möglich ist.
    Einzige Lösung: über windows_aktivate das erste Fenster mit dem Tabellenblatt wieder so herstellen, wie es vorher war.
    Anzeige
    AW: 'Fenster schließen' abfangen
    28.07.2019 10:25:46
    Rainer
    Hallo Jens,
    ist es möglich, dass du im Makro den Namen des Sheets prüfst, bevor du dein Makro abfeuerst?
    Gruß, Rainer
    AW: 'Fenster schließen' abfangen
    28.07.2019 11:52:47
    onur
    "da dann das rechte Fenster aktiv wird und das Button-'Exit'-Makro" - Der Code macht nur das, was DU einprogrammierst (einprogrammiert hast), nicht mehr und nicht weniger.
    AW: 'Fenster schließen' abfangen
    28.07.2019 12:16:15
    Daniel
    Hi
    du kannst die Anordnung der Fenster schützen.
    solange der schutz aktiv ist, kann man die Fensteranordnung nicht mehr verändern, dh man kann keine Fenster schleißen, aber man kann sie auch nicht mehr verschieben.
    das geht über den Menüpunkt: Überprüfen - Änderungen - Arbeitsmappe schützen - Fenster
    wenn du dann was ändern willst, musst du den Schutz vorher aufheben.
    hier die VBA-Befehle dazu (ohne Passwort)
    ActiveWorkbook.Unprotect
    ActiveWorkbook.Protect Structure:=False, Windows:=True
    
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: 'Fenster schließen' abfangen
    30.07.2019 18:21:43
    Jens
    Danke für die Beiträge!
    @Daniel: Wenn ich den Arbeitsmappenschutz mit Fenster=true setze, werden leider beide Fenster kleiner.
    Ich habe jetzt beide Fenster auf Top = -20 gesetzt, damit sind die Buttons oben weg:-)
    Muss nur mal prüfen, wie sich das auf anderen Monitoren mit anderen Auflösungen verhält.
    Evtl. kann muss ich bei Problemen die '-20' aus der Auflösung errechnen.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige