Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Else Schleife Bereich/Abhängigkeit definieren

If Else Schleife Bereich/Abhängigkeit definieren
28.07.2019 22:30:43
Moritz
Guten Abend, ich bin grade dabei mich immer tiefer in vba einzuarbeiten - leider dennoch ein Laie was If Else angeht.
Folgendes Problem, ich habe eine Tabelle, wenn dort Zeilen ausgeblendet werden (ab Zeile 18 bis 117) sollen entsprechend im anderen Tabellenblatt Spalte 1-4 (Zeile 18 ausgeblendet), 5 - 8 (Zeile 19 ausgeblendet) usw...
Grundlage dafür war bisher folgende Funktion:
If Sheets("Verteilung").Rows(18).Hidden = True Then
For spalte = 1 To 4
ActiveSheet.Columns(spalte).Hidden = True
Next spalte
Else
For spalte = 1 To 4
ActiveSheet.Columns(spalte).Hidden = False
Next spalte
End If
nun habe ich versucht das Ganze in einer Schleife zu vereinfachen, ich hacke aber dabei, dass er dann bei Zeile 19 entsprechend 5 - 8 ausblendet, 20 dann 9 - 12 usw.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer
For i = 18 To 117
If Worksheets("Verteilung Blech").Rows(i).Hidden = True Then
For spalte = 1 To 4
ActiveSheet.Columns(spalte).Hidden = True
Next spalte
Else
For spalte = 1 To 4
ActiveSheet.Columns(spalte).Hidden = False
Next spalte
End If
Next
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Schleifen(n)
28.07.2019 23:08:41
{Boris}
Hi,
Spalten / Zeilen kannst Du auch "en bloc" bearbeiten.
Columns("A:D").Hidden = True
VG, Boris
AW: Ohne Schleifen(n)
28.07.2019 23:17:02
Moritz
Könntest du das bitte nochmal näher ausführen, wie genau ich das anstelle?
wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann ja von F:I usw... fortschreiben, wie kriege ich das hin, dass excel das von selbst weiter kontrolliert
Zeile18 ausgeblendet - A:D/1-4
Zeile19 ausgeblendet - F:I/5-8
usw bis Zeile 117
Vielen Dank!
AW: Ohne Schleifen(n)
28.07.2019 23:22:43
onur
Das genügt:
Columns("A:D").Hidden =Sheets("Verteilung").Rows(18).Hidden
Columns("F:I").Hidden =Sheets("Verteilung").Rows(19).Hidden
AW: Ohne Schleifen(n)
28.07.2019 23:25:12
Moritz
Genau das System habe ich zuvor (in ähnlicher weise) genutzt, dann muss ich aber ja bis Zeile 117 den Code schreiben, die Mühe möchte ich mir sparen...
Anzeige
AW: Ohne Schleifen(n)
28.07.2019 23:55:37
onur

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i, ii
For i = 0 To 99
ii = i * 4
Range(Cells(1, ii + 1), Cells(1, ii + 4)).EntireColumn.Hidden = Worksheets("Verteilung  _
Blech").Rows(i + 18).Hidden
Next i
End Sub

AW: Ohne Schleifen(n)
29.07.2019 00:04:56
{Boris}
Hi,
leicht alternativ:
Sub Spalten_ein_ausblenden()
Dim x As Long, y As Long
y = 1
For x = 18 To 117
Columns(y).Resize(1, 4).EntireColumn.Hidden = Worksheets("Verteilung Blech").Rows(x).Hidden
y = y + 4
Next x
End Sub
Jetzt such Dir was aus.
VG, Boris
AW: Ohne Schleifen(n)
29.07.2019 21:25:23
Moritz
Guten Abend,
leider funktionieren beide Funktionen nicht, es kommt bei beiden zu unregelmäßigen fehlern, teilweise ist trotz eingeblendeter zeile 18 bereits A bis D ausgeblendet.
Vielen Dank für die Mühe, das weiß ich zu schätzen!
Anzeige
AW: Ohne Schleifen(n)
29.07.2019 21:29:26
Moritz
-push
AW: Ohne Schleifen(n)
29.07.2019 21:43:22
onur
Glaube ich nicht - Poste doch mal so ein Beispiel.
AW: Ohne Schleifen(n)
29.07.2019 22:03:17
Moritz
Du hast vollkommen recht, ich habe einen Denkfehler - muss ich erstmal selbst drüber nachdenken, wie ich den gelöst bekomme. Besten Dank für die Hilfe x) Sorry
Beim Start des Makros...
30.07.2019 12:33:48
{Boris}
Hi,
...ist in dem Beispiel das Blatt mit den aus-/einzublendenden Spalten aktiv. Ansonsten musst Du Columns(y)… noch das Worksheet voranstellen:
Worksheets("Blabla").Columns(y).Resize(….)…
VG, Boris
AW: If Else Schleife Bereich/Abhängigkeit definieren
28.07.2019 23:20:00
onur
Und auch ohne IF:
Columns("A:D").Hidden =Sheets("Verteilung").Rows(18).Hidden

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige