Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennung Tabellenblättern mit Mappingtabelle

Umbenennung Tabellenblättern mit Mappingtabelle
29.07.2019 13:51:13
Robert
Hallo zusammen,
ich hae einen rund 10.000 Zeilen langen Code, der seit einigen Jahren läuft. Aufgrund der maningfaltigen Umstrukturierungen hatte ich mich entschlossen, für die Abteilungsbezeichnung im Code Variablen zubenutzten. In einer Mappingtabelle werden die unterschiedlichen Bezeichnungen der zugelieferten Importe und Reports gegen die Variable gemappt. Für den am Ende zu erstellenden Report müssen die Tabellenblätter (mit den Variablen benannt) wieder in einen Text umbenannt werden. Hier zu habe ich folgende Codezeilen:
'In neuer Datei die Tabellenblätter anhand der GSBM Mappingtabelle umbenennen
Application.StatusBar = "Fortschritt: |--- Neue Datei ---|--- Tabellenblätter kopieren ---|--- Tabellenblätter in GSBM umbenennen ---| "
For WSZaehler = 5 To MappingZeile 'befüllte Zeilen der Mappingtabelle
'Relevanz des Mappingeintrages prüfen
If ArbeitsblattMapping.Range("L" & WSZaehler) = "X" Then 'wenn Zeile der Mappingtabelle als relevat gekennzeichnet
'Tabellenblattname
WSName = ArbeitsblattMapping.Range("F" & WSZaehler).Value 'Variable für alten Namen des Worksheets bestimmen
'Gruppenname
WSNameNeu = ArbeitsblattMapping.Range("K" & WSZaehler).Value 'Variable für neuen Namen des Worksheets bestimmen
WBNeu.Activate
For I = ActiveWorkbook.Worksheets.Count To 1 Step -1
'Tabellenblattname in Mappingtabelle suchen
If Worksheets(I).Name = WSName Then
'umbenennen
Worksheets(I).Name = WSNameNeu
'In der neuen Datei Sheets ohne relevanten Inhalt ausblenden
If Worksheets(I).Range("E2") = "" Then Worksheets(I).Visible = False
GoTo SprungmarkeUmbenennen
End If
SprungmarkeUmbenennen:
Next I
End If
Next WSZaehler
Dieser Code funktioniert nach anfänglichen Testerfolgen nicht mehr. Habt Ihr irgendeine Idee, woran das nun liegt?
Danke
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennung Tabellenblättern mit Mappingtabelle
29.07.2019 17:13:45
onur
Der Code ohne die Datei ist wertlos, weil er ja schliesslich auf diese Datei zugeschnitten ist und weil keiner weiss, was in den Zellen, auf die der Code zugreift, tatsächlich steht.
AW: Umbenennung Tabellenblättern
29.07.2019 17:19:03
mmat
Hallo Robert,
ich vermute mal du musst vor das "Next WSZaehler" einen Befehl setzen, der auf die Arbeitsmappe mit der Mäppingtabelle zurückschaltet.
Der ganze Block hier unten läßt sich ändern
For I = ActiveWorkbook.Worksheets.Count To 1 Step -1
'Tabellenblattname in Mappingtabelle suchen
If Worksheets(I).Name = WSName Then
'umbenennen
Worksheets(I).Name = WSNameNeu
'In der neuen Datei Sheets ohne relevanten Inhalt ausblenden
If Worksheets(I).Range("E2") = "" Then Worksheets(I).Visible = False
GoTo SprungmarkeUmbenennen
End If
SprungmarkeUmbenennen:
Next I
in
Worksheets(WSName).Name = WSNameNeu
If Worksheets(WSName).Range("E2") = "" Then Worksheets(WSName).Visible = False

Bei 10000 Zeilen kann man schon ein wenig sparen :-)
vg, MM
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige