Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gannt-Projektplan

Gannt-Projektplan
29.07.2019 18:01:45
Netti
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem und hoffe sehr, daß unter euch Profis jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
Leider habe ich gleich mehrere Probleme damit und finde auch nichts im Netz mit dem ich zurecht finde. Hier im Netz bin ich schon oft fündig geworden. Nur im Moment noch nicht.
1. Funktioniert es, das unter der letzten Zeile eines Datensatzes automatisch ein „Strich“ eingefügt wird? Im Moment habe ich dies händisch z.B. bei Zeile 17 getan. Das ist mir zu mühsam, da jeder Datensatz immer aus 13 Zeilen besteht (Spalte D = 13 Zeilen). In dieser Zeile steht exakt der gleiche Text.
Ich habe es mit der Formel:
Nur Zelle formatieren die enthalten: Teile prüfen durch QS
Versucht. Da erfolgt die Formatierung nur in der Zelle (wäre dann D17-Teile prüfen durch QS), wo der Text zu finden ist. Markiert habe ich den gesamten Bereich, da der „Strich“ auch im Kalender zu sehen sein soll.
2. Die Zelle H5; H18; H31 usw. sollen den fertigen Teil (von den einzelnen Arbeitsschritten) in Prozent angeben. Dazu soll sich die Zelle noch einfärben (ohne Symbol, jedoch die %Werte aus dem Muster von H19-H30. Meine Formel Lautet:
=100-(1-$G19)*(1-$G20)*(1-$G21)*(1-$G22)*(1-$G23)*(1-$G24)*(1-$G25)*(1-$G26)*(1-$G27)*(1-$G28) *(1-$G29)*(1-$G30) -100
Diese mag Excel leider nicht.
3. Außerdem möchte ich im Kalender ein Balkendiagramm. Benötige ich dazu überhaupt die Spalte E. Es funktioniert weder mit noch ohne. Mein Versuch war es mit der Formel:
=und($E5=“in Arbeit“;P$5>=$F5;P$5 4. Wie zu sehen ist, habe ich Mühsam die gleichen Daten von Projekt und Benennung ergänzt. Geht es auch anders um den Filter nutzen zu können? Wie bereits geschrieben und auch zu sehen ist, wiederholen sich die Eingaben. Wenn ich die Zellen A5-A17 verbinde funktioniert der Filter nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/131147.xlsx
Ich hoffe das ich euch nicht erschlagen habe mit meinen Fragen. Und sage jetzt schon einmal lieben Dank für eure Hilfe.
Lg.Netti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier mit bedingten Formatierungen ...
30.07.2019 07:56:42
neopa
Hallo Netti,
... zu Deinen Fragen:
1.) Markiere A5:NV99 und folgende bedingte Formatierungsformel: =RECHTS($D5;2)="QS"
2.) Deine bed. Symbol-Formatierung ist bzgl. des Anwendungsbereiches gesplittet und somit teils inkorrekt. Als Bereichsdefintion sollte dort nur =$H$5:$H$99 stehen.
Deine im Text angegebene Formel kann zu keinen Ergebnis führen. Mir ist jedoch momentan auch unklar, was Du da wirklich ermitteln willst.
3.) Den Bezug auf die Spalte E benötigst Du nur, wenn Du mit bed. Formatierung z.B. verschiedene Farben für die verschiedenen Arbeitsschritte zuweisen willst. Ohne dies muss die Formel in der bed. Formatierung für $P$5:$NV$99 wie folgt def. werden: =(P$4&gt=$F5)*(P$4&lt=$G5)*($F5&gt0)
4.) Folgende Formel in A6 (!): =WENN(REST(ZEILE();13)=5;"";A5) und diese nach unten und dann nach Spalte B kopieren. Anschließend musst Du das jeweilige Projekt und dessen Benennung immer nur einmal in die jeweils erste Zeile unterhalb des Trennstriches einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier mit bedingten Formatierungen ...
30.07.2019 19:21:44
Netti
Hallo Werner,
vielen lieben Dank schon mal für deine Hilfe. Ich habe gar nicht damit gerechnet, daß ich meine Fragen alle beantwortet bekomme. Mit den Punkten 2 und 3 habe ich allerdings „Probleme“.
Punkt 2:
Die Ergebnisse von H6 bis H17 werden bereits in Prozent errechnet. Nun soll das Ergebnis in H5 aus den Zellen H6-H17 errechnet und in Prozent wiedergeben werden.
Punkt 3:
Die Formel bzw. eher das Ergebnis ist echt super.
Ich möchte im Kalender als Balkendiagramm das Ergebnis aus Zelle H5 angezeigt bekommen. Das war von mir nicht eindeutig geschrieben. Sorry.
Das Balkendiagramm zeigt dann nur das Ergebnis von H5 in den vorgebebenen Zeitraum an.
Ich hoffe ich konnte es jetzt besser beschreiben, was ich möchte.
LG. Netti
Anzeige
AW: so mE noch nicht eindeutig ...
30.07.2019 20:01:44
neopa
Hallo Netti,
... zu 2.) zwar kann man den Durchschnitt z.B. der Werte H19:H30 für H18 leicht errechnen, doch sagt dieser mE nichts relevantes aus. Welcher Ergebniswert soll denn Deiner Meinung nach in H18 ermittelt werden?
zu 3) Es ist kein Problem ein Balkendiagramm für den Fortschritt der jeweiligen Arbeitsschritte zu erstellen, wenn Du die Spalte "Arbeitsschritte" unmittelbar vor die Spalte H verschiebst.
Ich versteh bloß nicht, was Du mit Deiner Aussage meinst, dies soll im Kalender erfolgen. Was meinst Du damit genau?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so mE noch nicht eindeutig ...
30.07.2019 21:01:40
Netti
So Werner, ich denke das es gar nicht funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ich kann in Zeile 5 im Kalender / Balkendiagramm nicht den Fortschritt der Arbeit in Abhängigkeit der Tage darstellen. Es kann nämlich sein, dass das Abschlussdatum sich verschieben kann.
Meine Idee war es, in Zeile 5 nur das Balkendiagramm mit dem Ergebnis aus H5 darstellen.
Das andere ist klasse. Somit ist das WE zu erkennen.
Ich habe an diese Tabelle weitere Einträge (Projekte) vorgenommen. Die Markierung der Tabelle, Zelle K42 wandert dabei nicht mit. Dadurch werden keine Formatierungen übernommen. Wie kann ich das ändern?
Ich danke dir noch einmal recht herzlich.
LG: Netti
Anzeige
AW: so mE noch nicht eindeutig ...
30.07.2019 21:28:16
Netti
Das mit der Tabelle (Problem mit der Zelle K42) habe ich hin bekommen. Ich habe die Daten nur aus einem anderen Tabellenblatt kopiert und das ging wohl nicht.
Wenn ich die Spalte verschiebe, verschiebt sich mein Kalender. Da muss ich sicherlich nur die Gliederung erneuern. Das werde ich morgen probieren.
AW: nun ...
31.07.2019 09:20:48
neopa
Hallo Netti,
... wenn Du die Spalte mit "Arbeitsschritte" ausschneidest und sie vor Spalte H einfügst, ändert sich Dein Kalender deswegen nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige