Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Links zu Dateien in anderem Verzeichnis

Links zu Dateien in anderem Verzeichnis
30.07.2019 07:53:02
Harald
Hallo,
ich habe ein Verzeichnis "Rezepte" mit den Unterverzeichnissen "Inhaltsverzeichnis", "Vorspeisen", "Hauptspeisen", u.s.w.
In "Inhaltsverzeichnis" gibt es eine Datei, in der alle Gerichte in Spalte B aufgelistet sind. In Spalte C steht der Ordner, in dem sich die entsprechende Datei befindet.
Ich möchte nun die Zellen in Spalte B so verlinken, dass beim anklicken automatisch die entsprechende Datei geöffnet wird.
Mein Problem ist, dass sich der Ordner "Rezepte" auf einem Stick im Hauptverzeichnis direkt oder in einem beliebigen Verzeichnis mit Unterverzeichnis auf der Festplatte befinden kann - die Struktur von "Rezepte" selbst bleibt aber immer gleich.
Die Links müssen nicht automatisch erzeugt werden, nur möchte ich sicherstellen, dass sie unabhängig vom übergeordneten Verzeichnis sind, in dem "Rezepte" sich befindet.
Im Voraus vielen Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Links zu Dateien in anderem Verzeichnis
30.07.2019 08:46:10
Marco
Hallo Harald,
schau Dir einmal die Funktion: ThisWorkbook.Path an.
Damit kannst Du den Pfad des geöffnetten Workbooks bestimmen und dann nach Deinen Anforderungen anpassen.
z.B.
Hauptpfad = ThisWorkbook.Path
Vorspeisen = Hauptpfad & "/Vorspeisen/"
Hauptspeisen = Hauptpfad & "/Hauptspeisen/"
usw.
Vielleicht hilft Dir das schon bei Deiner Lösung.
AW: Links zu Dateien in anderem Verzeichnis
30.07.2019 12:20:57
Harald
Hallo Marco,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Hauptpfad ist allerdings nicht ThisWorkbook.Path (das ist"Inhaltsverzeichnis"), sondern ein Verzeichnis darüber ("Rezepte").
Und diesen Schritt zum übergeordneten Verzeichnis kriege ich nicht hin.
Leider habe ich auch nicht erwähnt, dass ich (wenn möglich) das ganze ohne VBA machen möchte.
Anzeige
AW: Links zu Dateien in anderem Verzeichnis
30.07.2019 13:35:25
Harald
Hallo,
das Problem hat sich von selbst gelöst - bei den Links werden anscheinend gar keine festen Laufwerke und Ordner hinterlegt.
Beim Kopieren auf den USB-Stick hat es jedenfalls funktioniert.
Trotzdem Vielen Dank für die Mühe

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige