Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Listbox konstant speichern

Werte in Listbox konstant speichern
30.07.2019 08:38:07
Burhan
Guten Morgen,
ich erstelle gerade ein Dokument in Excel, dass auf dem Tabellenblatt 0 (Deckblatt)
eine Listbox hat, die mit Arraywerten gefüllt wird. Ist es möglich, dass die Werte der Listbox selbst nach dem schließen und erneutem öffnen von Excel erhalten bleiben?
Ich habe schon auf google gesucht aber für diese Problemstellung findet sich praktisch nichts.
Vielen Dank
Burhan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Listbox konstant speichern
30.07.2019 08:49:59
Marco
Hallo Burhan,
meine Iddee für ein Lösungsansatz wäre den Array bzw. Listboxeinträge in eine ausgeblendete Hilfstabelle zu schreiben. Diese kannst Du dann beim öffnen der Datei automatisch wieder in die Listbox laden lassen.
VG
Marco
AW: Werte in Listbox konstant speichern
30.07.2019 09:46:02
Nepumuk
Hallo Burhan,
eine Möglichkeit, du speicherst die Werte in einem unsichtbaren Namen.
Beispiel:
Option Explicit
Const ARRAY_NAME As String = "ListBox"
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Names.Add(Name:=ARRAY_NAME, RefersTo:=Tabelle1.ListBox1.List, Visible:=False)
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Dim objName As Name
For Each objName In Names
If objName.Name = ARRAY_NAME Then
Tabelle1.ListBox1.List = Evaluate(objName.Value)
Set objName = Nothing
Exit For
End If
Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige