Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Combobox bei neuem Eintrag aktualisieren

Userform Combobox bei neuem Eintrag aktualisieren
30.07.2019 13:06:17
Tim
Hallo zusammen,
aktuell habe ich meine UserForm erweitert. Neben Listen mit unveränderlichen Einträgen gibt es auch Listen, die sowohl vorgegebene als auch nachträglich durch den Benutzer Einträge aufweisen.
Ich habe bei der Initalitiserung
Combobox72: Einlesen der ABH-Orte, die schon eingegeben sind.
Dim i As Long
With ComboBox72
For i = 2 To 999
If Not IsEmpty(Sheets("Sheet2").Cells(i, 25)) Then
.AddItem Sheets("Sheet2").Cells(i, 25)
End If
Next
End With
eingegeben.
Damit habe ich jedoch nur bei dem Start der Userform die Einträge eingelesen. Wird ein Eintrag durch den Benutzer eingetragen, steht dieser erst bei Neustart in der Liste.
Ich hatte mit Combobox72_afterUpdate() experimentiert, da habe ich aber die Einträge doppelt in der Auswahlliste, stehe auf dem Schlauch.
Wer kann weiterhelfen?
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Combobox bei neuem Eintrag aktualisieren
30.07.2019 13:08:39
{Boris}
Hi,
da habe ich aber die Einträge doppelt in der Auswahlliste
Klar - Du musst die alten ja auch vorher löschen. Dazu reicht ein kleiner Zusatz:
With ComboBox72
.Clear
For i = 2 To 999
If Not IsEmpty(Sheets("Sheet2").Cells(i, 25)) Then
.AddItem Sheets("Sheet2").Cells(i, 25)
End If
Next
End With
VG, Boris
Danke! Tim *kwt*
30.07.2019 15:20:09
Tim
.
AW: Userform Combobox bei neuem Eintrag aktualisieren
31.07.2019 11:30:26
Tim
Hallo Boris,
danke für die Lösung.
Jetzt habe ich das Problem dass ich weder einen Eintrag aus der Dropdownliste auswählen kann noch der Wert, der in der Datentabelle vorher eingetragen wurde angezeigt wird. Bei den anderen Comboboxen mit festgelegten Werten im Bereich Initialize geht das.
Gruß
Tim
Anzeige
Das wird nur...
31.07.2019 11:41:42
{Boris}
Hi,
...Spekuliererei werden, ohne Deine Datei zu kennen. Lad die Mappe (oder nur den fraglichen Teil) doch mal eben hoch.
VG,Boris
AW: Das wird nur...
31.07.2019 13:42:03
Tim
Hallo Boris,
Datei ist hochgeladen, alles wichtige ist draußen.
... wie Du am Code siehst, habe ich noch eine sehr steile Lernkurve vor mir ;)
https://www.herber.de/bbs/user/131178.xlsm
Worüber reden wir genau?
31.07.2019 13:55:18
{Boris}
Hi,
über ComoBox11?
Falls ja, ist es kein Wunder, dass sie leer ist, denn in Spalte T (20) des Blattes Sheet2 steht ab Zeile 2 nunmal nix, was man einlesen könnte.
'Frage nach der Stadt
With ComboBox11
Dim i As Integer
.Clear
For i = 2 To 999
If Not IsEmpty(Sheets("Sheet2").Cells(i, 20)) Then
.AddItem Sheets("Sheet2").Cells(i, 20)
End If
Next
End With
VG, Boris
Anzeige
AW: Worüber reden wir genau?
31.07.2019 14:14:36
Tim
Combobox11 und 12
Ich habe die Beispieldaten rausgelöscht und versehentlich auch in T20 diese gelöscht :(
AW: Worüber reden wir genau?
31.07.2019 14:14:38
Tim
Combobox11 und 12
Ich habe die Beispieldaten rausgelöscht und versehentlich auch in T20 diese gelöscht :(
Und worin besteht genau das Problem?
31.07.2019 14:28:29
{Boris}
Hi,
welche Aktion muss ich in der Datei ausführen, um das Problem wo genau zu ersehen?
VG, Boris
AW: Und worin besteht genau das Problem?
31.07.2019 15:29:17
Tim
.. ich kann in Combobox11 keinen Namen eintragen, der abgespeichert wird und bei Aufruf des Datensatzes wieder in Combobox11 eingeblendet wird. Die Information aus der Cell20 wird also nicht geschrieben bzw. ausgelesen mit der Methode, die ich eingebaut habe.
Anzeige
AW: Und worin besteht genau das Problem?
31.07.2019 16:06:20
{Boris}
Hi,
dann besteht das Problem doch aber beim Übertrag des Datensatzes in das Excelsheet - die Eingaben werden nicht korrekt zugeordnet.
Prüf das doch erst mal.
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige