Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen

Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen
30.07.2019 16:30:32
Michel
Moin moin,
ich benötige für eine Datei einen Code, der folgendes tun soll:
Auf einem Tabellenblatt soll in Zelle C9 mittels eines Makros, das über eine Schaltfläche ausgeführt wird eine Dropdown-Liste eingefügt werden.
Die Daten dazu kommen aus einem anderen Tabellenblatt (gleiche Datei). Die Liste ist aber dynamisch. Die Länge beträgt zwar immer 232 Zeilen, jedoch werden die Einträge automatisch aussortiert, die in der Dropdown-Liste ausgewählt werden und einer anderen Liste mittels Makro hinzugefügt werden. Ein solcher Eintrag verschwindet dann aus der Quellliste und dafür ist am Ende der Liste eine 0, statt des früheren Eintrags (Listenlänge immer noch 232 Zeilen, aber pro ausgewählter Eintrag eine Null am Ende der Liste).
Nun möchte ich mithilfe eines Makros die Dropdown-Liste in Zelle C9 hinzufügen und es sollen mir aus der Quellliste nur die Einträge angezeigt werden, die keine 0 sind. Dies mache ich mithilfe der Formeln "zählenwenn", die die Anzahl der Zeilen zählt, die keine 0 sind und diesen Wert an die Formel "Bereich.verschieben" übergibt, die dann nur die Werte in der Dropdown-Liste anzeigt, die keine 0 sind.
All das funktioniert wie ich will und ich habe dazu ein Makro aufgezeichnet und einer Schaltfläche zugewiesen, damit ich die Formel bei Knopfdruck in Zelle C9 einfügen kann. Jedoch gibt es einen Laufzeitfehler 1004, wenn ich dieses Makro aufrufe.
Kann das Makro etwa die Formel nicht in die Zelle schreiben?
Ist sehr kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus.
VG
Michel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen
30.07.2019 16:33:45
Werner
Hallo Michel,
wird wohl am Makro liegen - aber das kennst nur du.
Gruß Werner
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige