Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalte weglassen aufgrund einer Bedingung

Zeileninhalte weglassen aufgrund einer Bedingung
31.07.2019 11:38:20
Jona
Hallo Excel-Freunde,
ich habe in Spalte A einen Status: Active und Inactive. Ausgehend von diesem Status sollen in Spalte B nur die Datensätze angezeigt werden die den Status Active besitzen. Nur sollen die aktiven Datensätze ohne leere Zeilen bzw. Zeilen mit O dazwischen angezeigt werden. Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt.
Ich hoffe es ist verständlich was ich benötige.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
VG Jona
https://www.herber.de/bbs/user/131175.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze dazu doch den Autofilter owT
31.07.2019 11:44:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze dazu doch den Autofilter owT
31.07.2019 12:04:36
Jona
Die Anzeige mit beiden Stati: Actice und Inactive habe ich auf einem Tabellenblatt. Die Datensätze mit Active Status auf einem anderen. Dadurch fällt der Autofilter weg?!
Ich brauche quasi eine Verknüpfung innerhalb der Datei, nur das die Inactive Datensätze nicht als leere Zeilen angezeigt werden und nur die aktiven Datensätze angezeigt werden.
Dann ist deine Beispielmappe völlig nutzlos...
31.07.2019 12:19:25
EtoPHG
Jona,
weil sie in keiner Art und Weise deine Original Datenstruktur aufzeigt.
Wie soll man deine Formulierungen mit deiner Beispielmappe in Einklang bringen?
Gruess Hansueli
AW: Dann ist deine Beispielmappe völlig nutzlos...
31.07.2019 13:36:19
Jona
Hansueli,
bekenne mich schuldig. Anbei die verbesserte Beispielmappe. Anstatt manuell die Verknüpfung der Active Datensätze herzustellen, möchte ich eine Formel einbauen, die die Active Datensätze automatisch ins andere Tabellenblatt zieht, ohne das zwischendrin Zeilen leer sind oder mit Nullen gefüllt durch die Inactive Datensätze.
Gruß Jona
https://www.herber.de/bbs/user/131177.xlsx
Anzeige
Per Formel...
31.07.2019 13:42:58
{Boris}
Hi,
in Übersicht!A3:
{=WENNFEHLER(INDEX(Detailansicht!A:A;KKLEINSTE(WENN(Detailansicht!$A$3:$A$100="Active";ZEILE($3:$100) );ZEILEN($1:1)));"") }
Array(!)formel.
Formel sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
VG, Boris
AW: Per Formel...
31.07.2019 14:27:41
Jona
Funktioniert einwandfrei, vielen Dank Boris!
AW: Deine Formel setzt aber voraus ...
31.07.2019 14:35:30
neopa
Hallo Boris,
... das weder im Quelldaten- noch Ergebnisdatenblatt nachträglich Strukturänderungen vorgenommen werden (z.B. Einfügung/Löschung von Zeilen vor Zeile1 oder 2 in einer der beiden Tabellenblätter).
Die neueren Excelversionen bieten jedoch die Möglichkeit, die Datenquelle in eine "intelligente" Tabelle umzuwandeln. Wenn man dafür die Formel definiert, bleibt das Ergebnis stabil.
Das kann man auch mit Deiner {}-Formel tun. Jedoch nutze ich lieber eine alternative Formel mit AGGREGAT(), wodurch kein {} - Abschluß notwendig ist.
Mein Formelvorschlag wäre in Übersicht!A3, nachdem die Quelldatenliste "Als Tabelle formatiert" wurde:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[[#Alle];[Status]];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/(INDEX(Tabelle1;;1)="Active");ZEILE()-ZEILE(A$2))-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen])+1);"")
Nun kann man sowohl die Quelldatenliste und/oder auch die Ergebnisdatenliste beliebig verschieben (auch in andere Tabellenblätter).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, das ist schon klar...
31.07.2019 20:26:39
{Boris}
Hi Werner,
aber zu einer guten Excelmappe gehört auch, dass sie von Anbeginn eine saubere Struktur hat.
Ich weiß - daran krankt es in sehr vielen Fällen - aber auf so was kann und will ich nicht immer Rücksicht nehmen.
In diesem Fall ist die intelligente Tabelle sicher eine Option - ist aber quasi nur eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme für die vorgenannte unzureichende Struktur. Fraglich, ob man das immer unterstützen oder aber lieber auf den guten Mappenaufbau hinweisen sollte.
VG Boris
AW: sehe nur teilweise so ...
01.08.2019 16:39:36
neopa
Hallo Boris,
... ich stimme mit Dir völlig überein, dass eine gute Datenstruktur das A und O ist und bleibt. Darauf weise ich die Fragesteller auch selten hin, weil man das an sich voraussetzen dürfte (leider aber oft nicht gewährleistet ist).
Doch Deiner Aussage, wonach eine "intelligente" Tabelle nur eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme "für" (meintest wirklich "für") eine unzureichende Struktur ist, kann ich nicht folgen.
Feststellen konnte ich in Foren schon öfters, dass viele Fragesteller (selbst User, die sich hier im Forum als "Excel Profi" ausgeben) noch nicht bzw. unzureichende Kenntnis von derartig formatierten Tabellen hatten. Deshalb weise ich schon ab und zu direkt und indirekt auf diese und deren Nutzen hin.
Z.B. sollte mE für eine Pivotauswertung nicht nur eine gute Quelldatenstruktur sondern diese auch als eine entsprechend formatierte Tabelle Pflicht sein. Ich sehe jedoch oft Fragen zu Pivotauswertungen, wo die Quelldaten nicht entsprechend vorformatiert sind. Schade, dass solche nicht durch die Excel-Pivotauswertung automatisch erzwungen werden, wogegen solches bei Einsatz von PowerQuery automatisch erfolgt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dann habe ich mich unklar ausgedrückt...
01.08.2019 23:29:50
{Boris}
Hi Werner,
wonach eine "intelligente" Tabelle nur eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme "für" (meintest wirklich "für") eine unzureichende Struktur ist,
War so nicht gemeint. Das ist natürlich ein Feature, was viele nicht kennen, was aber sehr sinnvoll eingesetzt werden kann.
Demnach kannst Du da ruhig öfter drauf hinweisen :-)
VG, Boris
AW: ok owT
02.08.2019 08:39:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS mehrfach vork. Suchkriterium
31.07.2019 13:38:11
Jona
Hi Boris,
danke für den Link. Soweit wie im Artikel war ich schon, aber wenn ich es richtig sehe, klappt es mit der Formel auch nicht, das die aktiven Datensätze ohne Leerzeilen oder "Nullerzeilen" angezeigt werden. Oder ich bin zu blöd.
VG Jona
Anzeige
AW: SVERWEIS mehrfach vork. Suchkriterium
31.07.2019 13:39:38
{Boris}
Hi,
klappt es mit der Formel auch nicht, das die aktiven Datensätze ohne Leerzeilen oder "Nullerzeilen" angezeigt werden.
Natürlich klappt das. Zeig mal Deinen NICHT funktionierenden Versuch.
VG, Boris
AW: SVERWEIS mehrfach vork. Suchkriterium
31.07.2019 14:28:33
Jona
Habe vergessen es als Array Formel einzugeben. Klappt wunderbar, nochmal danke!

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige