Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle

Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
31.07.2019 15:37:36
Engin
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das überhaupt umsetzbar ist... aber ich probiere mal mein Glück.
Anbei habe ich auch ein Beispiel für euch.
Ich habe habe mehrere Arbeitsblätter und mich interessiert nur das Arbeitsblatt "Gesamt" Dort möchte ich z.B durch Klicken in eine bestimmte Zelle sehen können wie hoch der Umsatz/Gewinn etc. in den einzelnen Monaten war.
https://www.herber.de/bbs/user/131182.xlsx
Ist das überhaupt möglich?
Falls ihr andere Ideen habt, gerne Bescheid sagen :)
Danke im Voraus!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
31.07.2019 16:06:54
Daniel
Hi
mal so als Quick'n'Dirty-Lösung:
Einzelwerte kannst du dir dadurch anschauen, dass du in der Bearbeitungszeile den Zellbezug für einen Monat markierst und dann F9 drückst.
Excel ersetzt bei F9 den Zellbezug bzw die markierte Teilformel durch den Wert bzw das Ergebnis der Teilformel
Achtung, wenn jetzt die Zelle mit ENTER verklässt, wird diese Änderung fix in die Formel übernommen.
Wenn das nicht sein soll: ESC oder das rote Kreuz
Gruß Daniel
AW: bei einer anderen Datenstruktur ...
31.07.2019 16:23:17
neopa
Hallo Engin,
... zu der ich Dir raten würde, wäre Dir nicht nur schnell aufgefallen, dass in Deiner Beispieldatei Tobias zu Jan "mutiert" ;-) ist, sondern wäre Deine Anforderung einfacher und überhaupt auch jegliche Auswertung schneller und flexibler realisierbar.
Mein Vorschlag wäre also, erfasse alle Deine Daten in einer "Als Tabelle formatierten" Liste (dann natürlich mit einer zusätzlichen Spalte: Datum), für die Du dann einfach eine Pivotauswertung vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
31.07.2019 16:24:05
Werner
Hallo,
Makrolösung möglich?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim ws As Worksheet, raFund As Range, strErgebnis As String
If Target.Column > 1 Then Exit Sub
If Target.Row  "Gesamt" Then
With ws
Set raFund = .Columns(1).Find(what:=Target, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
If strErgebnis = vbNullString Then
strErgebnis = ws.Name & vbLf & "Umsatz: " & .Cells(raFund.Row, 2) _
& vbLf & "Gewinn: " & .Cells(raFund.Row, 3) & vbLf _
& "Provision: " & .Cells(raFund.Row, 4)
Else
strErgebnis = strErgebnis & vbLf & vbLf _
& ws.Name & vbLf & "Umsatz: " & .Cells(raFund.Row, 2) _
& vbLf & "Gewinn: " & .Cells(raFund.Row, 3) & vbLf _
& "Provision: " & .Cells(raFund.Row, 4)
End If
End If
End With
End If
Next ws
If strErgebnis = vbNullString Then
MsgBox Target & " hat weder Umsätze noch Gewinn oder Provision"
Else
MsgBox strErgebnis
End If
End Sub
Das Makro gehört ins Codemodul vom Tabellenblatt "Gesamt"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Der Code reagiert auf einen Doppelklick auf einen der Namen im Tabellenblatt "Gesamt"
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
01.08.2019 09:06:45
Engin
Hallo Werner,
das ist ne hammer Lösung :)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Da ich VBA so gut wie gar nicht drauf habe, hätte ich noch eine bitte...
1. Würde ich gerne die Namen erweitern...
2. Würde ich gerne die Zeilen erweitern B3, C3, D3, E3, F3, G3, H3,I3
3. Zuallerletzt natürlich die Arbeitsblätter der einzelnen Monate, sprich Januar bis Dezember
Siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/131202.xlsm
Wäre sehr lieb von dir:)
Liebe Grüße,
Engin
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
01.08.2019 14:05:20
Daniel
HI
ich würde hier die Tabellen anders aufbauen und alles zusammen in eine Tabelle packen, mit der Monatsbezeichung als zusätzliche Spalte.
die Gesamtsicht mit den Summen nimmst du als 13. Monat mit hinzu. die Werte erstellst du besser über SummeWenn, dann hast du in jeder Zelle die gleiche Formel, so dass du sie bei Änderungen mit Copy-Paste übernehmen kannst.
Über den Autofilter kannst du dann die Einzelnen Ansichten einstellen, entweder filterst du nach einem Monat und bekommst die Ansicht eines Tabellenblatts, oder du filterst nach einem Namen und siehst dann die Einzelwerte zu einem Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/131209.xlsm
schau dir mal die Datei an. Du findest dort auch ein Marko zum zusammenfassen der Monatstabellen in die gesamttabelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
02.08.2019 07:31:29
Engin
Hallo Daniel,
coole Lösung :)
Eine Frage hätte ich noch, wenn ich einen weiteren Namen hinzufügen möchte, wie wird dieser in der "Gesamt"übernommen?
Danke im Voraus! :)
AW: Zwischenwerte durch Klicken in bestimmte Zelle
02.08.2019 07:54:34
Daniel
Einen neuen Namen musst du dann 2x hinzufügen, einmal im Bereich des aktuellen Monats und im Bereich Gesamt.
Die Formeln im Bereich Gesamt sind in allen Zellen die gleichen, die kannst du einfach durch kopieren übernehmen.
Beim hinzufügen von Zeilen musst FU auch immer kontrollieren, ob die Formeln in Gesamt noch auf den richtigen Bereich referenzieren.
Wenn du neue Zeilen zwischendrin hinzufügst (also vor der letzten Zeile mit Zeilen einfügen) müssten such die Formeln automatisch anpassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: DANKE Daniel
02.08.2019 08:12:20
Engin
Hallo Daniel,
ich danke dir!!!
AW: DANKE Daniel
02.08.2019 10:58:11
Werner
Hallo Engin,
da ich da jetzt auch schon was gebastelt habe (auf Grundlage deiner vorherigen Datenstruktur) poste ich dir meine Datei auch noch, obwohl du jetzt ja wohl schon eine für dich funktionierende Lösung hast.
https://www.herber.de/bbs/user/131219.xlsm
Gruß Werner
AW: DANKE WERNER
02.08.2019 13:04:41
Engin
Hallo Werner,
das ist der Hammer. Beide Lösungen kann ich wunderbar nutzen :)
Vielen lieben Dank!
Angenehmen Tag noch :)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.08.2019 17:08:09
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige