Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen

Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen
01.08.2019 16:39:11
AleXSR700
Hallo Herbert, Hallo liebes Forum,
ich stehe vor einem kleinen Problem, finde den Fehler aber nicht.
Ich möchte eine Datei öffnen, dann ein darin befindliches Sheet in meine erste Datei kopieren und dann die zweite Datei wieder schließen.
alles funktioniert problemlos mit Ausnahme des Schließens der zweiten Datei.
Ich erhalte dann immer ein "Index ausserhalb des Bereichs"

Sub Export_einlesen()
Dim Dateiname As String
Dim i As Integer
Dim iRow As Integer
Dim iColumn As Integer
Dim sRow As Integer
Dim sColumn As Integer
sRow = 2
sColumn = 1
iRow = 10
iColumn = 2
Dateiname = Application.GetOpenFilename()
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=Dateiname
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Worksheets("Sheet1").Copy after:=ThisWorkbook.Worksheets("Batch")
ThisWorkbook.Worksheets("Sheet1").Name = "Export"
Workbooks(Dateiname).Close
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
'Do
'If IsEmpty(Cells(iRow + 1, 1)) Then Exit Do
'iRow = iRow + 1
'Loop
End Sub

Könnte mir jemand weiterhelfen und sagen, weshalb er die externe Datei nicht schließen kann?
Das Kopieren und Umbenennen funktioniert wie gesagt einwandfrei.
Vielen Dank und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen
01.08.2019 16:48:46
Hajo_Zi
ich würde vermuten der Dateinmae enthält auch den Ordner, der bei Close nicht notwendig ist, da Datei auf.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen
01.08.2019 16:51:12
Daniel
Hi
schau dir doch einfach mal den Inhalt der Variablen "Dateinamen" und vergleiche ihn mit dem Workbook.Namen der geöffneten Datei.
Du solltest dabei einen deutlichen Unterschied feststellen, der dir erklären müsste, warum das so nicht funktkioniert.
Gruß Daniel
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen
01.08.2019 17:11:47
Luschi
Hallo AleXSR700,
benutze Objektvariablen, dann ist das alles ein Kinderspiel:
Dim wb As Workbook
Set wb = Workbooks.Open(Filename:=Dateiname)
'und später
wb.Close False
Set wb = Nothing
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht per VBA schließen
01.08.2019 18:32:19
AleXSR700
Hallo zusammen,
hach, manchmal sind es eben die kleinen Dinge. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso es einen Unterschied macht, dass der Pfad beim Dateinamen mit dabei steht. Dadurch wird die zu schliessende Datei doch erst Recht eindeutig.
Aber es hat nun geklappt.
Luschis Lösung war dabei schöner als ein Auftrennen in Pfad und Dateiname. Danke dir dafür :-)
Nun werde ich mich mal daran machen das neue Sheet sauber Zeile für Zeile auszulesen und inhaltsabhängig zuzuordnen.
Viele Grüße und noch mal Danke!

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige