Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn zahl größer als...dann spalte ausgeben...

wenn zahl größer als...dann spalte ausgeben...
02.08.2019 07:29:10
Bernd
Hallo Excel-Cracks,
ich hoffe mal wieder auf eure Unterstützung...
Folgende Aufgabenstellung für zwei Formeln in zwei separaten Spalten:
In einer Zeile stehen ab Spalte F 50 Zahlenwerte.
Nun sollen ab der Spalte F in der Zeile nach rechts diese Zahlenwerte mit einem festen Zahlenwert (steht in Spalte E) verglichen bzw. durchsucht werden.
Der Vergleich so folgendermaßen aussehen:
Formel für Fall 1: Wenn fester Zahlenwert in Spalte E größer als Wert in Spalte "X" und kleiner als der Zahlenwert in der nächsten Spalte "X+1", dann soll die Nummer der Spalte "X+1" ausgegeben werden.
Formel für Fall 2: Wenn fester Zahlenwert in Spalte E kleiner als Wert in Spalte "X" und größer als der Zahlenwert in der nächsten Spalte "X+1", dann soll die Nummer der Spalte "X+1" ausgegeben werden.
Fall 3: es kann sein, dass Fall 1 oder Fall 2 gar nicht auftreten, dann sollte die Formel den Wert "0" ausspucken.
Wichtig ist dass die Spalten ab Spalte E nach rechts durchsucht werden, weil es sein kann, dass die 50 Zahlenwerte ein Maximum oder Minimum durchlaufen.
So, ich hoffe, ich habe das nun präzise erklärt. Falls es unklar ist, gebt bitte Bescheid, dann lade ich heute Abend eine Beispieldatei hoch..
Besten Dank vorab
Bernd
Wie lautet die (vermute) Matrixformel?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalten-Nr.
02.08.2019 08:12:51
WF
Hi,
schreib in D50 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(VERGLEICH(1;(F50:Y50>E50)*(G50:Z50<E50)+(F50:Y50<E50)*(G50:Z50>E50);0)+6;0) }
WF
AW: als Matrixfunktion(alität)sformel ...
02.08.2019 08:22:34
neopa
Hallo Bernd,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigen so:
In E1 (Fall 1 und 3):

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($F1:$BD1)/($E50&gt$F50:$BC50)/($E50&lt$G50:$BD50)/($F50:$BC50""); SPALTE()-SPALTE($D$1));WENN(SPALTE()=5;0;""))

in E2 (Fall 2 und 3):
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;SPALTE($F1:$BD1)/($E50&lt$F50:$BC50)/($E50&gt$G50:$BD50)/($G50:$BD50"");SPALTE()-SPALTE($D$1));WENN(SPALTE()=5;0;""))
Formeln nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: als Matrixfunktion(alität)sformel ...
04.08.2019 20:13:19
Bernd
Hallo WF,
hallo Werner,
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich in diesem Fall für die Matrixformel entschieden..
Gruß
Bernd

407 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige