Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte aus Userform kopieren und wiedergeben

Inhalte aus Userform kopieren und wiedergeben
03.08.2019 11:19:49
Sören
Hallo Leute,
Gibt es die Möglichkeit mit einem Code alle TextBoxen (sagen wir mal 10) + Comboboxen (sagen wir mal 4) in einer Userform per einem Button in die Zwischenablage zu speichern. und wenn die Maske leer ist (nur wenn sie leer ist), kann man die Daten wieder eintragen lassen?
und dass wenn was in der Zwischenablage drin ist und man nochmal was kopieren will, der heinweis kommt, dass sich etwas in der zwischenablage befindet und das wenn man fortfahren will, die alten Daten aus der Ziwschenablage gelöscht werden?
Ich weis, das ist eine schwierige Aufgabe und ich weis nicht ob das möglich ist, aber wäre cool wenn mir einer helfwn könnte.
Gruß Sören

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mein Fehler...
03.08.2019 11:55:11
Sören
Hallo Werner,
sry mein Fehler, habe gar nicht gesehen, dass es die Möglichkeit gibt, die Frage nochmals als offene Frage reinzustellen, ohne einen neuen Beitrag zustellen. Ist mir gerade erst aufgefallen.
Wüsstest du eine andere Lösung als die von Boris?
Gruß Sören
AW: Mein Fehler...
03.08.2019 19:28:00
Werner
Hallo Sören,
dein Fehler - richtig. Vor allem weil du es anscheinend nicht für nötig hälst auf den Lösungsvorschlag von Boris zu reagieren und ihm eine Antwort zu geben.
In dem Zusammenhang: Was stört dich am Lösungsvorschlag von Boris denn?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mein Fehler...
04.08.2019 15:25:08
Sören
Hallo Werner,
naja, bei einer anderen Frage bekam ich keine Reaktion mehr von ihm. Daher ging ich davon aus, das er erst einmal ne weile nicht aktiv ist.
Theoretisch soll es ja relativ oft möglich sein die Inhalte der Masken zu kopieren (vielleicht so 50 mal, je nachdem wie oft der Nutzer die Daten braucht), daher weis ich nicht ob es sinn machen würde, extra ein Tabellenblatt dafür zu benutzen. Wie würde dann der Code zum Beispiel aussehen. Habe keine
Ahnung wie man es angehen würde? oder würde es auch andere Möglichkeiten geben?
Gruß Sören
AW: Mein Fehler...
04.08.2019 21:50:05
Werner
Hallo Sören,
dass du von Boris keine Antwort erhalten hast kann ich bei deinen offenen Beiträgen nicht nachvollziehen. Bei allen Beiträgen, bei denen Boris beteiligt war, hat er auch auf Fragen reagiert.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass er dir Hilfe angeboten hat. Somit hat er auch einen Anspruch darauf, dass du darauf reagierst. Oder siehst du das anders?
Was du damit meinst:
Theoretisch soll es ja relativ oft möglich sein die Inhalte der Masken zu kopieren (vielleicht so 50 mal, je nachdem wie oft der Nutzer die Daten braucht)
ist mir nicht wirklich klar.
Vielleicht beschreibst du mal, was du eigentlich erreichen willst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mein Fehler...
06.08.2019 13:16:22
Sören
Hallo Werner,
da hast du natürlich recht. Bei einer anderen Frage, warte ich aber bis jetzt noch auf eine Antwort und das seit circa eine Woche. Aber ja bisher hat er mir immer sehr gut geholfen.
Vielleicht beschreibst du mal, was du eigentlich erreichen willst.
Es kann sein, das der Nutzer des Tools Daten doppelt und dreifach benötigt. Aktuell füllt er also die Maske (immer ausgehend von der Station die er vorher auswählt) aus und speichert diese dann. Danach wird die Maske geleert und man kann neue Daten eingeben. Jetzt kann es sein, dass er einen großen Teil der Daten/ Inhalte für eine andere Station benötigt. Aktuell muss er also die Daten / Inhalte alle neu eingeben. Und jetzt wäre es schön, wenn man sozusagen per Button die Daten wieder verwenden kann, ohne die alten Daten zu überschreiben oder verwenden zu müssen.
Hoffe das ich habe es halbwegs verständlich erklärt habe.
Gruß Sören
Anzeige
AW: Mein Fehler...
06.08.2019 14:09:59
Werner
Hallo Sören,
hier mal eine Datei zum Testen. Jetzt mal einfach eine Userform mit 10 Textboxen.
Das ist mit dem Vorschlag, den Boris dir gemacht hat.
Es gibt ein ausgeblendetes Tabellenblatt in dem die Daten aus den Textboxen "zwischengespeichert" werden.
Spiel mal damit rum.
https://www.herber.de/bbs/user/131288.xlsm
Gruß Werner
AW: Mein Fehler...
07.08.2019 14:20:54
Sören
Hallo Werner,
vielen Dank für die Datei. Ich habe damit ein bisschen herum experimentiert und sie auf mein Tool angepasst. War eine sehr gute Vorlage. Und der Code vor und nach der Anpassung funktioniert einwandfrei. Großes Dankeschön für deine Hilfe.
Könntest du mir vielleicht noch bei meiner anderen Frage weiterhelfen? Hier der Link:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1704981#1704981
Boris hat mir da bereits geholfen. Leider hat er mir nur den Code gezeigt, wie das verschieben der Inhalte von TextBoxen mit gleichen Namen aussehen würde. Da aber jede Spalte einen anderen Namen hat, hatte ich ihn nochmal um Hilfe gefragt, bisher kam aber noch keine Rückmeldung.
Gruß Sören
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige