Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte warten Meldung o. ä. für User einblenden

Bitte warten Meldung o. ä. für User einblenden
05.08.2019 15:05:08
AleXSR700
Hallo zusammen,
mit eurer Hilfe bin ich nun ein großes Stück weitergekommen und meine Codes tun langsam was sie sollen.
Nun muss eine Prozedur eine Quelldatei einlesen und dann Werte darin suchen und kopieren. Da es sich um hunderte Zeilen und tausende Werte handelt, dauert das natürlich auch ein bisschen.
Das führt dazu, dass sich der Excel-Screen "aufhellt" ("keine Rückmeldung"), weil Excel wohl aus Sicht des Computers hängt. In Wirklichkeit arbeitet er brav alles ab.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Bildschirm ausgegraut/aufgehellt wird und somit dem User suggeriert, dass Excel sich aufgehängt hat?
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank und viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte warten Meldung o. ä. für User einblenden
05.08.2019 15:11:50
Marco
Hallo Alex,
probiere das einmal:
'Am Anfang:
Application.ScreenUpdating = False
Hier Dein Makro
'Am Ende
Application.ScreenUpdating = True
Dazu hast Du auch noch die Möglichkeit etwas in die Statusleiste zu schreiben:
Application.DisplayStatusBar = True
Application.StatusBar = "Bitte warten - Dateien werden verarbeitet..."
' Hier Dein Makro
Application.StatusBar = False
VG
Marco
AW: Bitte warten Meldung o. ä. für User einblenden
05.08.2019 15:42:21
AleXSR700
Hallo Marco,
danke für deine Idee. Ich habe es mal probiert aber leider sieht man die Statusleiste quasi nicht bzw. man achtet nicht auf sie.
Kann man stattdessen eine MsgBox einblenden, die sich automatisch wieder ausblendet, wenn das Marko fertig ist?
Anzeige
AW: Bitte warten Meldung o. ä. für User einblenden
05.08.2019 17:25:11
onur
Nimm einen Fortschrittsbalken (Progressbar), da kann der User ggf auch sehen, wie lange es noch dauert.
Oder öffne eine Userform mit der Meldung und lasse von da aus das Makro (das so lange dauert) laufen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige