Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle - Zeilen doppelt vergeben??

Pivot Tabelle - Zeilen doppelt vergeben?
05.08.2019 16:02:04
elnino
Hallo Leute,
ich beschäftige mich grade mit einem kleinen Problem in Excel. Ich muss vorweg sagen, dass es sich hierbei um ein komisches Anliegen handelt, was aus Datenbank Sicht nicht logisch ist :D Ich möchte in einer Pivot Tabelle folgende Sachen darstellen: Monat, Kundenname und verschiedene Werte (bis zu 5-6 Stück). Die Anordnung soll folgendermaßen aussehen:
                      &nbsp Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5
Monat Kunde1
        &nbsp Kunde2
usw.
Das Problem ist, dass aus dieser Tabelle nur schwer ersichtlich ist, wie der Kunde über mehrere Monate verläuft, da man diesen jeweils im einzelnen Monat raussuchen müsste um zu vergleichen. Eine andere Zeilen/Spalten Anordnung z.b. (Monate als Spalten und Kunden-Werte als Zeilen) scheidet erstmal aus, weil dann die Monatsansicht nicht mehr übersichtlich genug gegeben ist und auch eine zweite Tabelle wollte ich nciht unbedingt machen, wenns nicht nötig ist. Ich hatte jetzt ein wenig überlegt und ein bisschen mit VBA rumgespielt und folgendes in Erwägung gezogen.
                               Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5
Monat Kunde1 Monat1
                     Monat2
                     Monat3
       &nbsp Kunde2
Er soll mir den Monat irgendwie doppelt anzeigen. Quasi wenn ich den Kunden aufklappe, dass er mir dann die einzelnen Monate anzeigt. Hatte schon überlegt das über ein Makro zu machen, sprich wenn Kunde ShowDetails = True dann vertauscht er Monat/Kunde, aber hänge noch dabei das Ganze "sauber" hinzukriegen.
Würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Kann ja auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin :P
MFG
Nino

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle - Zeilen doppelt vergeben?
05.08.2019 17:44:21
elnino
Hab mir jetzt anderweitig geholfen, indem ich das klassische Pivotdesign genommen habe mit Monat-Kunde und dann muss man wohl manuell filtern :)
AW: Pivot Tabelle - Zeilen doppelt vergeben?
05.08.2019 17:44:22
elnino
Hab mir jetzt anderweitig geholfen, indem ich das klassische Pivotdesign genommen habe mit Monat-Kunde und dann muss man wohl manuell filtern :)
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige