ich beschäftige mich grade mit einem kleinen Problem in Excel. Ich muss vorweg sagen, dass es sich hierbei um ein komisches Anliegen handelt, was aus Datenbank Sicht nicht logisch ist :D Ich möchte in einer Pivot Tabelle folgende Sachen darstellen: Monat, Kundenname und verschiedene Werte (bis zu 5-6 Stück). Die Anordnung soll folgendermaßen aussehen:
  Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5
Monat Kunde1
  Kunde2
usw.
Das Problem ist, dass aus dieser Tabelle nur schwer ersichtlich ist, wie der Kunde über mehrere Monate verläuft, da man diesen jeweils im einzelnen Monat raussuchen müsste um zu vergleichen. Eine andere Zeilen/Spalten Anordnung z.b. (Monate als Spalten und Kunden-Werte als Zeilen) scheidet erstmal aus, weil dann die Monatsansicht nicht mehr übersichtlich genug gegeben ist und auch eine zweite Tabelle wollte ich nciht unbedingt machen, wenns nicht nötig ist. Ich hatte jetzt ein wenig überlegt und ein bisschen mit VBA rumgespielt und folgendes in Erwägung gezogen.
Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5
Monat Kunde1 Monat1
Monat2
Monat3
  Kunde2
Er soll mir den Monat irgendwie doppelt anzeigen. Quasi wenn ich den Kunden aufklappe, dass er mir dann die einzelnen Monate anzeigt. Hatte schon überlegt das über ein Makro zu machen, sprich wenn Kunde ShowDetails = True dann vertauscht er Monat/Kunde, aber hänge noch dabei das Ganze "sauber" hinzukriegen.
Würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Kann ja auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin :P
MFG
Nino