Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Slots automatisch vergeben?

Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 16:49:16
alex_de_souza
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich habe pro Tag 2 Zellen(G3 und H3), welche meine "verfügbaren Slots" sind. Für diese Slots melden sich mehrere Namen, die in F3(Format: Name Enter Name Enter Name...) - also mehrfacheingaben in einer Zelle - eingetragen werden.
Das gleiche geht dann für mehrere Tage weiter. Also in weiterer Folge Slots in G4 und H4 - die zugehörigen Namen in F4.
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Zwischen G3 und H30 sollen alle Slots mit den Namen von F3 bis F30 gleichmäßig vergeben werden. Es gibt Tage, wo nur ein Slot verfügbar ist. In diesem Fall soll nur der verfügbare Slot vergeben werden.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Wo kann ich da am besten ansetzen?
Vielen Dank.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:06:12
onur
"Wo kann ich da am besten ansetzen?" Hier: "Mehrfacheingaben in einer Zelle" abschaffen - Das ist Quatsch und verkompliziert Alles.
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:10:37
alex_de_souza
Danke für die Antwort, Onur. Das Problem ist, dass ich keine Alternative dazu finde. Ich muss ja irgendwie sehen, wer sich für diesen Slot gemeldet hat. Und wenn es mehrere sind, muss ich in der Zelle mehrere eintragen.
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:20:36
onur
"Das Problem ist, dass ich keine Alternative dazu finde." - es gibt immer Welche.
Ich habe noch nie meherere Daten in die gleiche Zelle quetschen müssen.
Poste doch mal die Datei.
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:36:51
alex_de_souza
Die Datei ist im Anhang. :) In der Spalte D sind die Namen. Ich suche eine Möglichkeit via Makro, welches ich dann einem Button zuteile, die Namen aus der Spalte D gleichmäßig bei den freien Slots in Spalte E und F aufzuteilen.
https://www.herber.de/bbs/user/131274.xlsm
Anzeige
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:39:13
onur
Wieviele Namen gibt es maximal?
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:40:57
alex_de_souza
Theoretisch möglich sind so viele Namen, wie in dem Reiter Namen. In dem Fall 53. Melden werden sich bei den jeweiligen Slots nicht so viele.
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:41:56
onur
Wieviele max werden sich melden?
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 17:42:55
alex_de_souza
Das weiß ich leider nicht. Theoretisch könnten sich alle melden. Also 53.
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 21:17:15
alex_de_souza
Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Mühe.
Ich verstehe die Logik hinter deiner Datei. Jedoch ist es von der Funktionsweise nicht ganz das, was ich brauche.
- es gibt pro Tag nur 2 slots
- ich benötige eine automatische gleichmäßige zuteilung(Name 3 soll nicht mehr slots als name 4 bekommen) von allen Namen, die sich für die freien Slots gemeldet haben
Anzeige
AW: Slots automatisch vergeben?
05.08.2019 21:24:00
onur
"Name 3 soll nicht mehr slots als name 4 bekommen" ? Keiner bekommt mehr als ein Slot.
Anscheinend hast du es doch nicht verstanden.
Sobald Jemand (z.B. für 1.1.2019) durch ein "X" eingetragen wird, wird der Name auf Slot1 (gelb) oder Slot2 (rot) eingetragen, und zwar so, dass Slot1 und Slot2 gleichmäßig befüllt werden und aus dem X wird die Slotnummer.
AW: Slots automatisch vergeben?
06.08.2019 08:58:36
alex_de_souza
Hallo,
wenn man mehrere x macht, werden in deiner Datei mehrere 1er und 2er, also Slots pro Tag vergeben. Wie gesagt, brauche ich eine Verteilung, die über das gesamte Monat die Namen, die sich gemeldet haben, auf die freien Slots(maximal 2 - siehe meine Datei), gleichmäßig verteilt.
LG
Anzeige
Siehe neuer Thread!
09.08.2019 07:47:48
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige