Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren

Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 19:46:47
Marion
Hallo,
nachdem ich eine Woche lang gesucht und "gefummelt" habe, habe ich ein Problem lösen können. Beim zweiten Problem hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich möchte in einer Tabelle (namens Konto) in der Spalte B eine Auftragsnummer eingeben, welche in einer komplett andere Tabelle (namens Aufträge) in Spalte B gesucht werden muss. Wenn die Nummer übereinstimmt, soll die komplette Zeile (A bis O) kopiert werden.
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Gruß
Marion

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:05:21
Werner
Hallo Marion,
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber bei VBA gut sollte das z.B. mit .Find kein Problem sein.
Ansonsten fehlen mir da ein paar Infos:
Aus welchem Blatt soll wohin kopiert werden?
Am besten mal eine kleineBeispielmappe hochladen, dannweiß man auch wie deine Auftragsnummern aussehen.
Gruß Werner
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:15:29
Marion
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Tolle Bohne, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Excel gut - VBA kein Plan...
Ich habe hier die Datei hochgeladen. Es handelt sich um zwei verschieden Tabellen, welche vom Aufbau aber gleich sind.
https://www.herber.de/bbs/user/131277.xlsm
Anzeige
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:45:03
Werner
Hallo Marion,
Fragen willst du nicht beantworten?
So wie du schreibst kommen für mich weitere Unklarheiten dazu.
1. was meinst du mit zwei verschiedene Tabellen?
-meinst du zwei verschiedene Mappen?
-wenn ja, sind die beide geöffnet?
-oder meinst du zwei verschiedene Blätter in derselben Mappe
2. ich weiß immer noch nicht von wo nach wo kopiert werden soll
-so wie es aussieht von Aufträge nach Konto
-aber wohin dort, so ein Blatt hat ein paar Millionen Zellen.
Gruß Werner
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:53:44
Marion
Hallo,
dachte ich hätte alle beantwortet - Entschuldigung.
1.
- zwei verschiedene Mappen, welche im gleichen Ordner liegen
- ja, es sind beide offen
- wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es vermeiden wollen, die Aufträge in das "Konto" zu integrieren, da es mehrere Konten gibt und ich nicht in allen alles aktualisieren möchte
2.
- das ist korrekt, in der Tabelle sind alle Aufträge so aufgelistet, wie sie in der hochgeladenen Tabelle sind
- das Konto sieht genanuso aus wie die Aufträge und die gleichen Zeilen sollen dort eingefügt werden, wenn die Auftragsnummer - welche ich in der Spalte B manuell eintragen wollte -, mit der in den Aufträgen übereinstimmt. Die Aufträge müssen sich sogenommen im Konto wiederspiegeln...
Ich hoffe, dass es so verständlich ist...
Anzeige
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 21:41:59
Werner
Hallo Marion,
der Code gehört ins Codemodul des Blattes Konto(Zielblatt).
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Der Code startet automatisch, sobald du in Konto in Spalte B etwas eingibst.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strSuch As String, raFund As Range
If Target.Column  2 Or Target.Row  1 Then Exit Sub
strSuch = Target
'Name der Datei und del Blattes anpassen
With Workbooks("Aufträge").Worksheets("Aufträge").Columns(2)
Set raFund = .Find(what:=strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, -1).Resize(, 15).Copy _
Target.Offset(, -1)
Else
MsgBox "Die Auftragsnummer " & Target & " ist nicht vorhanden."
End If
End With
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 21:53:57
Marion
Du bist ein Schatz, vielen vielen vielen Dank... Funzt Bombe... Ich könnt Dich knuddeln...
Als in Gedanken geknuddelt :) :) :)
Freudentanz
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.08.2019 22:19:09
Werner
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:07:38
Hajo_Zi
Hallo Marion,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim RaFound As Range
If Target.Column = 2 And Target  "" Then
With Worksheets("Aufträge")
Set RaFound = .Columns(2).Find(Target, .Range("B" & Rows.Count), xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 15)).Copy .Cells(RaFound.Row, 1)
End If
End With
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:27:52
Hajo_Zi
Hallo Marion,
meine Lösung hat also nicht gefallen.
Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Mir gefällt sie auch nicht...
05.08.2019 21:39:45
{Boris}
Hi Hajo,
...denn es ist offensichtlich, dass andersherum kopiert werden soll.
Du bist echt ne Diva...
VG, Boris
AW: Wenn Nummer dann komplette Zeile kopieren
05.08.2019 20:29:06
Marion
Hallo Hajo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Auftragsnummer wechselt mit jedem Auftrag. Bekommt man es hin, dass ich in der Spalte B die Nummer eintrage und er sich die dann zieht? Ich denke die einfachste Lösung in diesem Fall wäre dann, wenn die Gesamtaufstellung der Aufträge in der gleichen Exceltabelle (auf einem Extrablatt) ist, oder?
Gruß Marion
PS: ich habe gerade auf den Anderen Link geantwortet... Bin am Schauen :(
Anzeige

335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige