Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt

Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt
06.08.2019 11:05:59
Jenny
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe, in der ich einen bestimmten Bereich mehrerer Tabellenblätter in den gleichen Bereich eines Tabellenblatts konsolidieren möchte.
Die einzelnen Tabellenblätter sowie auch das "Gesamt"-Blatt sind gleich aufgebaut.
Leider habe ich noch nicht viel VBA-Kenntnis bzw. habe sowas bisher immer über Schleifen, die jede einzelne Zelle summiert haben, gelöst & suche jetzt aber nach einer Lösung, um zwei oder mehr Bereiche direkt zu summieren.
Gibt es da die Möglichkeit, die Bereiche mit Namen zu definieren (z.B. Bereich "Kosten") und dann im Makro Sheets("Blattx").Range("Kosten") + Sheets("Blatty").Range("Kosten") zu rechnen, oder welchen Weg würdet Ihr da wählen?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe :).
LG, Jenny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt
06.08.2019 11:13:14
Günther
Moin Jenny,
natürlich ist das mit VBA lösbar. Auch mit Formeln sollte das machbar sein. Ich würde das aber mit Power Query machen, weil aus meiner Sicht transparenter.
Gruß
Günther
AW: Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt
06.08.2019 11:18:04
Jenny
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Tabellenblätter anfangs auch erst über einen Button per VBA erstellt werden (eine Vorlage wird dupliziert und entsprechend verändert). Das ist ja das Problem bei Formeln, dass es Bezugsfehler ergibt, wenn das Tabellenblatt noch gar nicht existiert.
LG
AW: Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt
06.08.2019 11:18:16
Jenny
Hallo,
ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Tabellenblätter anfangs auch erst über einen Button per VBA erstellt werden (eine Vorlage wird dupliziert und entsprechend verändert). Das ist ja das Problem bei Formeln, dass es Bezugsfehler ergibt, wenn das Tabellenblatt noch gar nicht existiert.
LG
Anzeige
AW: Konsolidierung Bereiche über mehrere Tabellenblätt
08.08.2019 10:36:29
Peter
Hallo Jenny,
wenn die zu konsolidierenden Tabellen aus einer Überschriftenzeile bestehen und in der 1. Spalte mit Randtexten versehen sind und zudem die Eintragungen samt und sonders addiert werden sollen, dann empfiehlt sich die Excel-Funktion "Konsolidieren" (Befehl "Daten", "Konsolidieren"). Näheres findest Du in der Hilfe. Ist der Aufbau der Tabellen nicht so eindeutig, wie oben beschrieben, kann u. U. auch mit "Konsolidieren" gearbeitet werden. Ein Muster der zu konsolidierenden Dateien/Arbeitsblätter wäre hilfreich. Einen Konsolidierungs-Befehl kann man übrigens ganz einfach als Makro aufzeichnen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige