Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox mit "Zahlen" füllen
06.08.2019 11:43:41
Dave
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform ein Kombinationsfeld (Name = SStunde), welches mit Zahlen gefüllt wird.
   For i = 1 To 12
SStunde.AddItem (i * 2 - 1)
SStunde.AddItem (i * 2)
Next
Funktioniert grundsätzlich wie gewünscht, ich habe anschließend alle Zahlen von 1-24 zur Auswahl.
Da dies im Formular eine Zeitangabe (Stunde) sein soll und weitere Verwendung in einer Berechnung etc. finden soll, wollte ich den Wert als zweistellige Zahl formatieren (auch der Optik wegen 1 --> 01)
Jeder Versuch, den Wert SStunde zu Dimensionieren (Dim SStunde as ...) endet in einer Fehlermeldung ("ungültiger Bezeichner").
Konkrete Frage:
Wie formatiere ich den Inhalt des Kombinationsfeldes zweistellig?
Wie wandele ich den Wert des Feldes in eine weiterverarbeitbare Zahl um?
Leider konnte ich keine Beispieldatei hochladen, da diese zu groß ist und jeglicher Versuch der Verkleinerung auf 300 kb in einer "Zerstörung" der Struktur und anderen Fehlermeldungen geendet hatte.
Ich hoffe, die Problematik wird auch so klar.
Danke vorab.
Gruß
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox mit "Zahlen" füllen
06.08.2019 11:51:20
Werner
Hallo David,
so:
For i = 1 To 12
SStunde.AddItem Format((i * 2 - 1), "00")
SStunde.AddItem Format((i * 2), "00")
Next
Gruß Werner
AW: ComboBox mit "Zahlen" füllen
06.08.2019 11:58:23
Dave
Mmh, manchmal kann es so einfach sein. Ich hatte das ähnlich schon einmal versucht, dabei aber vermutlich noch einen Syntax-Fehler gehabt, deswegen wieder verworfen.
Danke.
Noch zum Verständnis:
Gehe ich Recht in der Annahme, das eine Dimensionierung hier grundsätzlich scheitert, weil es keine Variable ist, sondern ein Objekt (?)
AW: ComboBox mit "Zahlen" füllen
06.08.2019 12:56:17
Werner
Hallo David,
das ist so richtig, Deklarieren kannst du Variablen.
Ein Worksheet Objekt ist ein Worksheet Objekt und kann keinen Datentyp Long z.B. annehmen.
Gruß Werner
Anzeige

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige