Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus ext. Mappe auslesen

Werte aus ext. Mappe auslesen
06.08.2019 14:21:24
Achim
Hallo ihr hier im Forum!
Nachfolgendes Problem lässt sich mit einfachen Excelwissen nicht mehr erschlagen.
Ich habe auch schon mit Codeschnipseln im VBA zu experimentiert, jedoch ist mir nun letztendlich die Luft ausgegangen :-(
Datei Auslesen.xlsm ist geöffnet.
Im gleichen Verzeichnis befinden sich mehrere Arbeitsmappen (.xls)
In diesen Mappen ist jeweils ein sogenanntes Messprotokoll enthalten.
In Zelle A4 steht immer die Teile-ID
Ein Makro soll nun aus einer ausgewählten Mappe diese ID , sowie die Werte aus Spalte H auslesen. Nur dort, wo in gleicher Reihe in Spalte A ein MP sthet.
Also in der beigefügten Datei ist es MP1 bis MP8
Diese Werte in der Auslesen.xlsm /Tabelle1 in Reihe nebeneinander schreiben.
Wenn später neue Dateien eingelesen werden, sollen die Daten an den vorhandenen dazugehängt werden.
Hat einer von euch eine Idee? Das wäre toll!
LG Achim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückfragen
06.08.2019 14:46:45
Fennek
Hallo,
das Auslesen aus einer Datei geht "recht übersichtlich", wenn aber immer wieder neue Dateien dazukommen, muss man zwischen neuen und alten unterscheiden.
Um wie viele Dateien handelt es sich? Können sie immer im Pulk bearbeitet werden?
Da dies eigentlich eine Auftragsarbeit ist, gibt es ein Honorar?
mfg
AW: Rückfragen
06.08.2019 14:54:46
Achim
Hallo
das öffnen der Datei könnte man vielleicht im Dialog realisieren.
Es kommen immer wieder mal 5 bis 10 Dateien hinzu.
Wenn der Aufwand zu hoch ist, muss ich das nochmal überdenken.
Wie können wir hier zusammen kommen?
Anzeige
AW: geschätzer Aufwand
06.08.2019 15:00:13
Fennek
Hallo,
unter der Voraussetzung, dass die neuen Datein in den selben Ordner kommen und mit dem "read only"-Attribut markier werden können, sollte 1/2 Stunde reichen. Das wären 50 €.
mfg
AW: geschätzer Aufwand
06.08.2019 15:03:57
Achim
Hallo,
von meiner Seite aus wäre das OK.
Das Problem ist, dann muss ich das den offiziellen Weg laufen lassen,
und das kann ein wenig dauern.
mfg
AW: geschätzer Aufwand
06.08.2019 15:13:58
Fennek
Hallo,
es kann hier weder eine Rechnung noch Garantie bzw Wartung bei Änderungen geben. Dies können nur Dienstleister anbieten, die dann aber deutlich teurer sein müssen.
mfg
Aber es gibt hier im Forum viele, die das können und vielleicht den Code so posten. Also abwarten ...
Anzeige
AW: geschätzer Aufwand
06.08.2019 15:24:30
Achim
Aber schon einmal Danke bis dahin :-)
mfg
AW: langweilig
06.08.2019 16:38:08
Fennek
Hallo,
in Ermangelung anderer FRagen hier der Code für die "Auslesen.xlsm". Die Datei für die Messwerte muss im selben Ordner liegen:
Sub F_en()
Dim Ms As Workbook
Dim WS As Worksheet
Dim RNG As Range
Set Ms = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\EPV100-02 010 Messprotokolle.xlsx")
Ms.Windows(1).Visible = True
Set WS = ThisWorkbook.Sheets(1)
lr = WS.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
With Ms.Sheets(1)
For k = 1 To 8
WS.Cells(lr, 1) = .Range("A4")
Set RNG = .Columns(1).Find("MP" & k, , xlValues, xlWhole)
If Not RNG Is Nothing Then
WS.Cells(lr, k + 1) = RNG.Offset(, 7)
End If
Next k
End With
Set Ms = Nothing
End Sub
Ein "intelligentes" Dateihandling musst Du dann selbst programmieren.
mfg
Anzeige
AW: langweilig
06.08.2019 16:53:04
Achim
Hallo Fennek,
ganz ganz lieben Dank :-)
das funktioniert!
Ja klar, da kann ich ja irgendwie etwas basteln.
Danke!
GLG

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige