Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit INDEX Formel

Problem mit INDEX Formel
06.08.2019 16:26:12
Robby
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Index Formel die in Abhängigkeit von 3 Werten einen Wert in eine andere Tabellenzelle zurück geben soll. Die Tabelle habe ich hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/131298.zip).
Ziel ist es in Abhängigkeit des Lieferlandes Spalte V (als ID angegeben - lieber wäre mit Länderkürzel DE, FR etc.), der Lieferart Spalte U und des Gewichtes Spalte N aus der Tabelle "hlc" den richtigen Preis (Spalte E) zu finden und jeweils pro Artikel in Spalte I (Reiter "daten") auszugeben.
Mit der Formel:
=INDEX(hlc!$E$2:$E$69;MAX((((hlc!$A$2:$A$69=U2)*(hlc!$B$2:$B$69=V2)*(hlc!$C$2:$C$69=N2)*ZEILE(hlc!$1:$69)))))
geht es leider nicht.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Robby Stude

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne INDEX(); mit AGGREGAT() oder ...
06.08.2019 16:57:34
neopa
Hallo Robby,
... alternativ mit VERWEIS()
Wobei Du auch mit Länderkürzel arbeiten kannst. Jedoch solltest Du auch besser Deine Listen "Als Tabelle formatieren" und vorgeben, wenn die Gewichte größer sind (im Beispiel z.B. 32).
Nachfolgende mal eine AGGREGAT()-Formel ohne das vorgenannte zu berücksichtigen:
=AGGREGAT(14;6;hlc!$E$2:$E$69/(hlc!$A$2:$A$69=U2)/(hlc!$B$2:$B$69=V2)/(hlc!$C$2:$C$69&lt=N2) *(hlc!$D$2:$D$69&gt=N2);1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problem mit INDEX Formel
06.08.2019 16:57:56
Sheldon
Hi Robby,
ändere den Teil
ZEILE(hlc!$1:$69)

in
ZEILE($1:$68)
Und entferne die 2 überflüssigen Klammerpaare.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Problem mit INDEX Formel
07.08.2019 10:53:02
Robby
Hi Sheldon,
das hat wunderbar geklappt. Vielen Dank.
Gruß
Robby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige