Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro bei Enter auslösen...

Makro bei Enter auslösen...
06.08.2019 20:58:46
Chris
Hallo Forum,
ich möchte sobald die Enter-Taste gedrückt wird ein Makro auslösen. Dazu habe ich
.OnKey "{RETURN}", "Check"
ins Workbook-Open Ereignis geschrieben.
Folgendes soll nach Enter-Taste passieren:
- wenn die aktive Zelle sich in den Bereichen E12:E42, G12:G42 sowie X12:X42 befindet
- msgbox "Manuelle eingaben nicht möglich
- Zelleninhalt der aktiven Zelle löschen
- alles immer bezogen auf das Aktive sheet.
Weiß jmd. wie man das umsetzt?
Vielen Dank schon mal.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Dafür gibt es das....
06.08.2019 21:09:02
{Boris}
Hi,
...Worksheet_Change-Ereignis. Findest Du im Klassenmodul des jeweiligen Tabellenblattes (gehe davon aus, dass es nur auf einem bestimmten Blatt gelten soll).
VG, Boris
AW: Dafür gibt es das....
06.08.2019 21:32:03
Chris
hallo,
immer auf das aktive seht bezogen, Meine via Kenntnisse reichen leider nicht alus Gruss Chris
Dann bitte in das Klassenmodul...
06.08.2019 21:39:29
{Boris}
Hi,
...DieseArbeitsmappe folgenden Code reinkopieren:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Sh.Range("E12:E42, G12:G42, X12:X42")) Is Nothing Then
MsgBox "Manuelle Eingaben nicht möglich!", vbOKOnly + vbInformation, "Finger weg..."
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Dann bitte in das Klassenmodul...
07.08.2019 05:39:51
Chris
Hallo Boris,
dein Makro tut was es soll, jedoch benötige ich eine Änderung - vielleicht war es zuvor nicht genau genug:
Eingaben im genannten Range-Bereich sollen manuell nicht möglich sein.
Aber: Die Inhalte der Zellen der genannten Bereiche sollen veränderbar sein, wenn den Inhalt der Zwischenablage mit der Maus (linke Taste) per Klick einfügt. Dieses Makro habe ich und läuft im Prinzip.
Somit ist mein Gedanke, per .onkey Retrun das Makro zu starten welchen prüft, ob
a) Die ausgewählte Zelle im genannten Range-Bereich ist und
b) den Inhalt besagter Zelle löscht.
Also: Eingabe per Tastatur nein, Inhalte einfügen per Maus ja.
Folgendes Makro aus einem Modul funktioniert, jedoch weiß ich nicht wie ich Target.column (ganze Spalte) ändere auf einen Range-Bereich und das Makro jeweils für das aktive Sheet aktiviere:

Sub Check()
On Error Resume Next
If Target.Column = 5 Or Target.Column = 14 Then
Application.EnableEvents = False
MsgBox "Hier sind keine manuellen Eintragungen möglich!" & vbCrLf & vbCrLf & "Bitte die Einträge per Maus einfügen!", vbExclamation
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If

Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige