Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Speichern klappt nicht

VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 07:29:44
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mir mit der Hilfe von Beispielen und mit versuchen eine Eingabemaske zur Fehlererfassung zusammengebaut. Leider habe ich jetzt zwei Fehler bei denen ich nicht weiterkomme.
Zum einen habe ich irgendetwas gemacht das mein Speicherbutton nicht mehr funzt und ich finde es nicht.
Das andere Problem ist das Datum. Das KROH Datum soll nicht über die Maske eingegeben werden, sonder automatisch gefüllt werden und das Datum der Anlage sein. Das Kundendatum soll über die Maske kommen. Das Format soll dd.mm.jjjj.
Ich habe die Datei mal angehängt und würde mich über etwas Hilfe freuen. Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...
https://www.herber.de/bbs/user/131303.xlsm
Danke & Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 08:09:04
Regina
Moin,
habe mir das eben mal angeschaut.
Dein Speichern-Button funktioniert nur, wenn man vorher "Neuer Artikel" angeklickt hat, denn nur dann wird bolEingabeMoeglich auf True gesetzt und das fragst Du hinter dem Speichern-Button ab.
Das Anlagedatum bekommst Du über:
KROHDatum =Date()
Gruß
Regina
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 08:42:20
Stefan
Hallo Regina,
soweit schonmal dnake dmit komme ich etwas weiter.
Kann ich den "Neuer Artikel" Button übergehen? DEr Plan war eigentlich das die Eingabe gleich nach aufruf der Maske möglich ist und der "Neuer Artikel" für eine eventuell weitere Eingabe benutzt wird.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 08:55:53
Regina
Hi,
dann würde ich in das Modul des UserForms folgendes aufnehmen:
Private Sub UserForm_Initialize()
bolEingabeMoeglich = True
End Sub
Gruß Regina
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 10:05:04
Stefan
Hi,
also KROH Datum passt jetzt. Das Kundendatum bekomme ich immer noch nicht hin.
Und das Speichern habe ich auch nicht hinbekommen?
Habe die aktuelle Version nochmal angehängt....
https://www.herber.de/bbs/user/131310.xlsm
Gruß
Stefan
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 12:52:04
Regina
Hi,
sollte jetzt so passen.
Änderunge:
nRow bei der Initialisierung des Forms belegen und txt_KundenDatum vorab in Variable KundeDatum schieben
Also:
Private Sub UserForm_Initialize()
bolEingabeMoeglich = True
Call NewRow
End Sub

und
Private Sub cmd_Speichern_Click()
'durch click auf diesen Button werden die in der Maske(Eingabemaske Fehlererfassung /  _
frm_Eingabe) in die Tabelle übertragen
Dim KROHDatum As Date, KundeDatum As Date, Menge As Single, Belastungsart As String
If bolEingabeMoeglich Then
KROHDatum = Date
KundeDatum = Me.txt_KundeDatum    ' NEU
Menge = IIf(Trim(txt_Menge) = "", 0, CSng(txt_Menge))
If opt_mitBelastung Then
Belastungsart = "mit Belastung"
Else
Belastungsart = "ohne Belastung"
End If
With Sheets("Tabelle3")
.Cells(nRow, "A") = nRow - 2
.Cells(nRow, "B") = KROHDatum
.Cells(nRow, "C") = Trim(txt_ReklaNrKunde)
.Cells(nRow, "D") = KundeDatum
.Cells(nRow, "E") = Trim(txt_Artikelnummer)
.Cells(nRow, "F") = Trim(txt_Artikelbezeichnung)
.Cells(nRow, "G") = Menge
.Cells(nRow, "H") = Belastungsart
End With
Call ClearAllTxtFields
Call NewRow
bolEingabeMoeglich = False
End If
End Sub

Gruß
Regina
Anzeige
AW: VBA Speichern klappt nicht
07.08.2019 13:46:41
Stefan
Hallo Regina,
klasse jetzt machts was es tun soll.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Stefan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige