Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit dynamischer Liste

Combobox mit dynamischer Liste
07.08.2019 10:20:34
Michel
Guten Morgen,
ich habe eine Combobox erstellt, die auf einen Bereich zugreift, den ich über den Namensmanager definiert habe. Nun möchte ich aber, dass der Bereich dynamisch ist, und zwar sich nicht vergrößert, wie in den meisten Fällen, sondern sich verkleinert. Und zwar sind am Listenende Nullen (0) anstelle von Einträgen, die in der ComboBox nicht angezeigt werden sollen. Mal sind es mehr und mal weniger Nullen. Der Code soll nun nur die Einträge ungleich 0 in der Combobox anzeigen.
Der Bereich ist im Tabellenblatt "Daten" von S4:S235
Die Nullen sind dann innerhalb diesen Bereichs, jedoch immer ganz am Ende (zuerst die Einträge für die Combobox und dann die Nullen)
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
VG
Michel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit dynamischer Liste
07.08.2019 10:36:48
Daniel
HI
wenn man davon ausgehen kann, dass die Nullen nur am Ende vorkommen und nicht zwischendrin auch nochmal, könntest du den Zellbereich mit dieser Formel berechnen:
=Daten!$S$4:INDEX(Daten!$S$4:$S$235;MAX(1;WENNFEHLER(VERGLEICH(0;Daten!$S$4:$S$235;0); ZEILEN(Daten!$S$4:$S$235)+1)-1))
die Formel ist jetzt etwas aufwendiger, deckt dafür möglichen Sonderfälle ab (keine 0 im Bereich, alle Zellen mit 0 gefüllt) und vermeidet Fehler in diesen Fällen.
Gruß Daniel
AW: Combobox mit dynamischer Liste
07.08.2019 13:08:18
Michel
Erstmal Danke für deine Antwort. Jedoch brauche ich einen Code für meine Combobox. Ich vermute, die Formel ist dafür nicht geeignet. Oder doch?
Anzeige
Weise diese Formel...
07.08.2019 13:22:26
{Boris}
Hi,
...einem Namen zu - und fertig ist es.
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige