Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HILFE VBA ...

HILFE VBA ...
07.08.2019 10:42:17
Sarah
Hallo liebe Programierer,
folgendes Problem habe ich komme auch irgendwie nicht weiter
Ich habe mehrer Dicken Abmessungen und möchte diese in VBA als Diagram plotten
So, Anfangs sollen 3 mal OptionButton
Bsp von
1bis2
2bis3
größer3
Nun kann man diese anklicken welche Dicken man haben möchte ob 1 oder alle 3
diese werden dann im Diagram anzeigt wie viele es von denen
im Bereich Einkauf,Frei Verfügbar und Bedarf.
So ergibt das für jeden Option Button 3Säulen.
Diagram soll so aussehn dann z.b
I I I
III III III
123 123 123
1bis2 2bis3 größer3
ich schaff es nicht alle 3 in einem Diagram zu bekommen soll ich euch die Datei schicken ?
VIELEEEEN DANK!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE VBA ...
07.08.2019 12:00:26
Matthias
Moin!
Ich glaube eine Beispielmappe mit den Daten und wie das Diagramm aussehen soll, wäre am besten. Ansonsten lässt sich da schwer was erklären.
VG
AW: HILFE VBA ...
07.08.2019 12:26:07
Sarah
ich hab als label "Materialbreite"
ich mein aber natürlich Materialdicke ..
AW: HILFE VBA ...
07.08.2019 18:43:34
Matthias
Moin!
Also hier mal deine Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/131322.xlsm
Musste ein wenig umbauen / umprogrammieren. Habe aber den Ablauf und die Klassen gelassen.
Hier mal noch ein paar Hinweise / Tipps:
1. in der Sub ZeileSuchenText (im Modul2) habe ich bei der Überprüfung beim "bis" das = weg gemacht. Ansonsten würde der Wert, wenn er mit dem bis Wert übereinstimmt ggf. bei beiden gezählt werden.
2. Dann habe ich den Aufruf der Sub geändert. Bei der Spalte hattest du den Wert des Optionbutton. Der ist aber 0 oder -1 (das steht für true). Dort sollte aber die 3 rein, da dort ja die Dicke steht.
3. An Stelle der Optionbutton würde ich Checkboxen nehmen. Bei den Button ist das Problem, dass man die nicht wieder ausschalten kann, wenn man die alleine aktivieren lässt. Checkboxen kann man an und ausschalten.
4. Bei den Optionbutton den GroupName bei jedem Button varrieren. Ansonsten sind die vorneinander abhängig. Damit kann man nur einen Button auswählen.
5. In der UF1 sind der rechte und mittlere Button vertauscht. In der Datei von mir habe ich die getauscht. So macht es zumindest mehr Sinn, da bei deinem mittleren Button die Optionbutton ausgewertet werden, welche aber im rechten Teil sin.
6. Du musst mal noch schauen, was in der UF 6 in die Boxen soll, wenn du mehrer Optionbuttons auswählst. Dann gibst es ja mehrere Datenreihen (max. 3) aber du hast du für einen Satz Textboxen.
7. Den Code der UF6 musste ich am Anfang ein wenig umbauen. Da gibt es jetzt 3 Ergebnis Variablen, um alle Optionbutton aufzumehmen. Je nach Auswahl wird dann entsprechend eingetragen.
Schaue es dir mal an und teste. Weiß nicht, ob durch die Änderung was bei den andern Buttons / UF fehlt bzw. ergänzt werdenmuss. Der mittlere Button hat ja auch einen Chart erzeugt. Da habe ich den Code noch angepasst.
VG
Anzeige
AW: HILFE VBA ...
09.08.2019 10:15:25
Sarah
Tip Top vielen Dank Mathias.
Einige sachen muss ich noch machen aber hast mir aufjdenfall auf die Sprünge geholfen.
Ich glaube ich werde Jeden "OK" Button mit einer neuen Userform Verknüpfen und nicht wie bisher
die die beiden rechten "ok" Button zu Userform6.
Mal schauen ob ich das alles noch hinbekomme..
Ist es ok falls ich das nicht hinbekommen sollte das ich dich wieder Frage? oder soll ich dann einen neuen Thread öffnen
Nochmal super lieben Dank
AW: HILFE VBA ...
09.08.2019 11:35:51
Matthias
Moin!
Wenn noch was unklar ist oder Fragen bestehen, immer melden. ISt keine Problem, dafür ist das Forum ja da.
Falls du zu der ChartSache noch Fragen hast, hier posten. Bei anderen Fragen wäre es besser einen neuen Thread aufzumachen und die Datei mit einzustellen. Ein Thread bleibt hier nur eine Woche am leben und ist dann im Archiv aufrufbar aber nicht mehr editierbar. Könnte also sein, dass dann keiner mehr antworten kann bzw. der Thread hier schon im Archiv schlummert. Das beachten - auch falls du hier noch was einstellst und dich wunderst, dass keine Antwort kommt.
VG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige