Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelzelle kennt sich selbst nicht

Excelzelle kennt sich selbst nicht
07.08.2019 10:55:39
Martin
Hallo Forum,
es geht um folgende Problemstellung: Aus einem Drittprogramm starte ich einen Excelexport. Von dort aus gebe ich alle Spaltenwerte mit und ich habe auch die Möglichkeit Formeln mit zu geben. D.h. der Export stellt mir in Excel eine Berechnung an.
Bsp: Spalten A und B sind mit Werten gefüllt in D übergebe ich eine Formel die die Werte A mit B multiplizieren soll:
=INDIREKT(ADRESSE(ZELLE("zeile");1))*INDIREKT(ADRESSE(ZELLE("zeile");2))
Das Ergebnis: es funktioniert, A1 wird mit B1 multipliziert. Doch was ist das, in dem Moment wo ich in eine anderen Zelle klicke kommt ein anderer Wert raus, und alle Zeilen geben auch immer den selben Wert zurück. Befrage ich die Rechenschritte Excels erklärt mir dieses auch das 10 * 10 eindeutig 1 ist (wenn ich eine Liste mit dem kleinen einmal eins habe.). Offenbar gibt es bei Angabe keines Bezugs nur einen Bezug den Excel belegen kann - als wüsste die Zelle eben selbst nicht wer sie ist.
Oder übersehe ich etwas?
Viele Grüße
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wozu dies hierfür überhaupt? ...
07.08.2019 11:07:55
neopa
Hallo Martin,
... warum nicht einfach =A1*B1 und nach unten kopieren?
Außerdem ist Deine Formel bzgl. des Bugs auch falsch defniert, wenn Di sie nach unten kopieren willst.
Dann z.B. so: =INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();1))*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();2))
Aber ich würde so eine Formel nie nutzen wollen.
Sieh dazu auch mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu dies hierfür überhaupt? ...
07.08.2019 11:24:29
Martin
Hallo Werner,
also erstmal: vielen Dank, das löst das Problem!
Wozu das alles und warum kann ich nicht A1*A2 schreiben und runter kopieren:
Wie gesagt die Daten kommen aus einem Dritten Programm per Excel Export. Dieses Programm ermöglicht es mir eine Formel mit zu geben. Diese ist aber dann für jede Zelle dieser Spalte gleich. Daher kann ich nur sagen: Nimm bitte Spalte(A), Zeile(welche Zeile du gerade bist) * Spalte(B), (Zeile die du selbst bist). Ich kann aber keine Zeileninformationen mitgeben. Ich hoffe das ist verständlich. Für den Hinweis bin ich dankbar, mal sehen wie es sich in Zukunft auswirkt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: dann würde ich aber INDEX() nutzen ...
07.08.2019 11:28:23
neopa
Hallo Martin,
... einfach so: =INDEX(A:A;)*INDEX(B:B;)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu dies hierfür überhaupt? ...
07.08.2019 11:39:58
Daniel
Hi
dann als Formel: =Index(A:A;Zeile())*Index(B:B;Zeile())
oder du gibst folgende Formel mit: =Z(0)S1*Z(0)S2
und schaltest vor dem Import dein Excel um auf Z1S1-Bezugsart.
Gruß Daniel
AW: wozu dies hierfür überhaupt? ...
07.08.2019 12:42:45
Sarah
Sorry ich habs aber 0 verstanden nimms mir nicht übel ..
Du verwendest ZELLE in deiner Fml und ...
07.08.2019 13:40:00
Luc:-?
…provozierst damit dieses Verhalten, Martin;
ZELLE „weiß“ schon, um welche Zelle/Zeile es sich handelt, nur so immer auf dem gerade aktiven. Du musst noch das 2.Argument angeben, einen Bezug auf eine Zelle des betroffenen Blattes!
Ansonsten sind tatsächlich eher die anderen Vorschläge zu bevorzugen, zumal Texte ("Zeile"!) in anderen lokalen XlVersionen nicht automatisch übersetzt wdn. Hierbei sollte man sich (bei internationaler Verwendung) angewöhnen, engl Texte zu verwenden → die fktionieren überall.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Du verwendest ZELLE in deiner Fml und ...
07.08.2019 14:35:55
Martin
Danke nochmal für eure Hilfe, ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich da was übersehe. Die Lösung mit Index(A:A;)... klappt sehr gut. Tatsächlich komme ich aber nicht um herunterziehen der Formel oder aktualisieren der Spalte mittels Text in Spalten herum, weil mir Excel nach dem Export die Formel zeigt. Ich denke das ist aber der Schnittstelle des Dritt-Programms geschuldet.
@Luc schönes Zitat :-)
AW: Du verwendest ZELLE in deiner Fml und ...
07.08.2019 15:12:35
Daniel
Hi
es ist durchaus möglich, dass die Formel schon beim Import berechnen zu lassen.
allerdings darf dann in der Textdatei die Formel nicht als Text gekennzeichnet sein (dh in Texterkennungszeichen stehen), bzw du darfst beim Import die Spalte mit der Formel nicht als Text importieren.
Daraus folgt dann, dass wenn du Funktionen in der Formel verwendest, das Parametertrennzeichen der Formel nicht das gleiche Zeichen sein darf wie das Spaltentrennzeichen der Textdatei.
Weiterhin ist wichtig, dass der Formeltext in der passenden Sprache geschrieben ist.
Dabei kann entscheidend sein, ob der Import von Hand oder über VBA ausgeführt wird, weil bei Ausführung über VBA in der Regel die amerikanischen Schreibweisen benötigt werden, beim Ausführen von Hand hingeben die Schreibweisen der aktuellen Ländereinstellung.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige