Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Überprüfung

Array Überprüfung
07.08.2019 12:41:49
Marvin
Hallo zusammen,
Ich bin es nochmal...
Ich brauche mal wieder eure Hilfe weil ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe ein Makro geschrieben, dass den Namen der Worksheets mit einem Namen in einer bestimmten Zelle der jeweiligen Sheets vergleicht. Alle die Übereinstimmen werden in ein Array1 geschrieben mit dem Status False (nicht ausgewählt)
Gleichzeitig möchte ich, dass aber überprüft wird, ob einer dieser Namen schon in einer bestimmten Liste steht. Sobald nämlich ein Name in der Liste (eine bestimmte Range) steht wird der Status auf True (ausgewählt) gesetzt. In meinem Array 1 soll also nur die Namen beinhalten die auf den jeweiligen Sheets den gleichen Namen haben wie in einer Zelle und den Status False besitzen.
Am Ende möchte ich den Inhalt aus Árray1 in Array2 kopieren/verschieben.
Hier mein Code bisher:
Public Function Projectarray() As Projecttyp()
Dim Sheetname As String
Dim Cellname As String
Dim i As Long, j As Integer
Dim CompareSheetCell As Integer
Dim CompareStatus As Integer
'Compare Name from all Worksheets with Cellname in defined Cell'
For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
Sheetname = Sheets(i).Name
Cellname = Sheets(i).Range("D2")
CompareSheetCell = InStr(1, Cellname, Sheetname, vbTextCompare)
'All Names from Worksheets which are like the Name in the defined Cell are listed in  _
array wsName()'
If CompareSheetCell > 0 Then
j = j + 1
ReDim Preserve WSArray(1 To j)
With WSArray(j)
.Name = Sheets(i).Name
.Status = False
End With
End If
Next i
'Return the Values from wsName'
Projectarray = WSArray
End Function

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Überprüfung
07.08.2019 13:26:04
Werner
Hallo Marvin,
keiner außer dir weiß wo das hier ist
Sobald nämlich ein Name in der Liste (eine bestimmte Range)
Gruß Werner
AW: Array Überprüfung
07.08.2019 13:34:07
Marvin
Hallo Werner,
Ich möchte überprüfen, ob einer der Namen die in meinem Array1 beinhaltet sind, schon auf einem Sheet in einer Liste stehen. Ich möchte, dass nur die Arrays angezeigt werden, die nicht auf dieser Liste stehen. Die Liste ist einfach irgendein definierter Bereich von B5-B200. In dieser Range soll keiner der Namen aufgelistet sein.
AW: Array Überprüfung
07.08.2019 14:05:02
Werner
Hallo Marvin,
so:
Public Function Projectarray() As Projecttyp()
Dim Sheetname As String, Cellname As String, i As Long, j As Long
Dim CompareSheetCell As Long, CompareStatus As Long, raListe As Range
'### Blattname anpassen ###
With Worksheets("Blatt_mit_deiner_Liste")
If .Range("B5") = "" Then
Set raListe = .Range("B5")
Else
Set raListe = .Range("B5:B" & .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
End If
End With
'Compare Name from all Worksheets with Cellname in defined Cell'
For i = 1 To ThisWorkbook.Worksheets.Count
Sheetname = Sheets(i).Name
Cellname = Sheets(i).Range("D2")
CompareSheetCell = InStr(1, Cellname, Sheetname, vbTextCompare)
'All Names from Worksheets which are like the Name in the defined Cell are listed in _
array wsName()'
If CompareSheetCell > 0 Then
If WorksheetFunction.CountIf(raListe, Sheetname) = 0 Then
j = j + 1
ReDim Preserve WSArray(1 To j)
With WSArray(j)
.Name = Sheets(i).Name
.Status = False
End With
End If
End If
Next i
'Return the Values from wsName'
Projectarray = WSArray
Set raListe = Nothing
End Function
Gruß Werner
Anzeige
AW: Array Überprüfung
07.08.2019 14:23:03
Marvin
Hallo Werner,
Tut mir leid, dass ich so ungeduldig bin.. Nur ich musste das heute fertig bekommen und ich selber hab das einfach nicht geschafft... Ich war total am verzweifeln, aber du hast mir extrem weiter geholfen!
Das Funktioniert genau wie ich es wollte!
Danke dir! Du bist gerade mein Retter (:
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
07.08.2019 15:37:52
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige