Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilddatei per Excel-Makro in PowerPoint laden
07.08.2019 16:00:37
LukasL
Hallo zusammen,
ich programmiere grade ein Makro, mit dem man automatisiert Zertifikate erstellen soll.
Idee: Man gibt in Excel Titel, Thema, Datum und Teilnehmer an und das Makro erstellt automatisiert für jeden Teilnehmer ein Zertifikat auf Basis einer pptx Vorlage.
Die normalen Textdateien übernimmt PowerPoint ohne Probleme. Allerdings soll noch ein variables Logo eingefügt werden. Dafür würde ich gerne den entsprechenden Dateipfad in Excel einlesen (geht auch) und dann daraus das entsprechende Bild in pptx einfügen.
Dafür fehlt mir der entsprechende Befehl.... Geht das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle? Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
LG Lukas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: im Prinzip so
07.08.2019 19:28:21
Fennek
Hallo,
sofern nur 1 Bild auf einem Slide ist, wird dieser durch ein neues an der gleichen Stelle ersetzt. Eine Schleife über alle Slides muss noch ergänzt werden:

Sub PosPic()
Dim Sl As Slide
Set Sl = ActivePresentation.Slides(1)
With Sl.Shapes
For i = 1 To .Count
If .Item(i).Type = msoPicture Then
Li = .Item(i).Left
Ob = .Item(i).Top
.Item(i).Delete
.AddPicture "C:\Users\xxx\Pictures\Ring.jpg", -1, -1, Li, Ob
End If
Next i
End With
End Sub
mfg
AW: Bilddatei per Excel-Makro in PowerPoint laden
08.08.2019 09:30:07
LukasL
Leider geht er nicht in die "If .Item(iii).Type = msoPicture Then" Bedingung...

Set pptPres = pptApp.ActivePresentation
pptPres.Slides(1).Select
'i = 7
For i = 7 To 59
For ii = 1 To 52
pptPres.Slides(ii).Shapes("TextBox 6").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Cells(i, 3). _
Value   'Name
pptPres.Slides(ii).Shapes("TextBox 3").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Cells(3, 3). _
Value   '1. Title
pptPres.Slides(ii).Shapes("TextBox 5").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Cells(4, 3). _
Value   '2. Title
pptPres.Slides(ii).Shapes("TextBox 9").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Cells(5, 3). _
Value   'Date
Set Sl = pptPres.Slides(ii)
With Sl.Shapes
For iii = 1 To .Count
If .Item(iii).Type = msoPicture Then
Li = .Item(iii).Left
Ob = .Item(iii).Top
.Item(iii).Delete
.AddPicture "C:\Users\LELU150\Desktop\Mentoring2.jpg", -1, -1, Li, Ob
End If
Next iii
End With
i = i + 1
Next ii
Next i
Hat das eventuell was mit der Bezeichnung der Platzhalter/Bilder in pptx. zu tun?
Anzeige
AW: Xl oder ppt
08.08.2019 09:38:17
Fennek
Hallo,
zum Testen habe ich in ppt einen Beispiel-Slide erstellt, der Code lief dann aus ppt. Die Umsetzung, damit der Code aus XL läuft, muss noch geleistet werden.
Suche in ppt den numerischen Wert der Konstante "msoPicture" und versuche es damit.
Ansonsten lade ein Beispiel (2 slides) hoch, umbenannt in Praesi.pptx.txt
mfg

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige