Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Kalender - Zellen autom. verbinden

dynamischer Kalender - Zellen autom. verbinden
08.08.2019 21:54:44
Netti
Hallo Leute,
meine Frau hatte vor kurzem mit euch kommuniziert. Leider kann sie mir für längere Zeit nicht mehr helfen. Es gibt doch immer wieder Raser, denen anderer Leben (sie liegt jetzt im KKH) egal ist.
Jetzt aber zu meinem Problem. In Zelle A 1 steht das Jahr, welches unbedingt benötigt wird, da diese Zahl, soweit ich mitbekommen habe für die Berechnung der Feiertage benötigt wird.
In der Zeile A ab Spalte Q sollte das Datum mit dem 01.01. eines jeden Jahres beginnen. Das Ganze soll immer am 15.01. des Folgejahres enden.
Soweit so gut. Leider kann ich das Jahr nicht ändern, so dass sich alles andere anpasst.
In Zeile 1 & 2 habe ich händisch die Zellen FN-FR verbunden. Dies sollte aber automatisch passieren. In den Zellen FS-FT habe ich die Eingaben gelöscht. (Monat Juni)
Ich habe so wenig Ahnung davon und benötige dringend eure Hilfe.
Zusammenfassend:
Ich möchte die KW – Zellen von Mo-Fr verbinden. Ebenso die Zellen mit dem Inhalt Monat Jahr, von Mo-Fr. An den WE soll eine Anzeige für die KW und Monat nicht erfolgen.
Ich weiß das sie noch eine bedingte Formatierung für einen waagerechten Strich, immer unter „Teile prüfen durch QS“, auf die gesamte Zeile angelegt hat. Leider sehe ich diesen nicht. Dieser soll über die gesamte Zeile (Daten-Kalenderbereich) sein.
In Zelle Q 57 ist eine kleine blaue Markierung, wozu dient diese? Wenn ich eine Zeile anfüge wird die Formatierung nur bis dort übernommen. Im Rest des Kalenders leider nicht.
Ich habe leider nur sehr wenig Erfahrung und bin immer dankbar, dass meine Frau mich unterstütz hat. Diese Datei wurde um sehr viele Zeile eingekürzt.
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich Antworte. Ich muss jetzt alles alleine machen und das ist eine Umstellung, Arbeit-Haushalt-Familie.
Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/131337.xlsx
Lg. Fred und vielen lieben Dank im Voraus.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzteres sollte man nicht tun ...
09.08.2019 11:09:22
neopa
Hallo Fred,
... zumindest nicht, wenn man lediglich Excel-Basiskenntnisse besitzt und es zusätzlich dynamisch sein soll. Es gibt einfachere Alternativen dafür.
Doch zunächst der Reihe nach.
1.) In Q4 schreibe folgende einfache Formel: =("1.1."&A1)+0 und in R4 dann =Q4+1 Diese Formel kopierst Du ziehend nach rechts. Dazu fahre mit der Mauszeiger über die rechte untere Ecke der Zelle R4 bis das kleine Fadenkreuz erscheint und ziehe bei gedrückter linker Maustaste diese nach rechts. Nun kannst Du in A1 die jahreszahl ändern.
2.) Aktiviere die Zelle A6 , dann die bedingte Formatierung, neue Regel, Formel zur ... und gib folgende Formel ein: =RECHTS($I6;2)="QS" dann aktiviere Formatieren, da Rahmen und da untere Rahmenlinie danach ok; nochmal ok und ändere für dies Regel in "Wird angewendet auf" von =$A$6 auf =$A$6:$OH$57. Nach einem weiteren ok solltest Du die Begrenzungslinien haben.
3.) eine blaue Markierung ist in der Beispieldatei in meiner Excelversion (2010) nicht zu sehen. Siehst Du diese in der hochgeladenen Beispieldatei oder nur in Deiner Originaldatei.
4.) Die KW und Monats/Jahrbez. in Zeile 1:2 würde ich wie bereits geschrieben nicht durch Zellverbindung kenntlich machen, denn jedes Jahr beginnen und enden die KW in einer anderen Spalte!
Mein Vorschlag wäre: die KW nur am jeweiligen Sonntag oder Montag darzustellen und darüber auch die Monats/Jahresbez. Wäre das ok für Dich? Dann kann ich Dir eine verhältnismäßig einfache Lösung mittels bed. Formatierung aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: blaue Markierung in Q57
09.08.2019 14:36:47
fcs
Hallo Fred, Hallo Werner,
Der Zellbereich von A5 bis AS57 is als Tabelle (via Menü "Einfügen") definiert .
Diese blaue Markierung kennzeichent die rechte untere Zelle des Tabellenbereichs.
Da die Spalten R bis AS ausgeblendet sind erscheint die Markierung in Q57.
Erkennbar ist dies auch daran, dass der Menüpunkt "Tabellentools" eingeblendet wird, wenn eine Zelle in diesem Zellbereich selektiert wird.
Sinnvoller Weise solltest du die provosorischen Spaltentitel in Zeile 5 von Spalte AS bis zur letzten Datumsspalte auffüllen und den Tabellenbereich auf alle Datenspalten vergrößern.
LG
Franz
Anzeige
AW: letzteres sollte man nicht tun ...
09.08.2019 16:34:09
Netti
Hallo Werner und Franz,
ich finde es echt klasse wir ihr mir Helft. Ihr kennt mich nicht und unterstützt mich total.
Werner deine bedingte Formatierung hatte meine Frau schon hinterlegt, aber diese wurde nicht angezeigt. Jetzt habe ich diese neu angelegt, so wie du es beschrieben hast und es hat funktioniert. Ich bin ein Profi ;-).
Der Kalender ändert sich nun auch. Das finde ich super. Werner, nun kannst du mir bitte noch erklären, wie ich die KW und das alles ändern kann. Ich denke am Montag wäre gut, wenn dort alles erscheint. Aber was machte ich in der ersten KW? Diese Woche hatte an einem Dienstag begonnen. Das kann ich dort dann nicht sehen, oder ist das eine Einstellungssache?
Franz ich denke du hast recht. So etwas hat meine Frau erwähnt. Ich denke das du das gleiche meinte. Wie kann ich die "Tabelle" ändern? Könntest du es mir bitte erklären?
Ich danke euch beiden. Mein Frau werde ich heute noch besuchen und ihr berichten, dass ich mit euer Hilfe das Werk beenden konnte. Vielleicht hört sie mich ja. Die Ärzte haben gesagt ich soll mich mit ihr unterhalten. Keiner weiß ob sie mich hört (Komma).
Ich danke euch beiden schon jetzt.
lg Fred
Anzeige
AW: hierzu ...
10.08.2019 09:25:35
neopa
Hallo Fred,
... ich wünsche Deiner Frau baldige Genesung und Dir die notwendige Kraft und Ausdauer die Zeit bis dahin gut zu meistern.
Wenn ich mich richtige erinnere, hatte Deine Frau hier im Forum bzgl. der formatierten Bedingung auch nachgefragt und ich hatte ihr meinen Lösungsvorschlag aufgezeigt.
Zu dem noch ausstehenden (KW und Monatsanzeige) werde ich mich morgen oder spätestens am Sonntag melden, weil ich jetzt erst einmal offline gehen muss.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
10.08.2019 12:50:25
Netti
Hallo Werner,
das kann ich dir nicht sagen. Der Unfall ist schon ein paar Tage her. Ich bin froh mich hier auf der Plattform überhaupt zurecht zu finden. Ich habe nur die Anmeldedaten auf einem Blatt gefunden und es daher versucht mein Anliegen anzubringen.
Wie/Wo finden ich denn diesen Beitrag, wenn du meinst das ihr schon korrespondiert habt?
Weißt du, ob es Software gibt, um so etwas (wie hier) zu Üben? Einen Kurs habe ich schon einmal belegt. Damit weiß ich die einfachsten Sachen jedenfalls. Aber mein jetziges Problem übersteigt mein Wissen enorm. Auch in Büchern die ich mir jetzt gekauft habe finde ich mich noch nicht zurecht.
Sei bitte nicht sauer auf mich das ich soviel frage.
lg dank dennoch und ein schönes WE.
Fred
Anzeige
AW: genau den thread meinte ich owT
10.08.2019 16:20:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: im Internet findet sich viel Hilfe, ...
10.08.2019 16:33:36
neopa
Hallo Fred,
... da kann man sich allerdings auch ganz leicht und schnell "verzetteln". Es bedarf mE schon einiges an Erfahrung und entsprechenden Willen, um zu dem Ergebnis zu gelangen, was man für sich anstrebt.
Mir z.B. hat vor einigen Jahren eine Kombination des Lesens in https://www.online-excel.de/index.php (nur Standard) sowie des zunächst passive Lesens von Forenbeiträgen geholfen. Andere haben sich anderweitig über das Internet aus- und weitergebildet oder eben Kurse belegt. Andere wiederum ...
Das alles allerdings hilft nur´bedingt, wenn man das Erlernte nur selten selbst anwendet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie versprochen, ergänzend nun ...
11.08.2019 09:12:00
neopa
Hallo Fred,
... (m)ein Vorschlag zu der KW und Monatsanzeige in der Datei:
In Q1 z.B. folgende Zellformel: =WENN((TAG(Q4)=1)+(WOCHENTAG(Q4;2)=1)+(TAG(R4)=1);Q4;"")
In Q2 (nachdem Du in der Zeile 2 sämtliche Zellenverbindung aufgelöst hast; welches schnell wie folgt erreicht wird: aktiviere Zeile 2 und dann die Funktion "Verbinden und zentrieren") z.B. folgende:
=WENN((WOCHENTAG(Q4;2)=1)+(TEXT(Q4;"T.M")="1.1")+(WOCHENTAG(Q4;2)=5);KALENDERWOCHE(Q4;21);"")
Durch weglassen oder modifizieren der Bedingungsformteile, kann man die Anzeigen entsprechend anpassen. Mit der zusätzlichen Auswertung Eurer Feiertagsliste (in der Beispieldatei nicht vorh.) könnte man die KW-Anzeige z.B. auch immer am ersten und letzten echten Arbeitstag anzeigen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Formel funktioniert, aber ...
11.08.2019 15:33:15
Netti
Ein herzliches hallo allen lieben Helfern
Werner ich habe es geschafft die Formeln einzupflegen. Das sieht ja lustig aus mit dem 2x KW in einer Woche. Sehr ungewohnt. Aber mal was anderes. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Spalten nicht so breit sein sollen, um das lesen zu können. Wenn ich mit Zeilenumbruch arbeiten, dann wird die Zeile wieder sehr groß. Die Schrift verkleinern hat mir nicht viel gebracht. Gibt es da noch eine andere Idee? Verbinden wollte ich die Zellen ja nicht.
Ich denke meine Frau hat die Feiertage in den Spalten OT/OU angelegt. Ich habe versucht die Schrift und den Hintergrund zu ändern. Beides hat nichts gebracht. Anscheinend hat sie es noch anders gemacht. Die „Kreuze“ habe ich auch weggenommen, aber daran lag es auch nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Spalten zu verbergen? Die Formeln ausblenden jedenfalls nicht. Das hätte sie mir dann schon gesagt. Jedenfalls wollte sie das erst machen, wenn die Datei fertig ist.
Luc hat deinen Verdacht bestätigt. Also „kennt“ ihr, du meine Frau, euch schon. Das ist irgendwie witzig, dass ausgerechnet du dich wieder unser/mein Problem bearbeitest. Wie kann ich das eigentlich selber finden mit dem alten Beitrag? Kann ich das abspeichern?
Hab vielen Dank.
Ganz liebe Sonntagsgrüße aus dem sehr windigen Havelland.
Anzeige
Viell wollte Netti nicht Ausblenden, ...
11.08.2019 16:29:09
Luc:-?
…Fred,
sondern das nicht sichtbar sein Sollende in speziell erzeugten VerbundZellen verstecken. Das würde man nämlich immer erst zum Schluss machen.
Luc :-?
PS: In TF hat der Wind nachgelassen.
AW: Viell wollte Netti nicht Ausblenden, ...
11.08.2019 19:50:44
Netti
Luc, meinst du das Gruppieren? Ich habe das gerade gelesen und wollte wissen, was meine Frau dort für Unterteilungen gemacht hat. Ist "speziell erzeugten VerbundZellen" etwas anderes als Gruppierung?
Nicht sichtbar werde ich die Formeln noch machen. Etwas gelesen habe ich dazu schon. Nur noch nicht probiert, da dort stand, man soll erst die Datei fertig haben. Von dem Rest, wovon du sprichst sind noch bömische Wälder für mich.
Anzeige
Ich nahm an, das Ausblenden hätte was mit den ...
12.08.2019 00:19:59
Luc:-?
…erwähnten (ursprünglichen) VerbundZellen zu tun, Fred,
aber jetzt wohl doch eher mit Gruppierungen. Die probiert man ja auch erst zum Schluss aus. Damit haben VerbundZellen eher nichts zu tun.
Luc :-?
AW: war weder das eine noch das andere ...
12.08.2019 10:12:21
neopa
Hallo Luc,
... das Fred die Feiertagsliste nicht gleich einsehen konnte. Es lag daran, wie ich ihm schon schrieb, das sie diese Daten durch benutzerdefinierte Zellformatierung mittels ;;; "versteckt" hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, das hatte ich inzwischen mitbekommen. ;-] owT
12.08.2019 18:32:47
Luc:-?
:-?
AW: nun ...
11.08.2019 17:19:56
neopa
Hallo Fred,
... die Formel zur Darstellung der KW am Wo-Anfang und Ende war nur ein (erster) Vorschlag.
Nachfolgend ein neuer, der nun diese nur über dem jeweils 1. Arbeitstag einer Woche steht und auch anders formatiert wird (um die Spaltenbreite minimal zu halten).
- als Erstes hab ich im Namensmanager alle definierten Namen gelöscht, die einen #BEZUG! - Fehler aufwiesen und einen neuen Bereichsnamen für die von Deiner Frau aufgestellten arbeitsfreien Tage definiert. Den Namen hab ich im Namensmanager _FT genannt und dem folgendes in "Bezieht sich auf" zugewiesen: ='Daten-Arbeit'!$OT$6:$OT$19 Mehr zum Namensmanager sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
- Nun lösche den Inhalt von Q1:Q2. Formatiere die Zelle in R2 mit benutzerdefinierten Zellenformat: 00 (mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71) und ändere die Zellformel in R2 ab zu:
=WENN((WOCHENTAG(R4;2)=1)*(ZÄHLENWENN(R4;_FT)=0)+(TEXT(R4;"T.M")="2.1");KALENDERWOCHE(R4;21);"")
- Die Monatsbezeichnung hab ich nachfolgend ohne Jahr in den Spalten vorgenommen, wo auch die KW-Nr ermittelt wird. Dazu in R1 folgende neue Formel zugeweisen: =WENN(R2="";"";R4)
Das Zellenformat von R1 hab ich dazu benutzerdefiniert auf MMM geändert.
- Die Zellen r1:R4 hab ich dann markiert und danach diese sowohl horizontal als auch vertikal mittig zentriert und den Zellenumbruch deaktiviert. Anschließend hab ich diese 4 markierten Zellen bei gedrückter linker Maustaste rechts ziehend bis zur Spalte OI kopiert und unmittelbar danach die Spaltenbreite für den nun gesamt markierten Bereich auf das minimal notwendige eingestellt (mittels Maus durch ziehen in einer Trennlinie der Spaltenbeschriftung oberhalb der 1. Zeile)
Die Feiertage in OT6:OU16 hat Deine Frau durch benutzerdefiniertes Zellenformat: ;;; unsichtbar gemacht genau so wie auch das Jahr in Zelle A1. Da jetzt das Jahr in den Monatsbezeichnungen nicht mehr angezeigt wird, sollte dies wenigsten in A1 der Fall sein. Formatiere diese also wieder als Standard.
Zu Deiner letzten Frage. Da Du offensichtlich mit der Anmeldung Deiner Frau und dem von ihr gewählten Usernamen Netti Dich angemeldet hast, ist das von Dir gefragte für Dich einfach möglich.
Dafür musst Du lediglich hier im Forum den Button: "DEINE BEITRÄGE" aktivieren. Da erhältst Du eine Übersicht aller der threads, die Deine Frau als Fragestellerin eröffnet hat und evtl. auch weitere threads, wo sie anderen geholfen hat.
Einen schönen Gruß aus dem sonnigen C
Gruß Werner
.. , - ...
1.000 Dank
11.08.2019 19:29:04
Netti
Ihr seid große klasse hier!
Das macht ja richtig Spaß mit Excel. Das heißt aber nicht, daß ich morgen gleich wieder eine neue Datei entwerfen werde. Ohne euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen. Wie kann ich das nur wieder gut machen?
Werner die Formeln funktionieren hervorragend. Wenn ich die Spalten verkleinere bekomme ich # Symbole immer dort, wo der Monat und der Wochentag (Montag) steht. Wenn ich die Spaltenbreite bei 5,29 habe dann nicht.
lg. Fred
AW: 1.000 Dank
11.08.2019 20:00:08
Netti
Werner du musst dir dein Kopf nicht heiß glühen lassen. Das ist vollkommen ok für mich.
Was hätte ich nur ohne euch getan. Ihr opfert eure Freizeit nur um mich zu unterstützen. Ich habe meiner Frau gesagt, daß ich super viel Input von euch erhalten habe und sie mir das auch beibringen muss, wenn die wieder aufgewacht ist. Mir geht's dank euch besser. Mit euch habe ich wieder Kraft tanken können und meine "Problemdatei" fertig stellen können.
Ich kann nur noch einmal danke euch beiden sagen.
Ich wünsche euch noch einen ruhigen Abend.
Lg. Fred
Alles Gute! ;-) owT
12.08.2019 00:21:41
Luc:-?
:-?
AW: einen solchen hatte ich ...
12.08.2019 10:08:11
neopa
Hallo Fred,
... und solche Abende wünsch ich auch Dir, damit Du genügend in diesen Zuversicht sammeln kannst, dass Deine Frau bald wieder Dir Gesellschaft leisten kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige