Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen

mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen
09.08.2019 11:35:47
Felix
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem bei dem ich mal wieder eure Hilfe brauche.
Ich habe eine Tabelle in der ich meine Warenbewegungen verwalte. Wenn ein Produkt in die Liste eingeht dann lege ich in einer Spalte ein Eingangsdatum an. Dies mache ich über der Befehl Date. Dieser Wert ist dann fix. Außerdem möchte ich in eine weitere Zeile immer den aktuellen Tag eintragen. Damit ich quasi berechnen kann wie lange die Ware schon im Lager liegt. Wenn das Teil dann ich die Produktion geht möchte ich das sch anpassende Datum dann wieder überschreiben mit einem fixen Datum also mit Date.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich so etwas wie =heute() in die Zelle meiner Tabelle kopiert, sodass die Funktion auch erhalten bleibt.
Mein Versuch sieht so aus:
If ActiveCell.Value = YourValue Then
Cells(ActiveCell.Row, 13).Select
ActiveCell = "=heute()"
Da bekomme ich aber ein 'NAME? in meiner Zielzelle.
Git es Vorschläge ?
Grüße Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen
09.08.2019 11:44:44
Torsten
Hallo,
so:
ActiveCell.FormulaLocal = "=heute()"
Gruss Torsten
AW: mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen
09.08.2019 11:46:59
Torsten
Erstmal musst du dem Code sagen, dass es sich um eine Formel handelt. 2. ist alles in VBA englisch. Da du hier aber deutsches Excel hast und die Formel deutsch eingetragen werden muss, das Formula.Local
AW: mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen
09.08.2019 11:49:23
Felix
Super, vielen Dank. Wieder etwas gelernt
AW: mit vba die =heute() Funktion in Zelle eintragen
09.08.2019 13:23:05
Daniel
Hi
wie die kollegen schon schrieben:
entweder musst du VBA mitteilen, dass die Formel in landestypischer Schreibweise vorliegt, oder du musst die Formel in englisch schreiben, dh eine der drei Varianten:
ActiveCell.FormulaLocal = "=Heute()"
ActiveCell.Formula = "=Date()"
ActiveCell = "=Date()"

allerdings vermute ich mal, dass du nicht wirklich die Formel in der Zelle haben willst, denn die zeigt immer das aktuelle Datum an, dh morgen dann den 10.8.
wenn das Datum fest bleiben soll, dann so:
ActiveCell.Value = Date

generell würde ich dir empfehlen, ohne Select zu arbeiten
If ActiveCell.Value = YourValue Then
Cells(ActiveCell.Row, 13).FormulaLocal = "=heute()"

Gruß Daniel
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige