Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte

Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte
09.08.2019 20:29:26
Andreas
Für ein Projekt benötige ich eine Abfrage, bin mir aber nicht sicher ob diese so umsetzbar ist.
Im Prinzip habe ich eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. In jedem Tabellenblatt ist eine Tabelle abgespeichert (je nach Monat).
In jeder Tabelle werden unregelmäßig Daten eingetragen, diese verändern die Werte, sodass es neue Top Werte gibt (also die größten Werte).
Jetzt sollte ich eine tägliche Abfrage über die Topwerte (z.B. Top 3) programmieren, die automatisch in der Spalte AH9 bis 46 die größten Werte sucht und diese Werte zzg. Den Werten auf der gleichen Zeile in Spalte 1 hernimmt und diese in einer E-Mail versendet.
Die E-Mailfunktion zu programmieren ist inzwischen kein Problem mehr.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie die tägliche automatische Abfrage programmiert werden kann und ob dies überhaupt so umsetzbar ist.
Kann mir hierbei jemand helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte
09.08.2019 20:46:02
Werner
Hallo Andreas,
so in der Art?
Sub Makro1()
Dim strSammler As String, i As Long
For i = 1 To 3
If strSammler = vbNullString Then
strSammler = "Top-Werte" & vbLf & vbLf & WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i)
Else
strSammler = strSammler & vbLf & WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i)
End If
Next i
MsgBox strSammler
End Sub
Gruß Werner
AW: Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte
14.08.2019 15:32:37
Andreas
Hallo Werner,
das sieht schon mal gar nicht schlecht aus.
Da ich im Moment an einem anderen Projekt arbeite, konnte ich das Makro so noch nicht testen.
Ich bin immer noch dennoch auf der Suche ob die tägliche Abfrage so überhaupt möglich ist.
Grüße
Anzeige
AW: Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte
15.08.2019 15:22:56
Andreas
Hallo Werner,
der Sammler funktioniert genau so wie erhofft - danke!
Wie schaffe ich es jetzt, die zugehörigen Zellen aus Spalte 1 wie bei der Vergleiche und Index Formel mit aufgelistet zu bekommen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
AW: Automatische Tägliche Abfrage der Top Werte
15.08.2019 18:37:39
Werner
Hallo Andreas,
so:
Sub Makro1()
Dim strSammler As String, i As Long, raFund As Range
If WorksheetFunction.Count(Range("AH9:AH46")) > 2 Then
For i = 1 To 3
If strSammler = vbNullString Then
Set raFund = Columns(34).Find(what:=WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
strSammler = "Top-Werte" & vbLf & vbLf & Cells(raFund.Row, 1) & ": " _
& WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i)
End If
Else
Set raFund = Columns(34).Find(what:=WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i), _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
strSammler = strSammler & vbLf & Cells(raFund.Row, 1) & ": " _
& WorksheetFunction.Large(Range("AH9:AH46"), i)
End If
End If
Next i
MsgBox strSammler
Else
MsgBox "Es gibt keine 3 Werte"
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige