Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenimport Textdatei

Datenimport Textdatei
10.08.2019 15:01:19
andy
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
habe wieder ein Problem!
ich bekomme jeden Tag Textdateien, und muss diese in Excel importieren.
Die Dateien sehen so aus.
erste 5 Zeilen auch 6 oder 7 Zeilen irgendein Text, die sind nicht relevant, die werden immer gelöscht.
Dann kommen zwei Spaltenüberschriften mit den Nr
und die müssen den Tabellen zugeordnet werden.
Text...
Text...
Text...
Text...
7;Spalte1;Spalte2;Spalte3...
8;Spalte1;Spalte2;Spalte3...
die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
7;01.02.2019;123;4589;1323;1233
7;02.02.2019;1233;4598;1235;12566
8;Text;Text;text;123
8;Text;Text;Text;0256
die Datensätze mit der Pos.7 muss mit der Überschrift 7 in eine Tabelle
die Datensätze mit der Pos.8 muss mit der Überschrift 8 in die zweite Tabelle
eingefügt werden.
ich lade mal ein Beispiel hoch
https://www.herber.de/bbs/user/131369.zip
Danke im vorraus!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 16:11:38
Günther
Moin andy,
es sieht so aus, als wenn du mindestens Excel 2016 hast. Dann hast du auch Power Query aka Daten | Abrufen und transformieren. Damit könnte es realisierbar sein. ABER…
* Ist die erste Überschrift-Zeile immer die 9. Zeile?
* Sind es immer nur 2 Blöcke?
* Heißen die Überschriften tatsächlich "Spalte1", … und sind die in den Blöcken immer identisch?
Gruß
Günther
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 16:32:00
andy
Hallo Günther,
mit PowerQuery würde es gehen, wenn ich die Arbeitsmappe nicht an verschiedenen Standorte brauchen würde.
auch Extern
* JA die erste Überschrift ist immer an der selben Position.
* Ja es sind immer zwei Blöcke
* die Spalten sind natürlich anders benannt, das ist nur ein beispiel.
Danke im vorraus
Anzeige
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 16:44:32
Günther
Ich denke andy, dass dann nur noch VBA als sinnvolle Lösung übrig bleibt. Wobei in manchen Betrieben VBA aus gutem Grund ein "no go" ist ...
Denke auch mal über den Spezialfilter nach, der ja auch Daten in ein gesondertes Blatt extrahieren kann...
Gruß
Günther
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 17:40:40
Luschi
Hallo Andy,
wenn jeder Standort die Daten selbst importieren soll, dann stimmt irgendetwas in der Technologie nicht - einer erzeugt die Daten und verteilt sie dann auch.
Das darum PowerQuery kein Lösungsansatz sein soll, ist für mich einfach nicht verständlich!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 17:47:45
Günther
@ Luschi
Das dachte ich 1:1 zuerst auch. Aber ich habe schon oft erlebt, dass die externen Standorte mit ausgemusterter Software versorgt werden. Vielleicht haben die noch 2007? Oder aber dort sitzen "überqualifizierte" Fachkräfte, die keine Kenntnisse in Sachen PQ haben und denen eine Fortbildung in der Sache nicht zuzumuten ist. Oder die haben keinen direkten Zugriff auf den Server?
Ich jedenfalls halte mich ab solch einem Punkt der Argumentation raus...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 20:21:51
Daniel
Hi
geht es nur darum, die vorhandene Textdatei in zwei Teile aufzuteilen?
oder sollen die neuen Werte an eine bestehende Tabelle hinzugefügt werden?
wenn ersteres der Fall ist, würde ich einmal den Import für die Textdatei einrichten.
dann brauchst du diesen nur aktualisieren, wenn eine neue Datei kommt.
dann kannst du dir per Formel die Zeilennummern ermitteln in welche die 7 und die 8 das erste und zweite mal auftaucht (Überschrift und Datenbeginn) und die Werte für jede Tabelle liest du dann mit INDEX und bezug auf diese Zeilennummern aus.
Sollte jetzt bei Excel-Gut kein Hexenwerk sein, die Aufgabe mit den klassischen Methoden Import und Formeln zu lösen, vorallem wenn die Liste bereits nach 7 und 8 sortiert ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datenimport Textdatei
10.08.2019 20:49:10
andy
OK ich werde bei jedem das über die PQ so einrichten, das das ganze nur noch aktuallisiert werden muss-
Glaube da ist der einfachste weg.
die Texdateien kommen ja immer in gleicher Struktur an, nur die Datensätze sind unterschiedlich lang.
Daher müssen die verschiedene Tabellen die in einer Textdatei kommen, auch in zwei verschiedene Tabellen aufgeteilt werden.
Das ist ja in PQ ja kein Problem.
Eigentlich eine gute Idee.
Danke nochmals an alle
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige