Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zu viele Daten

zu viele Daten
12.08.2019 11:44:11
Christian
Hallo,
ich hbae ein Problem bei dem jemand hoffentlich eine Lösung weiß, auch wenn ich weiß dass dies kein reines Excel Problem ist.
Hintergrund ist eine tsv Datei mit rund 10,1 Mio Datensätzen, 570 MB groß. Wie ihr sicher merkt zu groß für Excel.
Ich bekomme die Datei zwar mit dem Notepad geöffnet und auch vollständig angezeigt, aber das Notepad hilft mir nicht weiter, wenn es darum geht, die ca. 130000 Datensätze die ich brauche in eine Excel Datei zu bringen.
Hier ein kleiner Auszug, die Hilfsspalte am Schluss gibt WAHR aus, wenn ich den entsprechenden Datensatz behalten möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/131390.xlsx
Ich bekomme halt diese Datenmengen nicht in eine Excel Tabelle um dann diese Hilfsformel anzuwenden.
Falls ihr eine Möglichkeit mit Access seht, das habe ich auch, nur keine Ahnung von SQL.
Viele Grüße
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Alternatimöglichkeit könnte PQ sein ...
12.08.2019 12:36:54
neopa
Hallo Christian,
... in einer Excel-Datei kannst Du sehr wohl 1,3 Mio Datensätze unterbringen, aber nicht unbedingt sinnvoll in einem Tabellenblatt.
Aber mit PQ (PowerQuery) könnte das schon z.B. Tabellenblatt übergreifend möglich sein. Google mal nach PowerQuery bzw. schau mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ ob Du da schon vielleicht fündig wirst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Alternatimöglichkeit könnte PQ sein ...
12.08.2019 13:38:37
Christian
Hallo Werner,
ich sprach von 10,1 Mio Datensätzen von denen ich 130.000 brauche. Sobald ich versuche die Daten in excel importieren will fügt er sie zwar ein aber nur soweit die Zeilen reichen.
Oder meinst du die 10,1 Mio auf 11 Blätter aufteilen?
Gruß
Christian
Anzeige
AW: da hatte ich mich verlesen, aber ...
12.08.2019 13:56:14
neopa
Hallo Christian,
... ist prinzipiell auch nicht das Problem. Wenn Du die Bedingungen definieren kannst, wie Du aus Deinen 10,1 Mio Datensätzen die 130.000 selektieren kannst/willst, dann könnte/sollte das mit PQ schon beim importieren möglich sein.
Frage doch mal bei Günther (sieh ang. Link) nach. Der kann Dir auf jeden Fall eine kompetente Antwort geben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da hatte ich mich verlesen, aber ...
12.08.2019 14:58:52
Christian
Hallo Werner, die Bedingungen, die Person soll als Schauspielerin gearbeitet haben, dann steht das in Spalte E und ein Geburtsjahr soll bekannt sein, steht in Spalte C, bzw. wenn es unbekannt ist steht da \N
das ist ja hoffe ich jetzt nichts was Excel Profis den Schweiß auf die Stirn treibt, hoffe ich zumindest.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: ich hatte Dir dazu schon einen Rat gegeben owT
12.08.2019 15:04:41
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich hatte Dir dazu schon einen Rat gegeben owT
12.08.2019 15:23:14
Christian
ich bin auch zur Zeit dabei die Seite durchzulesen...
Eine Alternative zu PQ wäre...
13.08.2019 06:31:31
Case
Hallo Christian, :-)
... es, die große Textdatei in mehrere aufzuteilen und dann per VBA die benötigten Zeilen einzulesen.
Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit PQ bei Datenmengen um die 8 Millionen Datensätze. Kann aber auch an meinem PC oder meiner Ungeduld gelegen haben. Habe es nicht mehr weiter verfolgt. ;-)
Mein Vorgehen war bzw. ist so: ;-)
1. Von dieser Seite den "fileSplitter.zip [75KB]" downloaden (keine Installation - einfach Programm starten).
2. Textdatei aufsplitten
3. Per VBA einlesen
4. Fertig
Da ich das öfter brauche, habe ich mir das automatisiert. ;-)
Servus
Case

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige