Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion mit Zahl als Rückgabewert

Funktion mit Zahl als Rückgabewert
12.08.2019 11:49:42
Worthmann
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Funktion schreiben, die mir als Rückgabewert eine bestimmte Zahl liefert. Beispiel:
Ich habe eine Liste mit mehreren Namen, sagen wir 5
Sobald ich einen Namen per Drop Down Liste auswähle möchte ich, dass mir die Funktion ermittelt, ob der Name an Position 1,2,3,4 oder 5 steht. Der Rückgabewert der Funktion soll dann genau diese Zahl sein.
Bsp meine Liste:
1.Tom
2.Tim
3.Anna
4.Lisa
5.Susi
Wenn ich jetzt in einer Zelle per DropDown Liste Lisa auswähle, möchte ich, dass meine Funktion den Wert 4 hat.
Könnt ihr mir helfen? Wenn es möglich ist, würde ich eine Loop until Schleife haben wollen, aber da bin ich total offen. Jede Hilfe wäre Top!
Liebe Grüße und Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=VERGLEICH("Lisa";A:A;0)
12.08.2019 12:02:09
WF
.
AW: =VERGLEICH("Lisa";A:A;0)
12.08.2019 12:09:18
Worthmann
Hallo WF,
Die Match Funktion klappt aus irgendeinem Grund nicht bei mir. Deshalb muss ich diesen Umweg gehen..
"klappt nicht"
12.08.2019 12:23:55
WF
aha: die Lösung ist jetzt allen klar.
AW: =VERGLEICH("Lisa";A:A;0)
12.08.2019 12:24:09
Jens
Funktioniert bei mir tadellos!
Übergibst Du das Suchkriterium aus der Dropdownliste falsch?
Der Wert natürlich ab A1 berechnet.....evtl. muss Du den Bereich genau setzen oder die Zeilennummer des ersten Werts (+1 :-)) abziehen.
Gruß,
Jens
AW: wo steht denn Deine Namensliste? ...
12.08.2019 12:29:14
neopa
Hallo,
... und ist diese eine "Als Tabelle formatierte"? (D)eine kleine Beispieldatei als XLSX-Datei hier eingestellt hätte Klarheit gegeben.
Wenn Deine Namensliste nicht in der 1. Tabellenzeile beginnt, kann der reine VERGLEICH() auch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Da müsstest Du zumindest den "Zeilenversatz" addieren.
Allerdings würde ich auch alternativ eine AGGREGAT(15;6;...)-Formel vorschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hier schießt Du aber mal gehörig...
12.08.2019 18:52:17
{Boris}
Hi Werner,
...über das Ziel hinaus. Die Frage war simpel nach der Position eines Elements in einer eindimensionalen Matrix.
Genau dafür gibt es die Funktion VERGLEICH. Alles andere ist Kaffeesatzleserei bzw. „mit Kanonen auf Spatzen...“ (AGGREGAT). Und was hat „Als Tabelle formatiert“ zudem mit der Frage zu tun?
Oder hast Du Infos, die ich nicht habe?
VG Boris
AW: sah ich etwas anders ...
13.08.2019 08:33:25
neopa
Hallo Boris,
... wenn die VERGLEICH()-Formel beim TE nicht zum gewünschten Ergebnis führte, wie er schrieb, muss das ja eine Ursache haben. Da er seine Datei nicht eingestellt hat, hab ich ihm Hinweise gegeben, was er zumindest beachten sollte.
Für mich ist aber eine zu ermittelte Pos. in einer Namensliste eher ein Zwischenergebnis für die Ermittlung des von mir vermuteten wirklich angestrebten.
Mein letzter Satz im gestrigen Beitrag ist zugegebenermaßen für andere nicht verständlich und erscheint zusammenhanglos. Ich hatte dies im Zusammenhang mit Frage gesehen, ob die Liste diese eine "Als Tabelle formatierte" sei. Aber unzureichend dargelegt. Aber meine Fragestellung ist mE sehr wohl berechtigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: =VERGLEICH("Lisa";A:A;0)
13.08.2019 08:47:41
Daniel
Hi
Verwende als Dropdown das Kombinationsfeld aus den Formularsteuerelementen.
Das gibt dir direkt dein Wunschergebnis als Ergebnis zurück.
Gruß Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige