Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten ausblenden wenn kein Schaltjahr
12.08.2019 19:40:36
Martin
Liebe Community,
ich habe einen Urlaubsplan (auf drei Registerbätter für je 4 Monate) bei dem, wenn ein Schaltjahr, in Zeilen A3 bis DW3 die Tage, also 01.01. bis 30.04. angezeigt werden. Diese mittels Formel bezogen aufs jeweilige Jahr aus A35 (als Zahl, z.B. 2020). Bei Jahren ohne Schaltjahr, wird mir in DW3 der 01.05. angezeigt. Die Spalte DW soll ausgeblendet werden wenn kein Schaltjahr ist, ich möchte also nur bis 30.04. angezeigt bekommen. Leider habe ich mit VGA/Makro keinerlei Erfahrung wie diese geschrieben werden.
Hat hier jemand eine Lösung?
Den Urlaubsplan habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/131400.xls
Schon mal riesen Dank für Eure Hilfe und Mühe.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden wenn kein Schaltjahr
12.08.2019 19:47:04
{Boris}
Hi,
die Formel in DW3 lautet:
=WENN(TAG(DV3+1)=1;"";DV3+1)
Und in VBA fragst Du die Zelle dann auf nix "" ab:
Sub til()
Columns("DW").Hidden = (Range("DW3") = "")
End Sub
VG, Boris
AW: Spalten ausblenden wenn kein Schaltjahr
12.08.2019 20:17:16
Martin
Hallo Boris,
lieben Dank für die schnelle und super Hilfe.
Die Formel ist klasse, so wird mir schon mal nichts angezeigt. Damit kann ich eigentlich schon gut leben.
Doch leider ist es bei der VGA nun so, dass z.B. im Jahr 2021 nun nur noch bis 29.04. und nicht mehr der 30.04. angezeigt wird, d.h. die Spalte DW komplett ausgeblendet bleibt...
Anzeige
Die Frage ist doch...
12.08.2019 20:19:36
{Boris}
Hi,
...wie genau startest Du das Makro?
Möchtest Du einen Automatismus? Oder reicht es, das 1 mal im Jahr so einzustellen?
VG, Boris
AW: Die Frage ist doch...
12.08.2019 20:22:52
Martin
Hi Boris,
gerne als Automatismus da ich die Tabelle auch anderen Kollegen zur Verfügung stelle.
Gruß
Martin
Mit Change_Ereignis
12.08.2019 20:28:40
{Boris}
Hi,
lass alle Formeln wie sie sind (also ohne die von mir bereits gepostete Formel) und nimm das Change-Ereignis.
Code gehört ins Klassenmodul Tabelle1
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A35" Then
Columns("DW").Hidden = (Day(Range("DW3")) = 1)
End If
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Mit Change_Ereignis
12.08.2019 20:34:30
Martin
Boa Boris,
wie genial, jetzt klappt es super toll, genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen herzlichen Dank für Deine, vor allem super schnelle und super Hilfe!!!
Gruß
Martin
Hmmm...
12.08.2019 21:21:49
{Boris}
Hi Onur,
...und den Umweg über die Textbox findest Du jetzt einfacher als das einfache Change-Ereignis? ^^
VG, Boris
AW: Hmmm...
12.08.2019 21:30:12
onur
Kennst du denn ein Change-Ereignis, das auf Änderungen durch FORMELN reagiert?
Nun ja...
12.08.2019 21:47:23
{Boris}
Kennst du denn ein Change-Ereignis, das auf Änderungen durch FORMELN reagiert?
Calculate-Ereignis?^^
Ist hier ja aber gar nicht von Nöten.
VG, Boris
Anzeige
AW: Hmmm...
12.08.2019 21:34:40
onur
Ich hätte natürlich auch die Zelle mit "2019" überwachen lassen können, aber man weiss nicht, ob das bei der manuellen Eingabe bleibt.
AW: Spalten ausblenden wenn kein Schaltjahr
13.08.2019 11:01:05
Daniel
Hi
richte doch einfach für die Spalte DW eine Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel ein:
=Monat(DW$3)=5
und als Format dunkelgrauer Hintergrund und das Zahlenformat ;;; (das blendet alle Inhalte aus)
Gruß Daniel
AW: Spalten ausblenden wenn kein Schaltjahr
13.08.2019 11:03:02
Daniel
oder mach den Hintergrund weiß und ohne rechten Rand.
dann sieht es so aus, als würde DW noch zu DX gehören.
Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige