Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in bestimmten Zeilen etwas zählen

in bestimmten Zeilen etwas zählen
12.08.2019 20:28:21
Christian
Hallo ich habe mal eine Frage, das lässt sich doch sicher per Formel berechnen.
Habe 2 Ausgangswerte:
N1=50
N2=80
Ich suche jetzt eine Formel, die in den Zeilen 1 bis 50 nichts ausgibt, in den Zeilen 51 bis 80 =ZÄHLENWENN(A$1:A$50;A51) berechnet und ab der Zeile 81 dann wieder nichts ausgibt.
Und dabei sich auf N1 und N2 bezieht.
Danke
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in bestimmten Zeilen etwas zählen
12.08.2019 20:32:26
{Boris}
Hi,
In Zeile 2:
=WENN((ZEILE()>=N$1)*(ZEILE() und runterkopieren.
VG, Boris
AW: in bestimmten Zeilen etwas zählen
12.08.2019 20:59:50
Christian
Hallo Boris,
zuerst vielen Dank. Doch mit der Formel gibt es 2 Probleme, bzw. glaub eher Misverständnisse weil ich mich doch nicht klar genug ausgedrückt habe.
Das erste hab ich selbst gelöst, Zeile 50 sollte noch zum Teil gehören, in dem die Formel nichts ausgibt
also hab ich aus

ZEILE()>=N$1, ZEILE()>N$1
gemacht.
Das zweite Problem ist etwas umfangreicher. Wenn da jetzt N1=60 und N2=90 stehen würde, soll die Formel
=ZÄHLENWENN(A$1:A$60;A61) berechnen
Wenn da N1=34 und N2=64 steht, soll da =ZÄHLENWENN(A$1:A$34;A35) berechnet werden, also der direkte Bezug auf N1 und N2.
Die Differenz zwischen N1 und N2 ist immer 30.
Ich hoffe es war jetzt verständlich. Sorry
Christian
Anzeige
Zählen mit variabler Matrixgröße
12.08.2019 21:10:23
{Boris}
Hi,
dann zählst Du mit:
=ZÄHLENWENN(A$1:INDEX(A:A;N$1);INDEX(A:A;N$1+1))
Und dazu eben noch die ZEILE()-Abfrage.
VG, Boris
AW: Zählen mit variabler Matrixgröße
13.08.2019 04:53:06
Christian
Hallo Boris,
leider immer noch nicht so ganz, bei =ZÄHLENWENN(A$1:A$50;A51) ändert sich der letzte Wert, wenn man die Formel in die nächste Zeile kopiert.
Bei ZÄHLENWENN(A$1:INDEX(A:A;N$1);INDEX(A:A;N$1+1)) bleibt der letzte Wert sprich N$1+1 konstant.
Ich habe es jezt mit

=WENN((ZEILE()>N$1)*(ZEILE()
versucht, weil N1+1 ja die erste Zeile ist, in der die Zählenwen Formel berechnet werden soll.
Oder hast du noch eine bessere Idee?
Gruß
Christian
Anzeige
Statt N$1+1
13.08.2019 07:32:20
{Boris}
Hi
Nimmst du N$1+ZEILEN($1:1)
Dann runterkopieren.
VG Boris
AW: Statt N$1+1
13.08.2019 15:12:58
Christian
Hallo Boris,
ich verstehe jetzt nicht, was an deinem Vorschlag anders ist als an meinem, nur meiner ist kürzer. Es soll ja wenn zählenwenn berechnet werden soll der Text aus Spalte A der jeweiligen Zeile genommen werden, dann geht doch auch meine Idee oder täusche ich mich?
Gruß
Christian
Alles gut - nimm Deine Variante! :-) oT
13.08.2019 19:05:38
{Boris}
VG, Boris
Sorry
13.08.2019 21:25:14
Christian
Hallo Boris,
sorry das sollte jetzt nicht frech klingen, also meine letzte Nachricht, war selbst erschrocken als ich sie grad nochmal gelesen habe. Tut mir leid.
Danke für deine Mühe
Christian
Anzeige
So war es nicht gemeint...
14.08.2019 08:28:54
{Boris}
Hi,
...da oft viele Wege zum Ziel führen, ist es oft (wie z. B. hier) wirklich egal. ;-)
VG Boris
übrigens...
13.08.2019 21:26:08
Christian
danke dass du mich auf die Zeilen Funktion aufmerksam gemacht hast, kannte bisher nur Zeile

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige