Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel vereinfachen

Formel vereinfachen
14.08.2019 14:01:23
Claudia
Hallo zusammen,
ich führe ein Haushaltsbuch. In diesem sind Dank Eurer Hilfe einige VBA-Codes und Formeln verbaut.
Zwei Formeln (Spalte I und J) würde ich gerne vereinfachen. Jedes Mal, wenn ich daran muss, verzweifele ich. Der in Spalte C hinterlegte Kürzel gibt vor, was mit dem Wert in diesen Spalten passieren soll. Statt dieser komplizierten Formel würde ich gerne im rechten Bereich, wo die Kürzel aufgelistet sind, auch direkt vermerken, was mit dem Wert passieren soll (beispielsweise ob er keine Auswirkung hat oder abgezogen werden soll). Ich hatte an die Eingaben "+", "-", und "=" gedacht.
Könnte sowas jemand von Euch bauen oder ist das zu schwer?
Vielen lieben Dank!
LG
Claudia
https://www.herber.de/bbs/user/131438.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel vereinfachen
14.08.2019 15:50:28
Sulprobil
Hallo Claudia,
Da würde ich nicht selbst mit Excel herumprobieren, sondern einfach schauen und "klauen", was andere bereits erfolgreich nutzen: z. B.
https://praxistipps.chip.de/buchhaltungssoftware-kostenlos-die-besten-programme-zum-download_99352
Die in Excel Foren vorgeschlagenen "Keyhole" Optimierungen führen manchmal zu schlechten Lösungen und entsprechender Frustration beim Anwender.
Viele Grüße,
Bernd P
AW: Formel vereinfachen
14.08.2019 16:54:12
volti
Hallo Claudia,
ein Vorschlag zur Vereinfachung der Formeln wären z.B. zwei benutzerdefinierte Funktionen. Die sind zwar langsamer, aber bei nicht allzu vielen Daten klappt's ganz gut.
Hier ein Muster, das Du aber noch anpassen müsstest, da ich Deine Formeln nicht ganz durchschaut habe:
Function Saldo(sCode, Alt, Neu)
 Select Case sCode
 Case "+", "1", "2", "3": Saldo = Alt + Neu
 Case "-":                Saldo = Alt - Neu
 Case Else
 End Select
End Function
Function Bar(sCode, Alt, Neu)
 Select Case sCode
 Case "+", "1", "7", "9": Bar = Alt + Neu
 Case "-", "2":           Bar = Alt - Neu
 Case Else
 End Select
End Function

In die Felder der Spalte I kommt diese Formel rein:
=Saldo($C15;$I15;$H16)
und in Spalte J kommt diese Formel rein:
=Saldo($C15;$I15;$H16)
Innerhalb der Funktionen kannst Du ganz einfach Deine Parameter ergänzen.
Falls Du jedoch lieber über Deine Definitionstabelle arbeiten möchtest, könntest Du es z.B. auch so machen (mit einer Formel):
Function Erg(Art, sCode, Alt, Neu)
 Dim Zl As Long, Sp As String
 On Error Resume Next
 Zl = Application.WorksheetFunction.Match(sCode, Range("M:M"), 0)
 If Zl <> 0 Then
  If UCase(Art) = "S" Then Sp = "R" Else Sp = "S"
  Select Case Cells(Zl, Sp).Value
  Case "+": Erg = Alt + Neu
  Case "-": Erg = Alt - Neu
  Case "=": Erg = Alt
  Case Else
  End Select
 End If
End Function

In die Felder der Spalte I kommt dann diese Formel rein:
==Erg("S";$C19;$I18;$H19)
und in Spalte J kommt diese Formel rein:
=Erg("B";$C19;$J18;$H19)
Natürlich lassen sich diese Funktionsformeln wie normale Excelfunktionen verwenden.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
Ich versteh...
14.08.2019 22:42:07
{Boris}
Hi,
...Deine Rechnung nicht.
Wenn Girokonto und Barzahlung - (minus) sind und Pfand Rückgabe + (plus):
Warum geht der Saldo immer nur in eine Richtung?
VG, Boris
AW: Ich versteh...
15.08.2019 11:49:10
Claudia
Huhu,
vielen Dank für Eure Hilfen und Nachfragen. Ich verstehe leider nur Bahnhof, weil mein Wissen nicht ausreicht. :-(
@ Boris: Zu Deiner Frage: Ich hatte rechts einfach nur Werte eingetragen, ohne auf die Formel zu achten. Das war mehr als Beispiel zu verstehen.
Liebe Grüße
Claudia
AW: Ich versteh...
15.08.2019 11:49:11
Claudia
Huhu,
vielen Dank für Eure Hilfen und Nachfragen. Ich verstehe leider nur Bahnhof, weil mein Wissen nicht ausreicht. :-(
@ Boris: Zu Deiner Frage: Ich hatte rechts einfach nur Werte eingetragen, ohne auf die Formel zu achten. Das war mehr als Beispiel zu verstehen.
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
Aber dann...
15.08.2019 12:47:23
{Boris}
Hi Claudia,
...lad doch mal bitte ein Beispiel mit KORREKTEN Werten inklusive Nachvollziehbarkeit hoch.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige