Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN

Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
16.08.2019 10:46:44
Do#287;a
Liebe Hexenmeister,
ich bin schon so einige Stunden am Basteln und mit meinem Latein am Ende... könnt ihr mir mit dieser Tabelle helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/131455.xlsx
Herzlichen Dank!!
Doğa

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
16.08.2019 11:34:55
Sigi
Hallo Doğa,
evtl. so …
G2:
=WENN(D2="Frau"; GLÄTTEN("Sehr geehrte Frau " & C2 & " " & A2 & ","); WENN(D2="Herr"; GLÄTTEN("Sehr geehrter Herr " & C2 & " " & A2 & ","); WENN(D2="Signor"; GLÄTTEN("Egregio Signor " & C2 & " " & A2 & ","); WENN(D2="Signora"; GLÄTTEN("Gentile Signora " & C2 & " " & A2 & ","); "FEHLER"))))
H2:
=WENN(D2="Herr"; GLÄTTEN("Herrn " & C2 & " " & B2 & " " & A2); GLÄTTEN(D2 & " " & C2 & " " & B2 & " " & A2))
Grüße
Sigi
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
19.08.2019 09:22:44
Doga
Liebe/r Sigi,
vielen Dank! Leider passt es noch nicht ganz... Im Italienischen darf nur entweder die Anrede oder der titel erscheinen. Das bedeutet, wenn Spalte C einen Wert enthält, dann soll er den Wert aus Spalte D wegfallen lassen. Wenn Spalte C keinen Wert enthält, soll Spalte d genutzt werden.
Das gilt sowohl für die Briefanrede (Egregio Dott. ODER Egregio Signor I J) als auch für die Spalte "Z. Hd."
1000 Dank!
Doga
Anzeige
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
16.08.2019 11:45:03
Hajo_Zi

Tabelle1
 FGHI
2Sehr geehrte Frau Dr. B,sehr geehrte Frau Dr. B,Wahr 
3Sehr geehrte Frau D,sehr geehrte Frau D,Wahr 
4Sehr geehrter Herr F,sehr geehrter Herr F,Wahr 
5Sehr geehrter Herr H,sehr geehrter Herrn Ing. H,Falsches fehlt der Akademisch grad
6Egregio Signor J,Egregio Signor Dott. J,Falsches fehlt der Akademisch grad
7Egregio Signor L,Egregio Signor L,Wahr 
8Gentile Signora N,Gentile Signora Avv. N,Falsches fehlt der Akademisch grad
9Gentile Signora P,Gentile Signora P,Wahr 
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G2:G9=WENN(D2="Frau";"sehr geehrte "&D2& WENN(C2<>"";" "&C2; "")&" "&A2&",";WENN(D2="Herr";"sehr geehrter "&D2& WENN(C2<>"";"n "&C2; "")&" "&A2&",";WENN(D2="Signor";"Egregio "&D2& WENN(C2<>"";" "&C2; "")&" "&A2&",";"Gentile "&D2& WENN(C2<>"";" "&C2; "")&" "&A2&",")))  
H2:H9=G2=F2  

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
F2:F9        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
19.08.2019 12:21:00
Doga
Lieber Hajo,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zwar nichts verstanden (was an meiner Unwissenheit liegt!), aber das Resultat ist nicht das, was ich suche.
In der Spalte E benötige ich für die dt. Version Anrede (in diesem Fall wird Herr=Herrn) UND akad. Titel falls vorhanden, für die ital. jedoch Anrede ODER akad. Titel.
In Spalte F benötige ich für die dt. Version Anrede (in diesem Fall bleibt Herr) UND akad. Titel falls vorhanden, für die ital. jedoch Anrede ODER akad. Titel.
Ich dank schonmal im Voraus und grüße herzlich :-)
Doga
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
19.08.2019 17:55:45
Hajo_Zi
wie Diu bei meinen Vergleich siehsdt Du das ich das hingeschrieben hast was Du wolltest. Bei 3 fehlte der Titel.
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
20.08.2019 08:21:43
Doga
Hallo Hajo,
sollte ich irgendwo nicht deutlich gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß Hilfe grundsätzlich zu schätzen und vermeide es, andere undankbare Aufgaben erledigen zu lassen...
Danke auf jeden Fall.
Viele Grüße Doga
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
19.08.2019 17:48:01
onur
Mit Spalte G und F meinst du bestimmt Spalte F und E - oder?
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
20.08.2019 08:23:55
Doga
Hallo Onur,
ganz herzlichen Dank, genau das ist es!!
Ich gucke mir gleich mal genauer an, wie Du das gemacht hast!
Viele Grüße Doga
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
20.08.2019 08:59:26
Doga
So, da bin ich wieder... ich bin echt eine Unwissende, glaube aber, dass Du ein Makro verwendet hast, richtig? Ich muss es jetzt irgendwie in meine Mappe kopieren. Irgendwie schaffe ich das schon.
Meine Frage ist, ob Du vorher in Spalte F bitte noch den Vornamen zwischen Akademischem Titel und Nachname einfügen kannst. Ich habe versucht, einfach das Feld z.B. B2 einzufügen, aber habe Fehlermeldung WERT erhalten.
Danach ist es perfekt!
Danke nochmal und viele Grüße
Doga
Anzeige
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
20.08.2019 10:14:13
onur
Das sind zwei UDFs (user defined formula), die in Modul1 stehen.
Füge ein Modul hinzu, kopiere den Code dahin und du kannst sie wie eine Standardformel benutzen.
Rest mache ich, sobald ich wieder zu Hause bin.
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
20.08.2019 10:17:24
onur
User defined function.
AW: Mehrere WENN mit UND bzw ODER und mehrere DANN
21.08.2019 10:40:15
Doga
Perfekt, TAUSEND DANK :-)!! You made my day!
Liebe Grüße Doga

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige