Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei Array/Listbox

Brauche Hilfe bei Array/Listbox
23.08.2019 14:34:40
KaEmGe

Hallo,
ich möchte ein Array erstellen, welches die Veränderung von Daten in einer Tabelle widerspiegelt und z.B. folgendermaßen aussieht:
"[Historie](Name,Altwert/Neuwert) | [Historie](Name,Altwert,Neuwert) |..." usw.
[Historie] erscheint in einer Listbox, (Name,Altwert/Neuwert) erscheint nach Doppelklick auf den Listboxeintrag als Msgbox o.ä.
Grund ist, dass die Userform hierfür mobil genutzt wird, und die Datenmenge möglichst klein und übersichtlich bleibt, bzw. nur auf Abruf zusätzlich sichtbar wird.
Die Historie wird aus einer *.csv geladen, um die Tabellengröße klein zu halten.
Soweit meine Idee.
Nun frage ich mich, ob ihr auch so vorgehen würdet oder ob jemand einen Denkanstoß hat, wie das Ganze anders zu bewerkstelligen ist.
Zum Verständnis: Reine Ideensammlung, ich möchte hier keinen kompletten Code einfordern.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Array/Listbox
24.08.2019 11:26:37
Matthias
Moin!
M.E. kannst du das so machen. Anstelle der .csv könntest du auch eine .txt nehmen. Dann wäre das Einlesen und Ermitteln ggf. anders. Je nach Größe und wenn es ggf. zu lange dauert, könntest du die Daten auch in einem (ausgeblendeten) Blatt eintragen. Könnten aber ggf. relativ viele Zeilen werden.
Vielleicht hat aber jemand noch andere Ideen.
VG
AW: Brauche Hilfe bei Array/Listbox
25.08.2019 08:14:53
Oberschlumpf
Hi,
du benötigst also keinen Code?
Ok, aber ein Konzept hast du ja schon (so würd ich es wohl auch machen)
Öffnen der Excel-Datei mit Userform
Beim Öffnen der Datei würde ich zuerst die csv-Datei einlesen - und zwar in die 1-spaltige Listbox und in eine 4-dimensionale Array-Variable
4 Dimensionen deshalb, weil...
...ein Array ist wie ein "Container" mit "Schubladen" (so stell ich mir das immer mit Arrays vor)
...einer "Schublade" kannst du so viel zugehörige Werte zuweisen, entsprechend der Anzahl der Dimensionen
...hier benötigst du 4 Dimensionen für 1 Historie 2 Name 3 Altwert 4 Neuwert
Dimension 1 ist hier der Suchwert und erscheint sowohl in der Listbox, als auch in dem Array.
Doppelklick auf einen Eintrag in der Listbox
Nach dem du einen Listboxeintrag doppelt angeklickt hast, wird das Array mittels eines Schleifendurchlaufs nach dem angelickten Listboxeintrag durchsucht.
Wenn gefunden, werden die zugehörigen Einträge aus der Array-"Schublade" in einer MsgBox angezeigt.
Fertig.
Hilft meine etwas andere Darstellung deiner Gedanken?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei Array/Listbox
26.08.2019 09:19:41
KaEmGe
Hi,
das wäre auf jeden Fall viel übersichtlicher!
Das werde ich so umsetzen.
Vielen Dank an euch
hab noch ne andere Idee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige