Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel und VBA Textbox
01.09.2019 22:34:02
F.
Hallo Zusammen,
Könnte mir bitte vom Forum jemand behilflich sein, diese Formel in eine VBA Textbox einzubauen. _ Die Formel entstammt von "http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=260" und funktioniert ja auch unter reinen Excelbedingungen. Jetzt möchte ich aber gerne diese Formel unter VBA mit einer Textbox einsetzen, was mir aber nicht gelingt. Die Formel habe ich schon auf meine Variablen umgestellt und jetzt bräuchte ich nur noch den "Kniff", sie unter VBA zum Arbeiten zu bringen. Mit dem Makrorecorder habe ich schon mal etwas vorgearbeitet. Aber so lässt sich die Formel nicht einbauen, bringt Fehlermeldung (Typen unverträglich).

TextBox2 = ActiveCell.FormulaR1C1 = "=(K_n/IF(Zv=1,Vz/(Vz+p),1)-K_0*(q^(n*Vz)))/((m/Vz+(q-1)*(m/Vz+1)/2)*(1+(q^(n*Vz)-q)/(q-1)))"
. Ich bräuchte also nur die Verbindung zwischen "TextBox2 = " und der eigentlichen Formel, wenn ich die habe, müsste die Formel dann auch mit der Textbox funktionieren. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Viele Grüße
Frieder

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
01.09.2019 22:55:43
onur
Versuch es so:
TextBox2 = Application.Evaluate("(K_n/IF(Zv=1,Vz/(Vz+p),1)-K_0*(q^(n*Vz)))/((m/Vz+(q-1)*(m/Vz+1)/2)*(1+(q^(n*Vz)-q)/(q-1)))")

AW: Formel und VBA Textbox
01.09.2019 23:10:51
F.
Hallo onur,
schön, dass Du mir wieder behilflich bist. Aber leider kommt auch hier die Fehlermeldung (LZ Fehler 13, Typen unverträglich). Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel und VBA Textbox
01.09.2019 23:24:29
onur
Offensichtlich ist deine Formel falsch - hast du sie mal in Excel getestet?
irgendwo hast du z.B. einen Text, obwohl eine Zahl erwartet wird.
Checke mal die Variablen.
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 00:15:12
F.
Hallo onur,
habe jetzt mal alle Variablen der Formel verglichen und konnte keine Abweichung feststellen. Die Formel entstammt von der Seite "http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=260". Wie ich schon geschrieben hatte, funktioniert sie unter Excel einwandfrei. Das ist die Formel!!!
=(A2/WENN(A7=1;A6/(A6+A3);1)-A1*(B1^(A4*A6)))/((A5/A6+(B1-1)*(A5/A6+1)/2)*(1+(B1^(A4*A6)-B1)/(B1-1))) 
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 00:17:43
onur
Poste mal die Datei.
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 00:37:55
F.
Hallo onur,
da es schon spät ist, schicke ich Dir die Datei im Laufe des Tages zu. Gute Nacht ...
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 17:11:47
F.
Hallo onur,
anbei, meine Datei. Habe noch einmal alles verglichen, auch extra nochmal die Excel Daten auf VBA Variablen abgeändert. Wie schon festgestellt, unter Excel wird das Ergebnis der Sparrate korrekt angezeigt. Unter VBA kommt eine Fehlermeldung.
https://www.herber.de/bbs/user/131793.xlsm

Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 18:05:06
onur
Du hast 2 Probleme:
1)Variablennamen und Bereichsnamen müssen eindeutig sen - d.h. du kannst nicht den gleichen Namen als Bereich und gleichzeitig als Variable anlegen.
2)Evaluate arbeitet nur mit Bereichsnamen und lässt keine VBA-Variablen zu.
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 21:38:14
F.
Hallo onur,
kannst Du mir bitte mal auf die Sprünge helfen, was in meinem Falle Variablennamen bzw. Bereichsnamen sind?
Viele Grüße
Frieder
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 21:57:10
onur
Variablen stehen im Code, Bereichsnamen im Excel-Namensmanager.
AW: Formel und VBA Textbox
02.09.2019 22:55:59
F.
Hallo onur,
im Excel-Namensmanager habe ich nach Bereichsnamen gesucht, die für diese Tabelle gültig sein sollen, habe aber keine gefunden!!!
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 02:28:45
Piet
Hallo Frieder
ich bin durch onur auf die Lösung gekommen, aber du kannst sie nicht verstehen, weil dir das fachliche Wissen fehlt.
In meiner Beispieldatei in Tabelle2 findest du die Lösung! Eine Formel mit Wb-Namen, wie oonur es erklaert hat.
Nicht erschrecken, es ist eine uralte Excel 7 Datei, aber zur Zeit mein einziges Excel Programm in Deutsch!
Klicke bitte die Zellen A2 bis A7 an, und siehe dir in der Bearbeitungsleiste die Zelladressen an! Dort steht jetzt nicht mehr A2 bis A7, sondern ein Text! In der Formel in Tabelle2 steht auch nicht mehr A2 bis A7, sondern dieser Text zum berechnen! Das hat onur als Namnesmanager gemeint! Das man jeder Excel Zelle einen Namen zum Berechnen eingeben kann!!
Den Text erzeugst du, indem du in der Bearbeitunsleiste wo oben A2 steht hineinklickst, und A2 durch einen beliebigen Text ersetzt. Den kannst du selbst bestimmen, er soll aber nicht zu lang sein. Mein Text ist nur ein Beispiel. Denk dir einen passenden aus!
Ich denke das du jetzt deine Aufgabe lösen kannst. Viel Glück beim probieren ....
https://www.herber.de/bbs/user/131804.xls
mfg Piet
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 09:44:58
F.
Hallo onur / Piet,
zuerst mal Danke für die ausführliche Beschreibung. Dieses hatte ich ja bereits in einem separaten Tabellenblatt auch schon praktiziert. Nur dort waren die Namen erheblich kürzer und nicht so Aussagekräftiger wie jetzt bei Dir. Diese Namen hatte ich ja dann in meiner Formel so übernommen, so, dass ich da nicht viel ändern muss. Diese "Namen" wurden dann in VBA als Variablen eingesetzt, was aber jetzt irgendwie zu Problemen (Fehlermeldungen) führt. Sonderbar ist aber, dass bei den anderen Formeln fast die gleichen Variablen eingesetzt werden und dort gibt es diese Probleme nicht. Aufgefallen ist mir auch noch, dass bei der Berechnung unter Excel das Ergebnis "vorschüssig" = 752,01€ identisch ist wie im Beispiel der "http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=260". Bei "nachschüssig" kommt ein anderer Betrag heraus wie bei der Referenzseite von "https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php". Ich weiß nicht ob das mit dem zusammenhängt, dass bei der Seite "Excelformeln" bei B1 ein anderer Wert angezeigt wird, wie er bei Uns verarbeitet wird? Soviel dazu.... Was soll ich jetzt Deiner Meinung nach mit dieser Formel tun?
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 18:00:03
Piet
Hallo Frieder
bei Formeln muss ich passen, da bin ich KEIN Fachmann! Aber eine Frage zum testen:
Funktioniert die Formel denn wenn du die Original Werte wie im Beispiel einsetzt?
Ich hatte auch Fehler mit #DIV/0 und #ZAHL wenn die Werte nicht passten.
mfg Piet
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 21:34:25
F.
Hallo Piet / onur,
ja, ich hatte es ja erwähnt, dass ich diese Formel mit meinen Variablen (Namen) bereits in einem separaten Tabellenblatt ausprobiert hatte und es hat so funktioniert, wie es ja jetzt auch bei der Datei von "onur" funktioniert. Nur bei dem Ausgabewert bei "nachschüssig" gibt es eine Differenz gegenüber von "https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php". (bei mir sind es 768,43€ beim "Sparrechner" 761,41€. Bei "vorschüssig" = 752,01€ sind beide Werte identisch, was ja auch sonderbar ist. Meine Überlegung ist auch, von den Textboxen ab zu lassen und nur mit "Range Befehlen" die Formeln einzusetzen, wenn das so überhaupt machbar ist. Vielleicht hat "onur" da eine Idee?
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 22:39:39
onur
Hallo "Frieder",
"Nur bei dem Ausgabewert bei "nachschüssig" gibt es eine Differenz gegenüber von "https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php". (bei mir sind es 768,43€ beim "Sparrechner" 761,41€.".
Warum das so ist, musst du diejenigen fragen, die die Formeln erstellt haben, schliesslich sind das nicht meine Formeln.
AW: Formel und VBA Textbox
03.09.2019 22:58:09
F.
Hallo onur,
das war mir schon klar, dass Du da keine Schuld hast. Werde mal bei "Sparrechner" eine Anfrage starten, ob die vielleicht einen Fehler in ihrem Programm haben. Melde mich wieder, sobald ich näheres weiß!
Was meine Probleme betrifft, da bin ich ein kleines Stück weiter. Habe jetzt mal alles stillgelegt, was mit Textboxen zu tun hatte und habe die "Problemformel" mit "Worksheets("Tabelle1").Range("d5").FormulaLocal =" zum Laufen gebracht. Muss das jetzt nur noch bei den anderen "OptionsButton" hin bekommen.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Formel und VBA Textbox
07.09.2019 10:47:53
Hajo_Zi
Hallo frieder,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Ja-ein gewisser Hajo.....
07.09.2019 12:04:06
robert
AW: Formel und VBA Textbox
08.09.2019 00:14:06
F.
Hallo zusammen,
es gibt immer noch Probleme mit meiner VBA Formel. In Excel rechnet die Formel einwandfrei, aber in VBA in Verbindung mit Textboxen, bringt die Formel Fehlermeldungen. (Syntaxfehler, Erwartet Ausdruck, oder Anweisungsende). Bin schon mehrere Tage am ausprobieren, bekomme das aber leider ohne die Hilfe vom Forum nicht hin. Es handelt sich hier um den Bereich des OptionButton2 (' Sparrate berechnen) mit der dementsprechenden Formel dazu. In der dazugehörenden Datei habe ich den Bereich oben mit Textboxen VBA und unter dem Button dann noch das selbe als Excel Tabelle. Wenn die Formel unter VBA funktioniert, müsste dann der Wert der "Sparrate = 752,01 €" sein.
  • https://www.herber.de/bbs/user/131908.xlsm

  • Viele Grüße
    Frieder
    Anzeige
    AW: Formel und VBA Textbox
    08.09.2019 22:32:01
    F.
    Hallo Hajo,
    Gestern habe ich erneut mein Problem mit meiner Formel hier im Forum geschildert, nach dem Du mich durch die Blume durch aufgefordert hast, etwas zu tun. Ich habe was getan, aber vom Forum habe ich noch keine einzige Anfrage zu meinem Problem erhalten. Es ist schon etwas komisch, dass es im ganzen Forum nur einen einzigen Menschen geben soll, der sich mit Finanzmathematik auskennen soll und das war bisher "onur". Nur ist der plötzlich abgetaucht und meldet sich auch nicht mehr. Schön ist sowas natürlich auch nicht und man könnte doch dann einfach so ehrlich sein und sagen, dass ich keinen "Bock" mehr darauf habe, an dem Problem weiter zu arbeiten. Bei dieser Formelgeschichte geht es ja am Ende gar nicht mehr um Finanzen, sondern nur noch um einen Fehler zu beseitigen. Für einen von "Euch", dürfte das wohl nur ein paar Minuten dauern, für mich dauert es schon mit recherchieren, mehrere Tage und der Fehler ist immer noch nicht beseitigt. Also Leute, lasst mich bitte in der Angelegenheit nicht im Stich!!! Vielen Dank im voraus.
    https://www.herber.de/bbs/user/131908.xlsm
    Viele Grüße
    Frieder
    Anzeige

    309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige