Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mysteriöse ComboBox

Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:04:56
Jacob
Guten Morgen ins Forum,
zunächst einmal möchte ich mich bei allen freiwilligen Helfern bedanken, dank Eurer Hilfe habe ich schon so manches Problem in meinen Codierungs-Versuchen beheben oder umschiffen können, auch, wenn ich nur mitgelesen habe.
Jetzt komme ich aber bei einer Hürde selber nicht weiter.
Als Beispiel erst einmal folgende Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/131774.xlsm
Ich möchte über die Userform Daten zu den Zahlen in der ersten Spalte abfragen.
Dies habe ich versucht, über ein Array zu erreichen, das als List an die ComboBox übergeben wird. Diese ComboBox sieht aus kosmetischen Gründen wie eine Textbox aus.
Für manche der Zahlen klappt das gut, der Inhalt der zweiten Spalte wird für sie angezeigt.
Bereits für den ersten Eintrag jedoch ist es anders:
Schreibe ich die Zahl in die ComboBox, erkennt diese den Eintrag nicht und gibt mir also folgerichtig den Fehler aus, dass sie nicht in die Column schauen kann.
(Laufzeitfehler '381': Eigenschaft Column konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftsfelds ungültig.)
Wähle ich jedoch den Eintrag in der ComboBox mit Pfeiltasten aus, funktioniert es einwandfrei.
Weiß einer von Euch, wo das Problem liegen könnte?
Liebe Grüße,
Jacob

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:16:20
Torsten
Hallo Jacob,
wenn du doch die Combobox wie eine Textbox verwendest, warum nimmst du dann nicht eine Textbox?
Eine Combobox ixt dazu da, mit dem Dropdown einen Wert auszuwaehlen.
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:44:10
Jacob
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Antwort und die Datei.
Ich war der Meinung, an eine Textbox kann ich keine Liste übergeben, aber offenbar geht das doch?
Mir war es auch sehr Recht, dass die ComboBox automatisch die Einträge ergänzt.
LG
Jacob
Anzeige
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:54:20
Jacob
Nochmal hallo,
und nochmal vielen Dank, mit der Textbox klappt es ausgezeichnet!
LG
Jacob
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:27:58
Nepumuk
Hallo Jacob,
du musst alle Werte in Spalte 1 der ListBox explizit in Strings umwandeln, denn deine Eingabe in der Box ist immer ein String, die Zahlenwerte in der Tabelle sind aber von Typ Variant Subtyp Double.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lngIndex As Long
With ComBoBeispiel
.List = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1:B27").Value
For lngIndex = 0 To .ListCount - 1
.List(lngIndex, 0) = CStr(.List(lngIndex, 0))
Next
End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:46:02
Jacob
Hallo Nepumuk,
vielen Dank auch für deine Antwort und die mir bisher unbekannten Fakten.
Das werde ich auch ausprobieren, melde mich später wieder.
LG
Jacob
AW: Mysteriöse ComboBox
02.09.2019 09:56:25
Jacob
Und auch dir nochmal vielen Dank, Nepumuk!
mit der Umwandlung in Strings funktioniert es einwandfrei genauso, wie ich es haben möchte.
Ich kann alle Werte über die Eingabe in der ComboBox ansprechen und habe die automatischen Komplettierungsvorschläge der ComboBox.
LG
Jacob

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige