Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton

vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton
05.09.2019 09:09:13
Jörg
Hallo Leute,
ich bin ein VBA Anfänger und habe folgendes Problem. Ich habe eine Userform1 erstellt, die einzelne Namen abfragt und im Anschluss kann man über 14 Optionbutton (Montag,Dienstag,...) Menü "A" oder "B" gewählt werden. Diese Auswahl wird in dann in das Tabellenblatt "Üersicht" ,mit den Wert "1", übertragen. Soweit so gut.
Nun möchte ich ein sub Private Sub ComboBox1_Change() erstellen. Wenn ein Name gewählt wird der schon bestellt hat sollen die Werte in den einzelnen optionbutton eingelesen werden.
Hier meine ersten Versuche:
Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets("Übersicht").Activate
If Application.VLookup(ComboBox1.Value, Range("g11:g114"), 7, False)value = "1" then OptionButton_mo_a = True

Vielleicht kann mir ein Profi etwas auf die Sprünge helfen.
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Benutze die Find-Methode
05.09.2019 10:24:37
Beverly
Hi Jörg,
bei VLookup müsstest du m.E. anstelle G11:G114 dieses schreiben: G11:N114 da du ja die 7. Spalte des Bereichs prüfst.
Ich würde aber stattdessen die Find-Methode verwenden:
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim rngZelle As Range
With Worksheets("Übersicht")
Set rngZelle = .Range("G11:G114").Find(ComboCox1.Value, lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
If rngZelle.Offset(0, 7) = 1 Then OptionButton_mo_a = True
End If
End With
End Sub
Ich bin davon ausgegangen, dass der Vergleichswert 1 in Spalte N steht.


Anzeige
AW: vlookup Namen suchen und wert "1" in Optionbutton
05.09.2019 14:37:08
Jörg
Hallo Karin
Kann ich in Fall einer Änderung Von Menü A auf Menü B den alten Eintrag im Tabellblatt loschen und den anderen Wert"1" einspielen.
https://www.herber.de/bbs/user/131866.xlsm
Unklare Fragestellung...
05.09.2019 14:54:41
Beverly
Hi Jörg,
...was genau meinst du?


304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige