Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xte Zahl eines Zeilenbereiches

xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:17:39
Ralph
Hallo Excel Experten, brauche eure Hilfe,
wie kriege ich es hin, etwa aus dem Zeilenbereich Y9 bis AP9 zb. den dritten Wert der nicht null ist, zu bekommen, oder den achten oder oder, also den xten Wert ohne null.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralph

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:24:42
Günther
Moin,
beginne damit uns zu vermitteln, wie gesucht werden soll ...
Zeilen- oder spaltenweise? Kreuz und quer, alle Zahlen aufsteigend sortiert, ... ?
Gruß
Günther
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:28:07
Ralph
Hallo Günther, deshalb schrieb ich ZEILEN-Bereich. In Y9 bis AP9 stehen in manchen Zellen Werte, andere sind leer und ich möchte nun etwa den dritten Wert von Links ab Y9, der nicht 0 oder leer ist.
Hoffe, es ist so noch verständlicher.
Danke im Voraus
Ralph
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:32:06
Bernd
Servus Ralph,
z.B. so:

Sub test()
Dim i As Integer
Dim Zähler As Integer
Dim Eingabe As Integer
Dim rng As Range
Dim Treffer As String
0:
Eingabe = InputBox("Die wievielte Wert ohne Null soll gezählt werden?", "Wertermittlung")
If Not IsNumeric(Eingabe) Then
MsgBox "Bitte nur Zahlen eingeben.", vbInformation, "Falscheingabe"
GoTo 0
End If
Zähler = 0
For Each rng In Range("A9:AP9")
If rng.Value  0 Then
Zähler = Zähler + 1
Treffer = rng.Address
End If
If Zähler = Eingabe Then Exit For
Next rng
MsgBox Treffer
MsgBox Range(Treffer).Value
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:34:21
Ralph
Hallo Bernd
oh vielen lieben Dank, aber geht das nicht in einer Formel ? Denn ich möchte das Ergebnis wieder in anderen Formeln verwenden, ohne es von Hand eingeben zu müssen ?
Tabelle ist bisher auch ohne großes VBA
Liebe Grüße
Ralph
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:34:23
Matthias
Hallo
Sub wert()
Dim rng As Range, zZ&
Const MyKonst = 3 '3.Wert
For Each rng In Range("Y9:AP9")
If rng > 0 Then zZ = zZ + 1
If zZ = MyKonst Then
MsgBox rng
Exit For
End If
Next
End Sub
Gruß Matthias
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:36:35
Ralph
Vielen Dank, Matthias, aber geht das nicht als Formel mit Index und Co ? Bräuchte das wenn möglich als Formel, und das Ergebnis wieder in anderen Formeln.
Vielen Dank für die Mühe
Anzeige
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:46:09
{Boris}
Hi,
examplarisch für den 3. Wert:
=INDEX(9:9;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Y:AP)/((Y9:AP9"")*(Y9:AP90));3))
VG, Boris
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:51:38
Ralph
Hallo Boris, bin erstmal unterwegs und kann es noch nicht probieren. Aber ganz herzlichen Dank schon mal.
Gruß Ralph
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:56:42
Ralph
Noch eine Zusatzfrage. Hast du das auch für Spalten etwa von Y9 bis Y23 ?
Danke nochmal
<>"" musst Du normalerweise nicht abfragen
19.08.2019 13:09:59
WF
Hi,
{=INDEX(9:9;KKLEINSTE(WENN(Y9:AP90;SPALTE(Y1:AP1));3))}
WF
AW: <>"" musst Du normalerweise nicht abfragen
19.08.2019 13:25:37
Daniel
kommt immer darauf an, wie die Daten in Y9:AP9 erzeugt wurden und ob leer aussehende Zellen echte Leerzellen sind oder der Text Leerstring.
bei echten Leerzellen ist 0 = Leerzelle, dh 0 schließt nicht nur 0-Werte, sondern auch Leerzellen aus.
hat man jedoch unechte Leerzellen, dh Formeln mit dem Ergebnis "", dann muss man zusätzlich die Prüfung auf "" machen um auch diese Zellen auszuschließen, weil 0 "" ist.
Das gilt auch, wenn die Zellen mit solchen Formeln kopiert und als Wert eingefügt wurden.
Dann sehen die Zellen, in denen ursprünglich das Formelergebnis "" war zwar leer auch (auch die Bearbeitungszeile ist leer), aber sie enthalten immer noch den Text "" und sind keine Leerzellen.
Gruß Daniel
Anzeige
darum schrieb ich "normalerweise"
19.08.2019 13:37:12
WF
besser ist es, ISTZAHL abzufragen - siehe unten.
WF
beide Fälle sind "normal"
19.08.2019 13:42:43
Daniel
Gruß Daniel
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:49:10
Daniel
Hi
=Index(9:9;1;Aggregat(15;6;Spalte(Y9:AP9)/(Y9:AP90);X))
wobei du für X dann die 3, die 8 oder was immer auch du willst, eingibst.
Gruß Daniel
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:53:35
Ralph
Hallo Daniel, bin im Moment nicht zuhause, aber auch Dir ganz herzlichen Dank
Gruß Ralph
AW: xte Zahl eines Zeilenbereiches
19.08.2019 11:58:26
Ralph
Auch nochmal die Zusatzfrage, die mich endlos glücklich machte. Gibt es das vielleicht auch für Spalten ? Etwa von Y9 bis Y20 ?
Danke schön
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:03:30
neopa
Hallo Ralph,
... in Daniels Formel fehlte noch die Bedingung 0, denn diese wolltest Du ja auch ausschließen.
Für die Spalte dann so: =INDEX(Y:Y;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y9:Y20)/(Y9:Y20"")/(Y9:Y200);3))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:05:23
Ralph
Herzlichen Dank
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:17:16
Ralph
Ich bin nicht gut im umstellen bei solchen
Komplexen Formeln. Wie muss die denn dann waagerecht richtig heissen ? Bin derzeit nicht zuhause und lese das alles nur theoretisch...nochmal danke und danach neue ich auch nicht mehr.
Viele Grüße
Ralph
Sorry war für Daniel
19.08.2019 12:21:46
Ralph
Leer
Unsinn...alles falsch. Sorry
19.08.2019 12:24:53
Ralph
Leer
Entspann Dich...
19.08.2019 12:26:32
{Boris}
Hi,
...und komm erst mal zu Hause an, bevor Du hier mit weiteren "Beiträgen" feuerst ;-)
VG, Boris
Mach ich....Danke allen
19.08.2019 13:21:10
Ralph
Leer
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:11:14
Daniel
in meiner Formel stand die Bedingung 0 explizit drin.
dafür fehlte "", die wäre nur notwendig, wenn der Zellbereich über Formel befüllt wird, die den Leerstring als Ergebnis ausgeben können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:23:57
Ralph
Alles falsch...bin unterwegs...hast denn die richtige für waagerecht auch nochmal ? Danke schön
AW: um 90 Grad gedreht, allerdings ...
19.08.2019 12:33:36
Daniel
Zeile statt Spalte und die Zellbezüge natürlich noch richtig einsetzen.
und ich bitte darum, dass du meine Formeln nicht einfach nur ohne nachzudenken kopierst, sondern versuchst sie zu verstehen, damit du Ändrungen wie diese zukünftig selber einbauen kannst.
Gruß Daniel
AW: für horizontal dazu siehe oben ...
19.08.2019 12:34:05
neopa
Hallo Ralph,
... diese hatte ja Boris schon richtig aufgezeigt.
Nur würde ich SPALTE(Y9:AP9) anstelle SPALTE(Y:AP) schreiben.
Dies macht zwar bei nur einer Formel und wenig Daten nicht wirklich bemerkbar, könnte sich aber bei größeren Datenmengen bzgl. Zeitverhalten etwas günstiger auswirken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
SPALTE(A:C) oder SPALTE(A1:C1)...
19.08.2019 12:46:27
{Boris}
Hi Werner,
...ist völlig schnuppe - das Ergebnisarray {1.2.3} - und damit auch die Performance - ist bei beiden (logischerweise) identisch.
VG, Boris
AW: SPALTE(A:C) oder SPALTE(A1:C1)...
19.08.2019 13:03:17
Daniel
auf die Rechenzeit der einzelnen Formel hat das vielleicht keinen Einfluss, aber u.U. auf die Berechungshäufigkeit.
Formeln werden immer dann neu berechnet, wenn sich in einer der referenzierten Zellen ein Wert ändert.
dh mit Spalte(Y:AP) würde auch eine Wertänderung in Y10 einen Neuberechung dieser Formel auslösen, mit Spalte(Y9:AP9) nicht.
je nachdem was sonst noch so auf dem Blatt passiert, kann sich das schon bemerkbar machen.
der wichtigere Aspekt wäre aber das Verhalten bzw die automatische Anpassung der Formel beim Einfügen und schieben von Zellen.
wenn du beispielsweise nachträglich in der Zeile 9 vor der Spalte Y eine weitere Zelle einfügst, wird der in der Formel der Zellbereich Y9:AP9 angepasst auf Z9:AQ9. Der Zellbereich Y:AP jedoch nicht.
das würde dann dazu führen, dass in deiner Formel die beiden Zellbezüge aus Werteermittlung und Bedingungsprüfung nicht mehr miteinander übereinstimmen und die Formel manuell an diese Änderung angepasst werden müsste.
Auch aus diesem Grund sollte man sich die Wahl der Bezüge gut überlegen.
Gruß Daniel
Anzeige
OK - logisch und gut hergeleitet...
19.08.2019 13:46:25
{Boris}
Hi Daniel,
...kann ich somit alles unterschreiben.
VG, Boris
falls auch Texte vorkommen
19.08.2019 13:28:18
WF
Hi,
{=INDEX(9:9;KKLEINSTE(WENN((Y9:AP90)*ISTZAHL(Y9:AP9);SPALTE(Y1:AP1));3))}
WF
AW: Texte sind aber auch Datenwerte ...
19.08.2019 13:39:17
neopa
Hallo WF,
... und Ralph hat nicht geschrieben, dass er nur Zahlenwerte auswerten möchte.
Gruß Werner
.. , - ...
lies seine Überschrift
19.08.2019 13:45:34
WF
die lautete:
"xte Zahl eines Zeilenbereiches"
WF
AW:hatte ich überlesen, sorry, dann aber ...
19.08.2019 13:56:04
neopa
Hallo,
... müssen auch die AGGREGAT()-Formeln entsprechend angepasst werden.
Also für horizontal: =INDEX(9:9;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Y9:AP14)/(Y9:AP90)/ISTZAHL(Y9:AP9);3))
und für vertikal: =INDEX(Y:Y;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Y9:Y20)/ISTZAHL(Y9:Y20)/(Y9:Y200);3))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige