Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigener Ribbon Office 365

Eigener Ribbon Office 365
19.08.2019 11:49:00
Roland
Hallo Excel Profis
Ich betreibe schon seit mehreren Jahren eine Excel-Datei mit einem eigenen dynamischen Ribbon.
Durch die angekündigte Umstellung unseres Mutterhauses auf Office 365 habe ich die Datei getestet und es funktioniert alles einwandfrei.
Nun hat aber die Sicherheitsabteilung angeordnet, dass per Policy die Option "Disable UI extending from documents and templates" , die ab Office 365 verwendet werden kann, aktiviert wurde.
Somit wird der eigene Ribbon nicht mehr angezeigt.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, den eigenen Ribbon auf irgend eine Weise wieder anzuzeigen? AddIn?
Bin über jede Idee froh, da die Security einen ziemlich engen Zeitplan gesetzt hat um die Datei "umzubauen".
Besten Dank
Gruss
Roland

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigener Ribbon Office 365
19.08.2019 11:52:41
EtoPHG
Hallo,
Es ist immer eine 'bessere' Idee einen eigenen Ribbon über ein Add-In zu realisieren, statt über Templates und/oder individuelle Arbeitsmappen.
Allerdings würde ich vorgängig mit der Security-Organisation abklären, ob Add-Ins zugelassen werden.
Gruess Hansueli
AW: Eigener Ribbon Office 365
19.08.2019 16:20:48
mumpel
Hallo!
Die Gruppenrichtlinie gilt auch für Add-Ins. Entweder man lässt alles zu, oder nichts.
Gruß,René
AW: Nachtrag
22.08.2019 11:17:46
Roland
Hallo Zusammen
Besten Dank für die Antworten. Sieht leider nach viel Arbeit aus.
Ich habe die Richtlinien gemäss dem Link von René auf einer VDI einmal gesetzt.
Userbild
Interessanterweise funktioniert die ToolBar von einem anderen Tool, dass wir schon lange im Einsatz haben trotz den gesetzten Richtlinien immer noch.
Userbild
Diese ToolBar wird im Reiter "Add-ins" angezeigt und ist als "Application.CommandBars.Add" programmiert.
Ist diese ToolBar von den Richtlinien ausgeschlossen, das diese mit VBA und nicht per XML-File erstellt ist?
Ich sehe im Moment als einzige Lösung, dass ich die XML-Ribbon ToolBar in eine VBA CommandBar umprogrammiere. Sieht zwar nicht schön aus ist aber wenigstens funktionell.
Oder wird die CommandBar in kürze nicht mehr unterstützt?
Vielleicht hat jemand einen ganz anderen Ansatz?
Bin für jede Idee und Information dankbar.
Gruss
Roland
Anzeige
AW: Nachtrag
22.08.2019 13:17:28
mumpel
Wielange das noch untetstützt wird ist offen. Kann natürlich sein, dass euer Administrator auch mal das Add-Ins-Tab deaktiviert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige