Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mouseover Tooltip

Mouseover Tooltip
22.08.2019 11:49:48
Daniel
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte beim Überfahren einer Zelle ein Tooltip mit den Inhalten von 3 anderen Zellen angezeigt bekommen.
Ich habe nun ein bisschen gegooglt und in verschiedenen Foren gestöbert, komme aber bislang auf keine abschließende Lösung.
Gefallen hat mir der Beitrag von "Beverly" aus dem ForumArchiv von 2015 "Bei Mousover Text aus Spalte N als Tooltip?"

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
With ActiveSheet.Shapes("Anzeige")
.DrawingObject.Formula = "=" & Cells(Target.Row, 14).Address
.Visible = True
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
End With
Else
ActiveSheet.Shapes("Anzeige").Visible = False
End If
End Sub

1.
Wie kann ich jetzt zusätzlich zur Zelle "14" auch die Zellen "15" und "16" anzeigen lassen ( am besten untereinander)?
2.
Kann ich zusätzliche Text vorne an stellen ? Also "Name: Inhalt Zelle 14" ?
3.
Wie kann ich die Form meinen Bedürfnissen anpassen ? Also, wenn ich einen Pfeil nehmen möchte, der aber auf die ausdgewählte Zelle zeigen soll. Jetzt richtet sich die Form ja an der ausgewählten Zelle, oben, links aus ... oder ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 13:40:11
EtoPHG
Hallo Daniel,
Zeichne einen Pfeil nach links irgendwo auf dein Tabellenblatt.
Der Pfeil sollte gross genug sein um mind. 3 Zeilen Text aus den Zellen 14+15+16 + die Zelladressen aufnehmen zu können.
Benenne den Pfeil im Namensfeld (Links oben unter dem Menü-Ribbon) um, indem du bei selektiertem Pfeil einfach Anzeige schreibst.
Schiess folgenden Code in das Tabellenblatt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
With Shapes("Anzeige")
.DrawingObject.Text = Target.Offset(, 10).Address(0, 0) & ":" & Target.Offset(, 10). _
Text & vbCrLf & _
Target.Offset(, 11).Address(0, 0) & ":" & Target.Offset(, 11). _
Text & vbCrLf & _
Target.Offset(, 12).Address(0, 0) & ":" & Target.Offset(, 12). _
Text
.Visible = True
.Top = Target.Top + Target.Height / 2 - .Height / 2
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
End With
Else
Shapes("Anzeige").Visible = False
End If
End Sub

Bei Auswahl einer Zelle in Spalte D (4) wird der Pfeil mit dem Text angezeigt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 14:08:14
Daniel
Hallo Hansueli,
das ist genau das was ich wollte. Vielen Dank.
Ich verstehe den Code gerade noch nicht ganz, werde mir das aber wieder erarbeiten. Vorallem warum der Pfeil jetzt korrekt positioniert ist.
Aber das bekomme ich noch raus: Try and Fail
Danke Dir.
Viele Grüße
Daniel
AW: Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 14:17:41
Daniel
Hi
Excel platziert alle Grafikelemente über linke obere Ecke des Rechtecks, welches das Element vollständig umschließt. das ist der Punkt, den du mit .Top abfragst oder festlegst.
wenn du jetzt die Mitte des Pfeils auf die Mitte der Zelle setzen willst, ist ja nur ein Rechnerei mit den Top- Positionen und der Höhe der Elemente (.Height) um den Top-Wert für den Pfeil aus dem Top-Wert der Zelle zu berechnen.
wenn du dir das mal aufzeichnest , wird es eigentlich deutlich.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 14:14:37
Daniel
Ich nochmal,
gibt es für "target" auch einen Befehl, der überprüft, ob in der Zelle 4/Spalte D überhaupt ein Wert steht ? Damit würde ja kein leerer Pfeil aufpoppen, wenn eine leere Zelle ausgewählt wird.
Target.value ?
mfg
Daniel
AW: Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 14:29:28
Daniel
Hi
If Target(1).value "" Then
als zusätzliche Abfrage nach dem If Target.Column = 4
Gruß Daniel
AW: Zellenauswahl Anzeige statt Mouseover Tooltip
22.08.2019 14:35:44
Daniel
Hallo,
Prima.
Also kann man die Position des Elementes (Pfeil) über .Top dann anpassen. Cool.
Mit einer ähnlichen Formel für Taget.value hatte ich es bereits probiert, nur kam dann überall der Pfeil .. lach. Aber das kriege ich hin, mit Deiner/Eurer Hilfe.
Danke für die bisherige Hilfe. Ich bin dann mal rumexceln ...
VG Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige