Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon

MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 19:07:32
Oliver
Hallo liebe Leute,
ich habe gern mal wieder eine Problemstellung. Habe jetzt schon viele Ansätze im Netz ausfindig gemacht, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich auf dem Holzweg bin...
Problemstellung:
Es gibt durch Stammdaten bedingt eine Geburtstagsliste (dyn. Tabelle). Diese findet man im Sheet "Kunden-Stammdaten" H7:H150 im Format Datum, kurz (01.01.2019).
Nun möchte ich per Commandbutton_Click im Sheet "Cockpit" eine Abfrage initialisieren, die mir aus der angegebenen Range alle Geburtstage des "kommenden" Monats in die MsgBox schreibt.
Die MsgBox soll inhaltlich so aussehen:
Bitte beachten Sie:
Im "(aktueller Monat +1) 2019" haben folgende Klienten Geburtstag...
(Vorname) (Nachname) "hat am" (Formel zum Datum) "Geburtstag, und wird" (z.B. 90 Jahre alt).
Es sollen wirklich alle Klienten im Monat +1 erfasst werden und in der MsgBox Zeile für Zeile aufgeführt werden.
Anbei eine Bsp-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/131608.xls
Liebe Grüße Oli

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 19:36:51
Hajo_Zi
Hallo Oli,
suche auf dieser Seite nach Geburtstag.
http://excel-inn.de/vba_beispiele.htm

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage
25.08.2019 19:48:05
volti
Hallo Oli,
hab' einfach mal Deinen code "weitergesponnen". Vielleicht reicht es Dir ja so schon.
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lngColumn As Long
    Dim lngZeile As Long
    Dim Items  As String
    Dim iMonat As Integer, iMonate() As String, MsgTxt As String, Alter As Integer
    iMonat = Month(Date) + 1
    If iMonat > 12 Then iMonat = 1
    Monate = Split(",Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober, November,Dezember", ",")
    MsgTxt = "Bitte beachten Sie:" & vbLf & "Im " & Monate(iMonat) & " " & Year(Date) & " haben folgende Klienten Geburtstag..." & vbLf & vbLf
    For lngZeile = 5 To ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
        With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A" & lngZeile)
            If Month(.Value) = iMonat Then
               Alter = Year(Date) - Val(Right(.Offset(0, 0).Value, 4))
               MsgTxt = MsgTxt & .Offset(0, 2).Text & " " & .Offset(0, 1).Text & _
                " hat am " & .Offset(0, 0).Text & " Geburtstag und wird " & Alter & "Jahre alt" & vbLf
             End If
        End With
    Next
    MsgBox MsgTxt, vbInformation, "Info"
End Sub

Viel Erfolg damit und viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 19:51:14
Werner
Hallo Oliver,
so?
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzte As Long, i As Long, strAusgabe As String
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 1 To loLetzte
If IsDate(.Cells(i, "A")) Then
If Month(.Cells(i, "A")) = Month(Date) + 1 Then
If strAusgabe = vbNullString Then
strAusgabe = .Cells(i, "C") & ", " & .Cells(i, "B") & " hat am " _
& .Cells(i, "A") & " Geburtstag." & vbLf & "Er wird " _
& Year(Date) - Year(.Cells(i, "A")) & " Jahre alt"
Else
strAusgabe = strAusgabe & vbLf & vbLf & .Cells(i, "C") & ", " _
& .Cells(i, "B") & " hat am " & .Cells(i, "A") & " Geburtstag." _
& vbLf & "Er wird " & Year(Date) - Year(.Cells(i, "A")) _
& " Jahre alt"
End If
End If
End If
Next i
End With
If Not strAusgabe = vbNullString Then
MsgBox strAusgabe
Else
MsgBox "Es gibt keine Geburtstagstermine im nächsten Monat."
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage
25.08.2019 20:04:09
volti
Schön Werner :-),
die "keinen Geburtstag"-Möglichkeit hatte ich noch vergessen. Aber so ist das, wenn man was aus der hohlen Hand ohne große Testung macht.
Schönen Abend noch.
VG KH
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage
25.08.2019 20:12:27
Oliver
Damit werde ich auch immer überrascht :-)
Ein Querdenker, der auch das "negative" mit bedenkt!
Vielen dank an euch Beide!
Ich werde den Code nun erstmal einbinden und weiterspinnen, da "ER wird alt" etwas verfänglich ist.
Tendenziell würde meine Ausgabe lauten:
Max 6 (ohne Kommata dafür Leerzeichen) Mustermann 6 "wurde am 29.09.1941 geboren
und wird 78 Jahre alt.
Danke für euren Input! Geile Nummer
Gruß Oli
Anzeige
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage
25.08.2019 20:24:18
Oliver
Hallo Onur,
danke für deine Variante, allerdings gibt dein Code aus, das "Niemand" im September Geburtstag hat, obwohl es 8 Klienten gibt die im September ihren Jahrestag feiern!
Gruß Oli
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:27:18
Oliver
Danke Werner!!!!
Der Code läuft schon sehr final!
Gruß Oli
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:31:33
Oliver
Hallo Werner, kann ich mir diese Meldung im Zuge des Clicks per Mail ausgeben lassen? (mail = 123@hotmail.com)
Lg Oli
Anzeige
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:42:10
Oliver
Super Onur,
es funkt! Danke dir (du oller Ferengi :) )
Gerne!
25.08.2019 20:44:21
onur
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:45:08
Oliver
gibt es auch die Möglichkeit von objPrint?
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:46:03
onur
Was genau meinst du damit?
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 20:59:13
Oliver
Damit meine ich die Ausgabe der MsgBox per Druckauftrag (Drucke die MsgBox auf dem Standard-Drucker aus)
AW: MsgBox - Anzeige aller Geburtstage im nächst. Mon
25.08.2019 21:06:08
Oliver
Okay, danke Onur, ich schau mir das morgen näher an!
Schlaf(t) gut und vielen Dank!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige